Hi ja Luthien macht auch immer ziemlich strikt klar wenn sie einer Nerft, Abby ist da ziemlich duldsam , sie klärt Dinge in derer Regel erst wenn sie merkt das einer wirklich mit uns zusammen wohnt.
Beiträge von Runa-S
-
-
Zur Stubenreinheit:
Als meine Abby bei ihr einzog war sie auch schon 1,5 Jahre und nicht Stubenrein, es hat ganze 3 Monate gedauert bevor sie wusste worum es bei der Sache eigentlich geht .Bevor sie bei mir einzog musste sie sich notgedrungen auch mal drinnen lösen also war das normal für sie.
Und auch danach gab es vereinzelt noch Malöre aber es wurden immer weniger mit der Zeit.
Schläft eure Schwaze Schönheit nachts alleine?
Wenn ja könnte es sein das es sie stresst und deswegen ihr Darm nachts umgangen kommt.
Zu eurer bisherigen Erziehung:
Wenn ihr im Zusammenleben mit ihr auf verhalten ihrerseits oder wenn sie nicht versteht was ihr wollt mit aus ihrer Sicht übermäßiger Härte reagiert dann muss sie euch zwangsläufig für cholerische Psychopaten halten, weil sie gar nicht einschätzen und absehen kann warum ihr sie immer so heftig angreift.
Wenn du mit einem Kollerigen Psychopaten zusammenleben müsstest würdest du vermutlich auch erstmal tun was diese sagt, um keinen Ausbruch seinerseits zu riskieren, wenn aber der Leidensdruck zu groß wird und sich eine Gelegenheit bietet, würdest du dich vermutlich irgendwann zur Wehr setzen.
Genau das wird euer Hund wahrscheinlich auch machen wenn ihr weitermacht wie bisher.
Und möchtest du so wirklich für ein Lebewesen sein, was du in deine Familie geholt hast?
Ich bevorzuge es zu meinen Hunden ein angenehmeres harmonischeres Verhältnis zu haben, ich möchte Ansprechpartner sein wenn sie Probleme haben oder mit Situationen ob nun mit Artgenossen oder im Alltag nicht klar kommen ( Das ist man ganz sicher nicht wenn der Hund einen für Psychopathisch hält)
Wenn meine Hunde etwas neues lernen dann bringe ich ihnen das so gut wie ausschließlich über positive Verstärkung und über Ritualisieren ( zum Beispiel am Kantstein immer anhalten bis es selbstverständlich wird) bei.
Wenn ich weiß das meine Hunde ganz genau wissen was sie sollen oder nicht sollen in dieser Situation, dann ermahne ich sie schon mal verbal oder begrenze sie körperlich, wenn sie es nicht machen, biete ihnen dann aber auch sofort wenn sie das unerwünschte Verhalten unterbrechen eine Handlungsaltetnative an.
Meine Devise für Grenzen ist immer bei der Erziehung soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Außerdem finde ich es wichtig sich gut über die Körpersprache von Hunden zu informieren Hunde sind nämlich eigentlich Konflikvermeider unheimlich viele Elemente ihre Körpersprache dienen dazu Konflikte nicht ausufern zu lassen. Das Knurren kommt da erst ganz spät bei den Eskalationsstufen eines Konfliktes. Wenn der Hund Knurrt hat man schon eine ganze Menge übersehen oder Ignoriert.
Mein Rat an euch:
-Setzt euch mit den heutigen Erkenntnissen zu Hundekomunikation auseinander.
-Sucht euch einen Hundesportverein der sich auch gut mit Schäferhunden auskennt. Um Auslastung in irgendeiner Form von Hundesport werdet ihr bei einem Schäfermix wahrscheinlich auf lange Sicht eh nicht herumkommen, wenn er gut im Alltag mitlaufen soll. Da sind dann auch viele Leute die sich gut mit eurem Typ Hund auskennen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
- Holt euch entweder vom Hundeverein oder von den Schäferleuten hier aus dem Forum in eurer Region eine Adresse von einem guten Hundetrainer der zu eich nach Hause kommt, auf den hört dein Freund dann vielleicht auch noch eher als auf irgendwelche Fremden aus dem Internet.
-Besorgt euch ein gut sitzendes Geschirr und eine Schleppleine damit eure Maus Bewegungsfreiheit hat ohne eine Gefahr für sich und andere zu sein, bis der Gehorsam so sitzt das ihr sie an geeigneter Stelle auch mal freilaufen lassen könnt.
-
Ich finde es ja gut wenn der Bauchlatz bei Hündinnen weit nach hinten geht, dann ist der Bauch gut gegen Spritzwasser von unten geschützt.
Ich find das sieht doch ganz gut aus auf dem Bild ich würde es so lassen.
-
Daumen sind auch hier weiter gedrückt 🍀
-
Ich würd auch gerne mit dir Spazieren gehen, ich würd ja gerne mal finnische Lapphunde live kennenlernen😊
Hab zwei alte Tanten fast 9 und 11 Jahre alt, abervon der Gewichtsklasse passt es ungefähr.
Ich muss ja zugeben das ich meine in Hamburg außer an der Straße fast überall frei kaufen lasse, es wird sehr wenig kontrolliert und sehr viele andere Hundebesitzer machen das auch☺️
Bis jetzt hatte ich damit eigentlich nie Probleme.
Als ich noch in HH gewohnt hatte hätte ich für AbbY die Leinenbefreihung beantragen können weil sie die BH hat aber das war nie nötig weil wir auch so keine Probleme hatten.
-
Ja nimm ruhig die kleine, aber Kauf keinen Welpen beim Vermehrer auch wenn es keiner von der ganz schlimmen Sorte ist.
-
Davor ist ja auch noch mal was anderes 😉, aber man muss doch zugeben das die meisten Leute die ihren Hund abgeben weil sie gerade andere Prioritäten im Leben haben nicht ihre Freizeit in einem Hundeforum verbringen oder ☺️Ausnahmen gibt es natürlich immer😁
-
Ok ich hätte die meisten schreiben sollen☺️
-
Ja bis jetzt haben doch auch fast alle ( ich auch) gesagt gib sie zurück es wird das beste für euch beide sein😉
Nur mit Erfahrungen damit wird man wohl eher nicht so viel Dingen können😉
-
Dann wird der Hund bei jeder Treppenstufe durchgeschüttelt.
Ich denke uns tragen kommt da nicht drum herum…