Beiträge von Gassigaengerin

    Dass mit der Entzündung tut mir leid, dich hat es ja noch schlimmer erwischt als mich!
    Gleichzeitig bin ich froh, dass in diesem Thread noch jemand mit einem Gesundheitsproblem auftaucht, der meines auch verstehen kann.


    Ich müsste alles selbst kaufen und glaube nicht, dass das Tierheim Rabatte bekommt, weil sie ja nie ein Geschirr bestellen. Alle Hunde dort tragen Halsbänder.


    Das Geschirr von einem Pfleger testen zu lassen, ist eine gute Idee. Ich hatte bis jetzt nur vor, Ungestüms Pfleger zu bitten, dass er das Geschirr beim ersten Mal anlegt, denn man weiß ja nicht, wie der Hund reagiert.

    Ach, tschuldigung moonchild22, habe deine Fragen nicht beantwortet, aber auch, weil ich es eigentlich nicht kann.
    Ich weiß nicht, wo er ursprünglich herkommt. Das Tierheim veröffentlicht nur sehr spärliche Informationen zu den Hunden und sein Pfleger war noch nicht da, als er das erste Mal abgegeben wurde. Werde bei Gelegenheit die Leiterin danach fragen, aber sie ist oft außer Haus.
    In seinen Infos steht auch nichts über Größe und Gewicht. Ich würde ihn auf 18-20 kg schätzen und er ist wenig größer als ein Beagle.

    @Gassigaengerin: Weißt du, ob das eine Schwarzwildbracke ist? Wo kommt der Hund denn her (Ausland?) und wieviel wiegt er?

    Genau das habe ich auch gedacht!
    Dann habe ich den Zuchtwart des Rassevereins angeschrieben, mit einigen Fotos und einer Charakterbeschreibung, aber er hat mir nicht geantwortet.
    Das Ungestüm (so nenne ich ihn jetzt) zeigt keinen großen Jagdtrieb, jedenfalls nicht an der Leine.
    Vom Tierheim wird er als Juralaufhundmischling geführt, aber sicher nur, weil es bei der Rasse diese Färbung gibt.

    @Selkie
    easy-walk muss ich mir mal « in echt » ansehen.
    Der Hund kennt noch kein Geschirr (so weit ich weiß, er hatte 2 Besitzer) und ich setze auch auf den Überraschungseffekt, damit er an der Leine gehen noch einmal anders lernt.


    „Wenn Du mit dem Hund konsequent Leinenführigkeit übst und andere Menschen anders mit dem Hund umgehen, dann lernt der Hund, bei dir leinenführig zu sein.


    Für den Anfang würde das doch reichen, oder? „


    Ja, mehr will ich gar nicht. Danke, dass du mir Mut machst.

    Oftmals wird mit etwas schwierigeren Kandidaten ja auch schon trainiert, da würde ich vielleicht auch mal fragen, ob und wenn ja wie mit dem Hund gearbeitet wird. Vielleicht sind die TH-Mitarbeiter auch froh, wenn du mit dem Hund unter deren Anleitung an der Leinenführigkeit üben würdest (und das dann auch unterwegs umsetzt), aber dazu braucht es schon ein Konzept und eine gemeinsame Vorgehensweise, damit nicht jeder Gassigeher irgendwie versucht, an dem Hund herum zu erziehen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung, Maren12. Von Gassi-Kollegen, die SITZ auf den Hund schreien (wozu eigentlich?) oder ständig an der Leine rucken, kriege ich Pickel.
    Vom Tierheim aus wird mit den Hunden nicht trainiert, das weiß ich.

    Meine Meinung in deinem Fall:


    Nimm das Easy Walk von Amazon, damit sollte es funktionieren.
    Ich denke nicht, dass der Hund von 1-3x die Woche dadurch Haltungsschäden bekommt.
    Hier im Dorf laufen viele mit ihren großen Hunden mit so einem Geschirr herum.
    Diese Hunde ziehen daran auch nicht, also auch keine Schräglage dadurch.

    Vielen Dank, dass du so pragmatisch versuchst, mir aus der Patsche zu helfen, Dackelbenny!