Ein Zwergspitz ist weder geeignet für Agility (Es gibt nach wie vor keine XS Klasse) noch für wilde Ballspiele. Damit machst du deine Hündin früher oder später zur körperlichen Großbaustelle. Tu ihr zumindest den Gefallen und lass sie orthopädisch durchchecken. Zwergspitze leiden häufig unter diversen Krankheiten und Qualzuchtmerkmalen, die der Verzwergung geschuldet sind. PL z.B. und auch HD ist nicht selten. Außerdem kenne ich keinen einzigen ohne Trachealkollaps, und ich kenne einige.
Nun zu deinem Problem. Du hast dir einen Aufmerksamkeitsjunkie rangezogen. Spitze sind besitzerfixierte Hunde, und das kann durchaus in Terror ausarten, wenn man das bedient.
Es ist ein Hund. Der kommt raus, kriegt Futter und hat Sendepause. Wer nervt, kriegt ne Ansage. Nervt er trotzdem weiter, entziehe ich durchaus komplett den Zugriff. Staubsaugen ist da z.B. ganz toll Die merken nämlich, ob man mental bei ihnen ist oder nicht. Dann ist Bude halt mal blitzblank
Dein Spitz wird krank so, das muss dir klar sein. Was du jetzt brauchst, ist einfache Konsequenz und ganz klare Struktur. Meine Pomhündin hatte sich das Bein in ähnlichem Alter gebrochen. Das passiert bei der Rasse leider auch öfter. Ja, schonen musste ich, aber mit Aufmerksamkeit überhäuft habe ich sie trotzdem nicht. Besser ist das nämlich.
Später könnte man über eine ruhige! und körperlich unanstrengende Sportart wie (Rally) Obedience nachdenken. Da darf sie ja dann gerne an dir kleben 😉