Beiträge von Runa-S

    Ich verstehe einfach nicht warum man ohne not einen gendefekt mitschleppen muss.

    Es fallen auch immer gesunde Geschwister ohne diesen die die gleichen Eltern haben.

    Es gibt also keinen reellen Grund gerade den Welpen mit defekt zu nehmen.

    In seltenen Fällen vielleicht wo noch schlimmere gendefekte vorhanden sind, aber dann sollte man sich doch überlegen ob die Elterntiere der Welpen denn überhaupt zur Zucht geeignet sind wenn sie soviel mittragen.

    Es ist nicht schlimm weil man kann doch aufpassen ist für mich kein Argument.

    Ein wir haben derzeit nicht genug genetisch gesunde Zuchtirere ist für mich ein Argument solange bei weiteren Verpaarungen darauf geachtet wird das die genetische Gesundheit steigt.

    Fackt ist doch aber Mensch will die bunten Hunde deswegen werden sie immer weiter verbreitet und gezüchtet. Und der gendefekt wird mit mischerbig kommt es doch wahrscheinlich zu keinen Problemen und man kann doch aufpassen abgetan.

    Aber ich denke wir kommen da auf keinen grünen Zweig weil das Problem was ich sehe gar nicht als Problem wahrgenommen wird…

    Ich meine es wird nichts dafür getan das das Merl gen weniger in des Rassen verbreitet ist.

    Was bietet es den für einen Vorteil außer Bunte punte?

    Die Nachteile liegen ja auf der Hand…

    Gerde Merl ist halt auch so eine Geschichte gegen die nix getan wird.

    Und gleich kommt halt wieder das Argument wie so auch ist doch nicht schlimm tut mischerbig nix usw…

    Ich lese hier im Fred immer wider Träger ist doch kein Problem, siehe zB. Gerde ganz aktuell über deinem Beitag Lendril

    Und genau diese Haltung meine ich ich bin nicht für das verbieten aber ich bin dafür das darauf hingearbeitet wird das es langfristig über Generationen weniger werden.

    Aber solange noch der perfekte ohrenschwung oder der stöhnende winzige weiße Fleck an der Brust wichtiger sind als das weitertragen eines gendefektes wird das wohl nichts.

    Und das ist denke ich mit ein Grund das so absurde Gesetze verabschiedet werden.

    Aber doch eher als Zwischenweg und nicht als Stadium in dem auf ewig verharrt wird da sehe ich das Problem da wird sich gemütlich drinnen eingerichtet …

    Ich denke wenn es da ernsthafte Bemühungen gegeben hätte wehre es gar nicht zu so einem Holzhammer gesetzt gekommen…

    Ich habe auf jeden Fall keine übergreifenden Bemühungen etwas zu Reformiren in der Hundezucht an sich beobachten können.


    Warum die Nakis so schwer abgestraft werden und die Hunde ohne Atmen und ohne Termuregulatin kaum von dem Gesetz betroffen sind erschließt sich mir auch nicht das wehre ja die mit dem nötigsten Handlungsbedarf…

    Ich hatte das damals mit meiner Schetti welsch mix Stutte Rosanne gemacht, das hatte sich fast ein bisschen nach schummeln angefühlt weil sie so artig war und ich auch ganz alleine mit ihr nur mit Halfter und Stiek ausreiten konnte. Ob die anderen Pferde nun mit uns mitritten oder nicht war ihr ganz egal, ich Ritt also meinen Kram wehrend die anderen oft deutlich Mühe hatten von der Gruppe wegzukommen.

    Es gibt doch aber auch einen Mittelweg zwischen Träger ist doch scheissegal und alle Träger ausschließen.

    Mann kann ja durchaus mit sinnvoller zuchtselektion Träger reduzieren.

    Gerde wenn es einen gentest gibt.

    Wenn man immer auf dem Standpunkt das ist jetzt so nix zu ändern beharrt kann es kein voran geben…

    Verpaart du vorhandenen Träger mit nichtträger fallen Träger und nichträgerwelpen mit gleichen Eltern behält man die nichtträger aus diesen verpaarungen in der Zucht hat man ja die Gene der nichträgereltern erhalten , die gehen gehen also nicht verlohen.

    Man muss es halt aber ach wollen und gezielt als züchtergemeinschaft darauf hinarbeiten.

    Da muss dann halt mal nicht nur der dickste Kopf oder die schönste fleckenverteilung im Fell im Vordergrund stehen sondern ach mal genetische Gesundheit…


    So funktioniert doch Zucht du suchst für die Welpen die den gewünschten Kriterien entsprechen und baust diese zu zuchthunden auf dehnen Welpen du wieder nach diesen Kriterien einteilst und die geeignetsten behältst usw.

    Man muss halt nur dafür sorgen das die defektgehne langsam durch zuchtselektion verloren gehen.