Beiträge von Runa-S

    Ich denke wenn ich einen Hund aus dem TS kaufen würde, würde ich den TSV auch nicht völlig willkürlich wählen man hat ja noch weiterhin mit den Leuten zu tun die kommen ja dann Evtl. Auch noch zur Nachhkontrolle usw. und wenn die dann so ganz anders Ticken würden als ich gebe es Evtl. Unstimmigkeiten und auf das generve was dann daraus entsteht hätte ich keine Lust.

    Das gleich gilt übrigens auch für Züchter ich würd auch nur da einen Hund kaufen wenn die Vorstellung und die Denkweise zusammenpassen.

    Luthien hab ich sogar wegen des Wurfes den sie dann zwei Jahre nach dem Kauf noch hatte mit einer Co Ownerschaft der Züchterin gekauft, das hab ich aber auch nur gemacht, weil ich die vorher schon ein bisschen kannte und ihr da voll und ganz vertraut habe. Wir haben vorher geklärt welche Rechte und Pflichten jeder an dem Hund hat und wer für was zuständig ist auch finanziell und es gab da nie Probleme.

    Deswegen denke ich ist es nicht egal was das für Leute sind wo man den Hund her hat egal ob nun Züchter oder TSV.

    Das Problem ist halt wenn man erstmal auf die Hunde Schaut hat man sich vielleicht schon verliebt und dann geht man vielleicht Kompromisse ein die man sonst nicht eingehen würde oder unterschreibt Verträge bei denen man Eigentlich Bauchweh hat oder verdrängt das es Anzeichen gibt das es doch kein richtiger Züchter oder TSV ist sondern ein Händler der sich als was anderes ausgibt.

    Aber was hat dich dazu gebracht die Webside mit Bonnie so lange anzuschauen oder überhaupt anzuschauen und nicht eine andere von einer anderen Orga?

    Darum geht es doch da anzurufen oder hinfahren ist doch schon Schritt zwei da hat die Vorauswahl die jeder irgendwie Trift doch schon stadtgefunden.

    (Wenn man so nah am TSV wohnt das Mandeln eh kennt ist das ja eine ganz andere Ausgangslage da ist die Internetpräsenz dann ja egal😉)

    Darum geht es doch man macht die Seite auf liest ein bisschen und dann schaut man da Entwerder länger oder geht zurück und klickt das nächste Suchergebnis an.

    Bei einigen Songeriert hat so ein Slogan wie adopt dont Shop ein gewisses Menschenbild (Evtl. Ist das ja auch ein Vorurteil )das man sich da gar nicht Mehl länger befasst sondern lieber auf einer anderen Seite schaut wo man davon aus geht das da „vernünftig „ Leute mit nicht nur Herz sondern auch Verstand dahinterstehen.

    @Cindychill

    Wie würdest du den entscheiden welche sagen mal drei von 50 völlig unbekannten Vereinen du dir als erstes genauer anschaust? Diwrisdt noch nichts über sie nicht wie sie arbeiten kennst ihre Projekte nicht nichts.

    Irgendwo muss man doch mal anfangen wenn man niemanden mit Ahnung davon kennt der sagt schau dir mal den an die arbeiten gut.


    Ich sehe den Internetauftritt wie zum Beispiel Bewerbungsunterlagen, da präsentiert man sich ja auch möglich gut um dann eingeladen um sich dann näher kennen zu lernen um zu schauen ob es passt.

    Naja es gibt ja nicht nur einen TSV sondern eher ziemlich viele, wenn man sagen wir mal 10 zur Auswahl hat, dann schaut man denke ich erst mal die an die dich oberflächlich gut präsentieren, (man denkt ja nicht da im Internet auftritt da sieht das alles ziemlich unseriös aus, da sieht es aus als hätten die Leute keine Ahnung sind aber ziemlich emotial da informiere ich mich mal genauer) wenn man nicht jemanden kennt und es geht über Mund zu Mund Propaganda.

    Wenn man dann beim dritten schon fündig wird und es passt, dann schaut man nicht noch die 7 anderen an.

    Das hat dann aber doch nichts mit Oberflächlichkeit an sich zutun sondern eher damit das es gar nicht mehr nötig ist sich weiter genau umzuschauen. Man hat dan ja schon den Hund von einem anderen guten Verein.

    Wenn sich also ein Top Verein super schlecht pesentiert mit : „adopt dont schop „ wir sind die gute alle anderen sind böse Slogans und rührseligen Geschichten.

    Dann kommt es häufig gar nicht so weit das sich so nahe mit ihnen befasst wird das man merken würde das sie doch anständige bodenständige Tierschutzverein mit Hand und Fuß leisten, weil es eben auch gute TS Vereine mit guter Präsentation gibt wo die Leute sich dann erst mit mit befassen und dann dort hängen bleiben.

    Wenn ein Hund im Tierheim alt wird weil der Böse Züchter nicht involviert werde darf dann wahren eindeutig weniger als nötig an dem Prozess beteiligt.

    Wenn der Hund zeitnah ( also innerhalb von ein paar Wochen) ein neues passendes Zuhause findet ist doch alles gut, dann sind alle glücklich Hund neue Besitzer und Vermittler.

    Was ich auf beiden Seite also TS Verein oder Züchter nicht gut finde ist wenn das Festhalten an individuellen Ideologien dazu führt das der Hund Nachteile hat zum Beispiel länger im TH sitzt oder wenn Welpen im Th nicht so gut versorgt werden können weil Züchter ihr Wissen zur Aufzucht nicht teilen wollen oder so.

    Eine Zusammenarbeit von TS vereinen und Züchtern wehre auf jedenfall positiv für die Sache an sich denke ich.

    Züchter haben häufig wissen und Reichweite dir Netzwerke die sie beisteuern können und TSvereine sind häufig erste Anlaufstellen wenn ein Hund in Not gerät.

    Ben_auch_mal_hier

    Versuch mal es so selten wie möglich soweit kommen zu lassen das ein „Fehler „ Korrigiert werden muss.

    Möglichkeiten sind ja schon genannt worden

    -Leine in mülligen Bereichen ( Pferdeäppel finde ich persönlich nicht schlimm solange der Hind kein MDR1 trägt)

    -Rufen wenn er noch mag genug ist usw…


    Des Weiteren liest es sich für mich als wenn er sich mit euch beschäftigen und dann dafür dann belohnt werden möchte.

    Schaffe Möglichkeiten dafür !

    Zum Beispiel durch :

    Wald und Wiesen Agillety ( balangsiren über kleine Mauern auf Steine und auf oder über Baumstämne hüpfen usw)

    Apportieren von einem Gegenstand der gut in die Gussijacke passt, Den Gegenstand kann man dann unterwegs mal verstecken und Hund muss warten oder man lässt ihn aus der Tasche gleiten und Hund bemerkt das und bringt ihn hinterher usw…da kann man dann auch gleich nimm und Gib mir trainieren.