Er muss das haltender ausbügeln was er verbockt hat.
Stell dir mal vor du ziehst mit jemandem in einer WG und kannst da nicht Wider ausziehen und der jenige Brüllt dich immer plötzlich an und schubst dich ohne das da weist warum manchmal macht er dir auch richtig Angst so das zu dich nicht mehr auf Klo traust und plötzlich ist er ganz nett zu dir backt die pfannenkuchen und so, wenn du ihm aus dem Weg gehst merkst du aber noch das er innerlich kocht.
Genauso wie du dich fühlen würdest fühlt euer Hund sich jetzt sie braucht Zeit um wieder vertrauen aufzubauen und dein Freund muss ganz ordentlich aufpassen das er ihr vertrauen nicht Wider verspielt.
Du bist jetzt ihre Freundin wenn ihr euch streitet denkt sie bestimmt der Aggressor richtet sich jetzt auch gegen dich und sie muss dir beistehen.
Das darf natürlich nicht sein. Du hast finde ich ein gutes Bauchgefühl gehabt sie in der Situation raus zu bringen.
Ich würde ihr auch vorsichtshalber in nächster Zeit einen Mauelkorb positiv aufträniren damit sie kein Problem mit dem Mauelkorb hat falls ihr ihn in zwischendurch treningstechnisch mal mal braucht wehrend ihr deinen Freund neu als Socialpartner wieder einführt.
Ich denke dein Freund kann das was er kaputt gemacht hat Wider kitten Hunde verzeihen sehr viel.
Er muss nur Manns genug sein sich seinen Fehler einzugestehen, und vor sich selber zugeben das er da ganz schön was verbockt hat, und viel Geduld aufbringen und eurer Hündin Zeit geben Wider vertrauen zu ihm zu fassen.