Beiträge von Leville

    Ich hab in diesem Thread schon mehrmals welche empfohlen und Links eingestellt, scroll mal bisschen zurück. Ich selbst nutze die Produktlinie von Yuup.
    Von Nature Specialties gibt's das aber auch, ebenso von Biogroom oder Special One zB. Je nach Geldbeutel. Da scheiden sich auch die Geister.
    Der von Yuup ist der hier yuup-glossing-and-detangling-spray-150ml-entfilzungsspray
    Guck, das heißt sogar Entfilzungsspray =) Ist aber nochmal was anderes als zB Matex.


    Ansonsten wie immer der Rat: öfter mal waschen mit nem guten Shampoo, richtig gut trocken pusten, Unterwolle auskämmen.

    Ah danke! Das probiere ich mal aus :smile:

    Wir haben das Gleiche mit Pablo (Collie). Bei ihm kommt die Abneigung gegen Bürsten allgemein noch dazu.Ich habe mir sagen lassen, dass es im Alter bei voll entwickeltem Haarkleid besser wird. Trotzdem bleibt das immer eine kritische Stelle. Anfangs bin ich da rigoros mit der Schere bzw Schermaschine ran, mittlerweile ziehe ich die Knoten mit den Fingern auf und kann sie dann mit dem Kamm ausbürsten. Auch Entfilzungsspray leistet bei uns gute Dienste, darf aber nicht zu oft angewandt werden.


    Da hilft nur dran bleiben :ka:

    Die Abneigung gegen das Bürsten kommt durch das Ziepen bei den ganzen Filzknoten so langsam auch. Obwohl ich ihn jetzt öfter mal mit nem Tangle Teezer bürste und dabei Ruhigbleiben bestätige. Der Tangle Teezer ziept ja nicht. Hilft nur leider an den verknoteten Stellen gar nicht. Mit den Fingern aufziehen klappt bei uns eher weniger, da die Knoten sehr nah an der Haut sitzen und dadrüber gefühlte 10 cm Fell sind. Der kleine Herr ist jetzt schon sehr plüschig. Danke dir für die Antwort, dann hoffe ich mal aufs Erwachsenenfell :pfeif:

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Mein Sheltie verfilzt ganz furchtbar hinter den Ohren. Ich kämme ihn täglich, spätestens jeden 2. Tag mit einem feinen Kamm hinter und unter den Öhrchen und nur ein paar Stunden später ist ein neuer Knoten da. Er ist jetzt 8 Monate alt und je länger das Fell wird, desto schneller verfilzt es. An den Hosen zwischen den Hinterbeinen und in den Achseln passiert das auch ab und zu, aber bei weitem nicht so oft wie hinter den Ohren. Gibts noch etwas, dass ich tun kann, außer täglich zu kämmen? :ka:

    Zumal auch sowohl Boston wie Mops haaren wie Hulle ;)
    Westi fände ich auch passend. Kenne einige und die leben wirklich gut als Familienhunde. Oder einen der Bichon Rassen. Die kann man recht kurz scheren, dann sind sie nicht besonders pflegeaufwändig. Wobei ich da nichts allzu verzwergtes nehmen würde bei kleinen Kindern. Ein bisschen robuster sollte der Hund da ja schon sein :winken:

    Ja, er ist jetzt 8 Monate alt. Aber da wird wohl von der Höhe nicht mehr viel dazukommen. Vermutlich hat er irgendwann das gleiche Format wie dein Ayden (der Name stand übrigens lange auf meiner Liste :D ). Ich fürchte nur, dass er noch puscheliger wird. Aber Ayden trägt das S nicht auf der weitesten Einstellung, oder?

    Wirklich gut, dass die Fotos mit dem mantel drunter dabei sind :lol:
    Ich glaub deine Jungs sind noch mal ein Stück größer als Levi (34cm und 4,2kg) Ich müsste das einfach mal bei ihm austesten. Laut dem Storefinder gibt es die in einem Fressnapf in der Nähe :denker: Muss ich mir nächste Woche mal anschauen.

    Hast du evtl. fotos davon? Ich hab wenige davon an Langhaar Hunden gesehen im Netz. Wichtig wäre mir eben,das das steg nicht zu kurz ist.Aber da hilft sicher nur ausprobieren.

    Schließe mich an..würde auch gern sehen, wie das Geschirr am Sheltie aussieht. Fotos wären toll =)

    Bei meinem Sheltiejungspund mit 8 Monaten bemerke ich in der Hinsicht auch noch gar kein Interesse. Für den sind Hunde aus der Entfernung erstmal generell interessant, aber da wird auch nur kurz geschnuppert und geschaut ob sich das Gegenüber als Spielpartner eignet (sehr selten der Fall, da meist zu groß und zu grob). Bei meiner Grönihündin (kastriert) hat er auch noch nichts in der Richtung versucht.
    Aber er markiert zB. auch noch gar nicht