Beiträge von foleyjeremy

    Vor allem wenn man überlegt, das beim aussie ca. 90 -95% der in Deutschland lebenden Hunde, aus einer hier, vom themenstarter so verachteten "showlinie" kommen. Demzufolge wird die Mutter des Welpen, auch eher aus dieser Linie kommen. Arbeitslinienzuchten sind in Deutschland beim aussie selten. Muss man schon gezielt beim Züchter danach suchen.


    und zum agi brauchst du einen hüteleistungshund weil? Soll der die Hürden hüten? Und wie kommst du auf den Gedanken, das gerade die Eltern deines vermehrerwelpens aus einer leistungszucht kommen? Und ganz ehrlich aussie Border Collie Mix, tut sich weder ein Schäfer freiwillig an, noch der passionierte agi Sportler.


    Lg

    Oh man ihr seid sowas von vor eingenommen was diesen Rasse Mix betrifft. Ich glaubs ned. Die haben einen Aussie Border Mix daheim der hängt dir am Arsch wie die Fliegen an der Scheisse an anhänglich ist die stuppst dich mit der Pfote an die Jacke weil sie weiss du hast nen Leckerli in der Tasche. Da magst du mir erzählen, dass so ein Mix generell nicht erziehbar sei? Ne is klar!

    Mein Rüde hat als Welpe pausenlos in die Leine gebissen. Mit einem Brustgeschirr ging es dann deutlich besser, weil die Leine nicht mehr neben seinem Kopf baumelte in der perfekten Höhe zum reinbeißen, sondern hinter ihm war.
    Leine am Halsband haben wir dann ganz kleinschrittig im Haus aufgebaut.


    Ich finde es auch wichtig, dass ein Welpe regelmäßig die Gelegenheit bekommt sich ohne Leine zu bewegen. Natürlich nicht in die Nähe einer Straße. Da muss man dann eben raus fahren mit dem Welpen aufs Feld oder in den Wald oder sonstwohin. Die Kleinen haben in der Regel noch einen Folgetrieb. Das heißt sie bleiben freiwillig in der Nähe ihrer Bezugspersonen. Wenn die dann noch was leckeres zu futtern verteilt, erst recht.

    Ist er mir dann abgehauen weil die Geschwister und Eltern drum rum waren?

    Du kapierst es nicht, oder? Und @flying-paws züchtet nicht im VDH Border Collies. Und mit netten Schildchen und irgendwelchem Show Gehabe hat das auch nichts zu tun.


    Wer oder was hat dir nur dieses showgesülze erzählt? Im VDH ist nicht alles Gold was glänzt, aber im VDH gibt es reichlich arbeits und leistungszuchten unterschiedlichster rassen. Und warum brauchst du einen volleinsatzfähigen hüteleistungshund? Hast du Vieh zu hüten?


    Lg

    Ich war bei einem Züchter der auf seiner Website schon mit dem Logo vom Verein für britische Hütehunde, VdH und FCI geworben hat. Pedigree auf der Website ist ja schön und gut aber dann noch ausschmücken wievlele Pokale Hund schon gewonnen hat aus seiner Zucht und was weiss ich wo er überall mit gemacht hat und seine Hunde sind die schönsten und ruhigsten und blablala. Ich kriege nen Hals mich mit solchen Menschen zu unterhalten. Es kann ja sein, dass nicht jeder Züchter so arrogant ist. Aber sorry da nehme ich lieber von meinem Züchter den Hund als von so Jemanden. Die Hunde wachsen da wahrscheinlich unter viel besseren Bedingungen auf als in so einer Mustergarten Zucht.


    Aber wenn Jeder so denkt wie ihr, kann ich mich ja schon drauf gefasst machen das ein nicht rassestandard Hund schief angeguckt wird und mir gleich eine Bauernhof Mischung unterstellt wird. Tja aber ich hatte ja Eingangs schon das Schubladen Denken erwähnt.


    Wer sagt, dass ich einen voll einsatzfähigen Hütehund brauche? Nur weil ich keinen Bock auf so ne Showzucht Hündin hab?

    Bevor Du Dich mit dem Laufen an der Leine eines Welpen beschäftigst, solltest du lieber erst Mal herausfinden wie man einen seriösen Verkäufer für einen Hund erkennt. Das wäre der erste notwendige Schritt. ;)

    Da es den Hunden dort nicht schlecht geht, sie untersucht, gechipt geimpft werden, man immer zu Ihnen fahren kann die Hunde anschauen auch unangemeldet. Wieso sollte ich dann zu so einem Showhundzüchter gehen der sich einbildet seine Hunde seien was besseres? Ich war wie gesagt bei einem VDH Züchter und der wollte uns einen Welpen regelrecht aufquatschen. Also ich glaube mal fest Jeder will seine Welpen unters Volk bringen - dieses Gehabe mit seinen ganzen VDH Schildchen anzugeben ist mir so zu wider sorry. Aber wer das toll findet und dann Jeden der nicht im VDH im Falle von nem BC ist schlecht zu reden und zu behaupten es seien Vermehrer ist unverschämt und dreist. Aber im gleichen Atemzug ein Forenmitglied als unverschämt hinstellen. nenene

    Übrigens sollten Welpen nicht länger als 5 min. pro Lebensmonate an der Leine pro Gang laufen. Das heißt, du musst den Welpen am Anfang eh tragen.

    Ah ha. Einige Seiten vorher schrieb ein User 1 Minute pro Lebensmonat soll ein Hund raus. Also mit 12 Wochen 12 Minuten. Welpen seien ja schon durch das lernen ziemlich gefordert darum sei es schädlich nen Border Collie selbst im Erwachsenen Alter 2 Stunden draussen rumtollen zu lassen.


    Also gibt es hier ja selbst unter euch Experten Widersprüche... aha

    Wenn man solche Grundsätzliche Fragen stellen muss, dann wäre es zwingend nötig in eine gute Hundeschule zu gehen ...


    Nur mal so als ansatz, man kann einen Welpen bis zur nächsten Wiese tragen und ihn da absetzen ... :ka: der muss noch nicht an einer Strasse laufen müssen ... da geht man mit dem Knirps eben in die Pampa raus ...

    Wow OK also endlich mal Jemand der sich dem Grund Problem angenommen hat. Vielen Dank. Weil man mir immer sagt man soll einen Welpen nicht rumtragen. Deswegen hatte ich das ja auch mit der LEiene versucht - ich habs einfach nicht besser gewusst und nein der Züchter war ja nicht mit auf dem Feld gestanden. Ich habe auch nicht gefragt wie das ist. Oh man. Im Internet schreiben alle man soll die nicht rumtragen und nur deshalb habe ich gedacht dann muss er ja zwangsläufig angeleint werden. Aber wenn ich hier gesagt bekomme nein du musst ihn dann halt bis zur Wiese tragen ist das ja OK. Hätte mir das einer am Anfang geschrieben hätte das Thema ja gar nicht so exkalieren müssen.


    Zur Hundeschule! Ich habe Angst Geld rauszuwerfen wenn sie dann doch nix taugt. Wie erkenne ich eine gute. Wenn ich da 10 mal hingehe und der Hund dann immer noch nix kann was mach ich dann=?

    Ich frag mich ja, wie man mit angeblich soooo viel Wissen auf das schmale Brett kommt, es gaebe in der FCI nur Showzucht. Das mag ggf. fuer Border unter dem VDH gelten, mehr aber auch nicht. Es waere mir jedenfalls neu, dass meine Hunde aus Showlinien kommen und ich mir Showrueden fuer die eine Huendin ausgesucht habe (ausser natuerlich man versteht den ganzen Sport als Show) :hust:
    Und dann frage ich mich, wieso man nen echten Arbeiter :roll: braucht (den man natuerlich nur als Mix bekommt), wenn man ihn spaeter nicht arbeiten laesst, sondern Stangenhuepfen betreiben lassen will. :ka:


    Ansonsten wuerd ich dir uebrigens was husten, wenn du einen der Welpen hier in dem Alter mit auf's Feld nimmst, clickerst, usw. Da wuerde exakt einmal passieren und dann duerfest du den Welpen vergessen...

    Na dann bin ich ja froh, dass du nix zu sagen hast in der Verteilung von Welpen... anstatt hier klug daher zu schwätzen könntest du vielleicht mal anbringen wie ich es richtig machen soll. Das hat nämlich hier noch niemand geschafft von euch.


    Dan erklär mir mal, wenn der Welpe nicht an die Leine gewöhnt ist. Wie wird das wenn ich mit ihm nach draussen gehe wenn er mal muss alle zwei Stunden? Die Autos auf der Straße einfach mal anhalten? Ich muss ca. 5 Minuten laufen, dann hab ich ne riesen leere Wiese und nen Wald vor mir, aber wenn ich aus der Haustüre gehe ist da nunmal eine Straße. Du glaubst doch nicht wenn der Welpe mit 12 Wochen bei mir ist. Ich gehe ohne Leine raus nur weil hier plappert. So was mach ich dann wenn dann das gehopse und gejaule los geht? Mitten in der Nacht? Alle Nachbarn wach.


    Aber soweit scheint hier keiner zu denken, mal einen Lösungsansatz anzubrinen anstatt mir andauernd unter die Nase zu reiben was ich falsch gemacht habe. Ich weiss es selber, dass es nicht richtig war! Und dann wundert ihr euch wenn Jemand die Fassung verliert? Es mir genauso wenig mich mit Leuten anzufeinden die nen Showhund haben der vom VDH ist.

    Wenn man schon derart billig, unter die Gürtellinie zu schlagen versucht, sollte man stets darauf achten, eigene Sätze äußerst korrekt zu bilden.Ja. Gut, oder?

    Ehm ehrlich gesagt war das gar nicht gegen dich sondern ist mir so ganz spontan eingefallen. Ich bin selbst eher Großzügig in der Auslegung der deutschen Grammatik. Aber wenn du es als persönlichen Angriff sehen willst - bitte.