Ist ja gut das das ihr beim Tierartzt eine Medezinische Uhrsache gefunden habt die sich mit Schonkost einigermaßen gut behandeln lässt.
Gute besserung für die Kleine Patzientin.
Wenn sie dann wider auf dem Damm ist und du wideranfängst roh zu füttern merkst du ja ob die dann wider gut damit klar kommt.
Und wenn nicht musst du halt weiter kochen.
Beiträge von Runa-S
-
-
Evtl mag dein Hund ja gekochtes Futter wenn er kein bar mag und du kein Fertigfutter verfüttern magst.
Ich verfütter Rohes und gekochtes meine Hunde Sind aber auch alles inhalierende Staubsauger mit Stalmägen.
Aber wenn sie mal Margen Darm krank sind gibt es gekochte Kartoffen und Karotten mit Hüttenkse wenn es dann besser wird gekochte Hünerherzen dazu ( Hünerherzen findest man sogar im Supermarkt in der Fleischabteilung). Mit sowas schonkostartigem würde ich es erstmal versuchen)
Gekochte Hünerherzen und im Backofen gegarte Kartoffelwürfel kann man auch gut Unterwegs auf dem Spatzirgang verfüttern oder in der Wohnung mit such und schnüffelspilen erarbeiten lasen.
Evtl. Wehre das ein Versuch wert. -
Evtl. Hat dein Hund durch das später in die Pfanne Gauen gelernt, wenn er nur lange genug wartet gibt es was besseres.
Kannst du sein Futter nich schon für die halbe oder ganze Woche anbraten und die anderen Futterspender müssen es dann nur noch in den Napf geben? -
Da mich das Thema sehr interessant setze ich hör mal ein Lesezeichen. Ich wollte damals mit Abby gern in eine Rettungshundestaffel, aber da ich noch keinen Führerschein Hatte hat mich keine Staffel in Hamburg genommen.
Jetzt habe ich Führerschein und Auto, aber meine Hunde sind zu alt. -
Wenn du den selben Fehler vermeiden möchtest Kauf beim nächsten mal einen passenderen hund, auch wenn er dann evtl. Dann nicht ganz die gewünschte Optik hat. Aber damit beschäftigst du dich ja schon
Ich bin mir auch gar nicht sicher b du bei der socialisirung soviel falsch gemacht hast dein Boomer ist nur ein infach für das was du wolltest und deine Lebenswirklichkeit nicht so geeignet.Ich möchte mir auch kein Urteil über dein weiter so Vorgehen mit ihm bilden, ich wünsche Bommer auf jedenfalls das er bald ein Passendes zuhause findet.
Beim nächsten Hund Gunst du einfach das die Rasseeigenschaften zu deiner Lebenswirklichkeit passen.
Am besten suchst du Rassen aus die nicht zu erwachsen und ernsthaft werden wenn sie älter werden sondern eher etwas infantil bleiben.
Dann beschäftigst du dich am besten noch mal eingehend mit Hundekomunikation und Körpersprache damit du besser erkennn kannst, Wasen dein hund eine Situation wirklich gut bzw. lustig findet und wann er evtl. Eher überfordert ist und das überspielt ( Stichwort Fieddeln)
Dazu gibt es auch viele Filme und Bücher.
Und dann wird das schon.
Es gibt übrigens auch Hundeschulen die Rasseberatungen durchführen. Ich glaube einige sogar kostenlos. -
-
Meine These wahr das es diese" Wichtige Prägezeit" in dem Sinne nicht gibt sondern stattdessen ein zeitfenster in dem die Fähichkeit zu generalisieren und Erfahrungen verknüpfen im Gehirn angelegt wird welche den Hund dann das lebenslangem Erfahrungslernen ermöglicht.
Wehrend die Leute versuchen dem Welpen in der " Wichtigen Prägezeit" alles beizubringen was er für sein Leben braucht bekommt das Gehirn genug Input um die die Fähichkeit zu geralisiren anzulegen und somit haben die Leute dem Hund ausversehen doch das Rüstzeug gegeben was er braucht um später mit seiner Umwelt klar zu kommen. Wehre der eigentlich Sinn des sachenkenenlernes den Leuten bewusster könnte man die ganze Sache etwas ruhiger angehen weil nicht mehr der Zwang besteht alles an Möglichen Dingen Aktivitäten in die " Wichtige Prägephase" einzubringen weil der Hund sowas mit dem Richtigen Rüstzeug auch später noch lernen kann.
Die Prägung des Hundes Auf den Menschen als Sozialpartner fällt da glaube ich aber in ein ganz andere Ressor und findet in einen anderen Zeitgeistes Statt als der Umgang mit der Umwelt und veränderten Situationen -
Ok mit der Nostalgie könntest du recht haben.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen das ich schon so lange Vegetarierin bin ich habe gerade zusammengerechnet es sind jetzt knapp 18Jahre, da ist das vileicht alles schon so weit weg das Mann das gar nicht mehr so vermisst. Ich habe bei Fleisch bzw. Fleischnachbauten gar nicht mehr so wirklich eine Lebensmittelasotiation. Wenn das in Brokenform ist dann geht das. Also dieser ganze gschmätzelte Kram und so.
Als ich damals angefangen hatte gäbe das alles glaube ich ja noch nicht, da gäbe nur Tofuwürste und die waren immer schon eher nicht lecker. -
@wow... all das kann der Hund nur lernen wenn er im Richtigen zeitfenster generalisieren gelernt hat denn wenn nicht... ( das würde ja jetzt schon ausführlich genug erklärt)
Deswegen finde ich es wichtig das ein Hund egal welche genetisch Grundeigenschaften er hat als Welpe genug Situation Eindrücke kennenlernt um Ebene dies zu können. Welche das sind ist erstmal nicht so wichtig, damit mein ich Mann muss dem hund nicht zwingend Autofahren als Welpe beibringen oder so wenn er generalisieren kann kann er das auch später noch lernen.
Denn das versetzt in in die Lage sein ganzes Leben lang neue Dinge Situationen und Eindrücke kennenzulernen und damit umzugehen und es auf ähnliche Dinge Situationen und Eindrücke zu übertragen.
Aber ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei weil du glaube ich das was ich als wichtigen Punkt in der Sozialisation ansehe als gegeben ansiehst und weiter hinten ansetzt, kann das sein? -
Ich dachte das wehre hier der Vegane Vegetarier Labertreth wo man als Vegetarier ( der das ich ja bin) oder Veganer über Vegane
/ Vegetarische Themen laber kann.
Ich hatte meine Frage extra hier reingeschrieben weil ich den Fred mit den Gerichten nicht stören wollte mit einer Diskussion.
Ich dachte hier nicht st genau der Fred über Vegane Vegetarische Themen zu reden.
Und ja ich benutze auch mal sojagranulat als Eiweiseinlsge für Einlage für Suppen Eintöpfe aber ich finde es ziemlich befremdlich mir einen nachgebauten Hänchenschenkel oder so zu kaufen oder eben so viel Zeit und Arbeit zu investieren um mir so ein halbe Ei zu bastel.
Aber wenn so eine dikosion hier nicht gewünscht ist dann bitte.