Beiträge von SherlyH

    Hier kommt ein Foto, das ich euch gern zeigen wollte: Bobby kann inzwischen sogar im Freilauf ganz nah an Krähen vorbeilaufen, ohne durchzudrehen! :partying_face:

    35fa9c014d61cec6fcf282ff.jpg


    Und dieses Foto ist die Quittung dafür, dass ich lieber ein dusseliges Foto davon machen wollte, als mich auf den Hund zu konzentrieren. :hear_no_evil_monkey:

    834be90.jpg


    Die Krähe wurde etwas zu vertrauensselig, kam ein paar Schritte auf ihn zu und da hat er sich umgedreht und sie verscheucht - er hat sie also nicht gehetzt, ließ sich auch gleich abbrechen, aber was zeigt mir das? Immer wachsam bleiben. :face_with_monocle:


    Solange er unter einem Kommando steht, sind Vögel kein Problem mehr. (Ein Riesenerfolg für uns!) Aber wenn ich ihn freigebe und einfach machen lasse, tut er das, was nun mal in ihm drin steckt: jagen. Das Ziel kann für uns also nicht sein, dass ihn Jagdreize nicht mehr interessieren, sondern dass er trotz der Jagdreize weiterhin kontrollierbar bleibt. Fand ich für uns noch mal eine wichtige Erkenntnis.

    Jetzt erwartet Betti ja fast ständig Futter. So fällt mir der Heißhunger noch mehr auf, weil sie hatte ja eben erst etwas bekommen

    Bobby hat leider auch oft Heißhunger, wir füttern aktuell 3-4 Portionen täglich. Je nachdem, wie es in den Tagesablauf passt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass seine Portionen - weil sie so fettarm sind - verhältnismäßig groß sind.


    Und wir geben zusätzlich Futterzellulose ins Futter, das sättigt und ist generell gut für die Verdauung.

    napfcheck Futterzellulose Hund und Katze
    Natürliche Ballaststoffergänzung für Hunde und Katzen. Bei Verstopfung, weichem Kot und Übergewicht. Optimale Faserlänge.
    www.napfcheck-shop.de

    Darf ich fragen was für Enzyme du deinem Hund gibst

    Wir geben das von Dr. Hölter: https://www.drhoelter.de/diard…senzyme.html#term=DiarDoc


    Hatten es erst als Kapseln, aber weil wir die sowieso immer aufgemacht haben, sind wir jetzt auf das Pulver gewechselt (etwas günstiger im Vergleich). Der Effekt ist schon erstaunlich, und ich kann das auch reproduzieren - wenn ich mit der Dosis zum Beispiel runtergehe, sehe ich es am nächsten Tag direkt am Kot.

    Ich finde das nicht logisch, aber irgendwie weit verbreitet bei TA, warum auch immer

    Danke für deinen Beitrag! Ich überlege da auch oft drauf herum, weil ich es nicht verstehe. Was ist denn dann bei (chronischer) Pankreatitis die Alternative? Einfach aussitzen? Wenn sich die Bauchspeicheldrüse immer wieder entzündet, wird sie ja auch in Mitleidenschaft gezogen und eingeschränkt in ihrer Funktion. Dann hat man doch nicht viel zu verlieren.


    Unsere Tierärztin war zum Glück nicht so dogmatisch. Die hat uns letztes Jahr schon geraten, einfach mal testweise Enzyme zu geben, trotz guter Blut- und Kotwerte. Ich hatte mich da noch etwas gesträubt, weil ich Angst hatte vor einer allergischen Reaktion. Jetzt kam der positive Effekt so schnell und unmittelbar, es ist schon erstaunlich. Ich bin sehr dankbar für diese einfache Lösung und hoffe, es bleibt so.


    Btw: Für Menschen kann man die ja auch einfach kaufen, das Lefax (bei Blähungen und Aufstoßen) gibt es auch mit Enzymen. Wenn das so kritisch wäre, wäre das doch nicht frei verkäuflich, oder? :denker:

    Ich muss trotzdem sehr aufs Fett achten.

    Was fett ist und weniger fett dürfte allerdings auch etwas Definitionssache sein.

    Ich könnte dem Hund z.B. keine Scheibe Schweinebauchfleisch geben oder Hühnerhaut oder Pansen....

    Danke für deine Antwort! Das habe ich befürchtet. :verzweifelt:


    Bobby bekommt jetzt seit knapp sechs Wochen die Enzyme und es geht ihm super damit. Der Kot ist top, keine Bauchschmerzen mehr und er scheint auch nicht allergisch auf das Schweinepankreas zu reagieren. :applaus:

    Deswegen hatte ich gehofft, dass wir ihm künftig etwas mehr Fett füttern können, damit er zunimmt. Seit ein paar Tagen gibt es also 6,5 Prozent Fett im Fleisch, aber er fing wieder an zu schmatzen und schleckt sich den Popo - das ist bei ihm ein Zeichen, dass der Darm in Aufruhr ist. :muede: Kot nach wie vor top, ein bisschen Schleim war tagsüber dabei. Vielleicht ist es auch nur die Umstellung, aber wenn das nicht besser wird, gehen wir wieder zurück auf unter 5 Prozent. Nützt ja dann nix.