Ich denke auch das das Tema in dem Beitrag zu undifferenziert betrachtet wird.
Natürlich muss eine TA-Praxs/Klinik sich tragen ohne das der Betreiber /die Angestellten am Hungertuch nagen.
Wenn ein Tierartzt altruistisch alles verschänkt gibt es die Praxis bald nicht mehr.
Dem gegenüber gibt es bestimmt wie in allen Brangschen schwarze Schafe die die wage zwischen Moral und Profit zu sehr in die Richtung Profit ausreizen.
Ich denke man sollte aufhören von Tierärtzten als Wohltäter im weißen Kittel zu denke und sie betrachten als das was sie sind, Menschen wie du und ich, die ihr Auskommen haben wollen wie du und ich, die mal altruistisch und mal egoistisch sind wie du und ich usw...
Und natürlich muss sich ein Teuer angeschafftes gerät irgendwie Tragen, wenn ich also möchte das so ein Gerät im Falle eines Falles zur Verfügung steht dann muss ich auch bereit sein der Praxis zuzugestehen das irgendwie über die Einnahmen zu Finanzihren. Und das geschieht zum Beispil darüber das dieses Praxis nicht immer nur den einfachen Satz abrechnet...
Ich denke wichtig ist auch immer vor der Behandlung zu besprechen, was kann und will ich leisten. Was ist sinnvoll was nicht usw.
Natürlich ist es nicht sinnvoll einem Hund mit Krebs im Endstadium noch mal das volle Diagnostische program angedeihen zu lassen, aber die Frage ist wieso sagt man das nicht vorher.
Wenn ich einen Hund mit Krebs im Endstadium habe und merke es geht nicht mehr dann fahr ich doch mit ihm zur Klinik TA und sag denen das es jetzt soweit István gehen zu lassen oder besprech ob man ihm mit höherer Schmerzmittelgabe noch ein paar schöne Tage evtl. Wochen machen kann.
Wieso bespricht man nicht was gemacht wird, wieso gibt man seinen Hund da ab geht weg und lässt die machen.
Ich kann mir eher vorstellen das das evtl. Ein Fall ist wo der Besitzer nicht loslassen könnte...
Und wenn ich ein verletztes Tier finde und es in die Klinik gebe ist doch klar das ich das dann auch bezahlen muss...wer beauftragt der zahlt das ist doch normal.
Kann oder will ich das nicht bezahlen dann ruf ich bei der Polizei, einem Tierschutzverein oder dem Vettamt an das ich ein verletztes Tier gefunden habe und die kommen und kümmern sich dann.