Beiträge von Runa-S

    Es gibt doch aber Fehler die katalogisiert werden die Bewertung an sich beeinflussen.

    Ich finde gendefekte sollten da mit aufgenommen werden da sie meiner Meinung deutlich relevanter sind als eine weiße fotendpitze oder stehohrern versus Kippohren oder so.

    Ich finde In der Zucht sollte es eine klare priorisihrung der Bewertung der „Güte „ eines Hundes geben.

    1 Gesundheit ( auch genetische )

    2 Rassetypisches Wesen / Leistungsvermögen bei Arbeitzrassen

    3 Rassetypisches Aussehen


    Ich hab das Gefühl das es derzeit häufig leider genau andersrum priorisiert wird, da die einzige vergleichende Bewertung die nach der Optik ist.

    Wenn ein reinerbiger MDR1 Hund nur noch ein SG und kein Vorzüglich mehr auf den Ausstellungen bekommen könnte gebe es sicher in kurzer Zeit weniger Zuchthunde die das reinbring vererben. …

    Ich übe mit dem Futterbeutel Einzelt schicken. Blue muss ich aber noch oft festhalten damit es klappt.

    Beim füttern verteile ich immer erst die Hunde in verschiedene Zimmer. Abby und Luthien essen in der Küche Blue im Wohnzimmer und dann verteile ich die Näpfe. Da sie immer am selben Ort gefüttert werden sind sie bestrebt auch dort zu sein wenn das Futterprozeder in Gange ist .

    Ich dachte auch immer das das aus den Vorfahren berechnet wird.

    Oder wird das doch aus einem Gentest bestimmt ?

    Oder gibt es evtl. verschiedene.?

    Ja nun man sieht es dem Pferdesppel und anderen Exkrementen nicht an ob der Produzent nun frisch entwurmt wurde Somit sind alle Exkremente von Haus und Nutztieren potenziell gefährlich. Und ich denke mal das die Blut Hirn Schranke deutlich mehr funktionieren hat als das Gehirn nur vor Ivermectin zu schützen.

    Wie lange ist MDR1 bekannt?

    Wie lange kann man darauf testen?

    Ich denke auch wenn die Mutation schon vor 100ten von Jahren aufgetreten ist sollte darauf hingearbeitet werden diese jegliche gesundheitsungünstiege generischen Eigenheiten möglich gering in der Population zu halten. Bei jeder Rasse. Ich denke manchmal sind die Prioritäten bei der Zuchtauswahl etwas ungünstig gesetzt.