Bitte nicht schon gleich von Anfang an diese Einstellung! Es gibt sooooo viele Wege der Hundeerziehung, da muss nicht schon beim Welpen die "harte Hand" kommen. Viele Hunde brauchen die übrigens nie und manch ein Sensibelchen (vergiss nicht, du hast da einen Border Collie-Mix) kommt damit gar nicht gut zurecht. Damit kannst du viel Vertrauen zerstören.
Wann ein Welpe angeleint werden sollte, ist übrigens davon abhängig, wo ihr wohnt und euch bewegt. Auf einer Wiese im Nirgendwo, weit weg von Straßen und anderen Gefahren, ist die Leine weniger nötig als innerorts. Hier war sie von Tag 1 an dran und es hat recht schnell einigermaßen geklappt. Wirklich in die Leine gebissen hat mein Hund nie. Ist aber eine Typfrage.
Bemüh doch einfach mal YouTube, da gibt's einen Haufen Erklärungen, wie man einem Hund die Leinenführigkeit beibringen kann. Die Suche im Forum kann übrigens auch helfen, das Thema ist hier auch ein Dauerbrenner.
Bei dem zitierten Satz kann ich mich übrigens auch nicht so ganz der Befürchtung erwehren, dass es doch ein Mensch mit zu viel Langeweile ist, der hier einfach mal ein paar Triggerworte in den Ring schmeißt... hoffen wir es für den Hund und freuen uns, wenn andere User von unseren Beiträgen profitieren können
Nein ich triggere nicht, ich wohne innerorts, er sollte also vor dem Haus an die Leine weil da Autos sind und ich nicht möchte, dass er beim ersten Ausflug eins mit dem Asphalt wird...