Beiträge von Chris++

    Hi Querida,


    das mit der Beisswurst in ständigem Zugriff finde ich auch eine gute Idee um sie umzulenken.


    Ich denke wir werden das jetzt wirklich so machen, dass die Kinder enger bei uns laufen und wir erstmal nicht mehr ableinen wenn alle dabei sind bzw. rumwuseln.


    Ich muss dazu sagen, dass die Kleine das aber auch macht wenn meine Tochter nur eng an ihr vorbei geht oder auch steht bzw leicht hinter uns gegangen ist als der Hund abgeleint war. Sie ist dann zu ihr hin und hat sich an den Ärmel geklemmt.

    Draußen in Verbindung mit Gassi und dicker Jacke scheint irgendwas in dem Hund zu triggern. Ich hoffe halt einfach, dass es wirklich nur Spieltrieb ist und nicht schon eine Art fehlgeleitete Aggression oder wie man es auch nennen mag.


    Wir bleiben dran :gut:

    Hallo Dagmar,


    danke für deinen Beitrag sowie tolle Erläuterung. Genau so hatte ich das schon in einem Buch gelesen.


    Das mit dem Kontext wusste ich noch gar nicht und es wird jetzt für mich auch klarer wieso die Kleine draußen anders reagiert.


    Ich gebe dir auch Recht, dass man Kinder und Hund nicht zusammen toben lassen sollte. Leider lassen sich Kinder beim Gassi gehen nicht immer so "abrufen" wie man es sich wünscht und der Hund soll aber auch frei laufen um sich daran zu gewöhnen. Ich denke wir schrenken das freie laufen jetzt etwas ein wenn ich nicht dabei bin und die Kinder müssen, wenn wir alle zusammen draußen sind, eng neben mir laufen.


    (Ein Wunsch wäre natürlich, dass sich beim Gassi gehen alle frei bewegen können und die Kinder nicht plötzlich "angefallen" werden.)


    Sie hatte auch schon am bauschigen Schal gehongen und das ist auf den ersten Blick natürlich etwas was einem dann Gedanken macht. Wie gesagt: es wird draußen auch schon besser

    Hi Prickl,


    danke für deinen Beitrag.


    Vlt habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Wir versuchen immer unmittelbar zu korrigieren. Also in den Momenten ist es dann immer mehr so beides gleichzeitig. Hinstürzen, lautes aus und runter zum Hund.


    Du hast natürlich Recht. Wir sind auch dabei die Kleine und die Kinder so zu erziehen, dass jeder etwas Abstand hält bzw gerade dann nicht nah ran wenn sie ihre 5 Minuten hat. Sie nimmt den Kindern auch nichts aus der Hand bzw zeigt keine grundaggressionen den Kindern gegenüber. Seitdem wir jetzt immer korrigieren wenn sie zu nah oder wild zu den Kindern rennt, dreht sie daheim auch ab oder bleibt ruhig vor den Kindern stehen. Leider gibt es auch Momente in denen die Kinder den Hund animieren. (Wir müssen sozusagen alle drei auf Rücksicht erziehen,)


    Nur das Jackengebeisse lässt sich für mich nicht ganz genau einschätzen. Ich tippe auf Spiel wie auch austesten der eigenen Energie bzw. Sowas ähnliches.


    Gibt es sonst noch jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Hallo zusammen,


    vor 6 Wochen ist unsere 15 Wochen alte Berner-Hovi Mix Hündin bei uns eingezogen. Die Kleine bereitet uns allen wahnsinnig viel Spaß und ich würde behaupten sie ist bereits, soweit man das in dem Alter sagen kann, gut erzogen. (Grundkommandos + aus + abrufen ist gut verinnerlicht + gute Leinenführigkeit. Beisshemmung relativ gut aber teilweise noch sehr ungestüm und viel mäßig festen Zahneinsatz.)


    Wir haben zwei kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren. Sie dürfen den Hund nicht stören wenn er ruht und müssen sich sonst auch angemessen dem Hund gegenüber verhalten. (Nicht ärgern, nicht rumhampeln etc)


    Nun zu unserem Problem bei welchem wir eure Einschätzung benötigen. Die Kleine spielt insgesamt nach Hovi Manier sehr wild. Mit knurren und viel Zahneinsatz. Das haben wir soweit gut im Griff und sie hängt uns auch nicht an den Beinen oder ähnliches.


    Leider schnappt sie beim Gassi gehen manchmal nach den Ärmeln der Kinder bzw. wenn alle auf dem Feld rennen, rennt sie auf einmal zu unserem kleinen und hängt knurrend am Ärmel. Versucht ihn runter zu reissen. Sie ist auch schonmal am Ärmel hochgesprungen und hat in den Schulterteil der Jacke gebissen. Verletzt wird niemand und bei lautem aus rufen lässt sie sie auch ab. (Ich stürze dann auch heran und packe sie mir bzw gehe runter zu ihr und erteile ihr einen ordentlichen Anpfiff. Sie soll merken, dass das falsch ist.)


    Meine Frage ist nun. Ist das noch Welpenspielverhalten? (Habe gelesen das Wolfswelpen so spielen und sich auch runter reissen) Oder will sie die Kinder korrigieren? Wenn sie an der Leine ist fixierten sie manchmal richtig unsere Tochter um dann im richten Moment am Ärmel zu hängen. Es ist schon besser geworden aber man macht sich halt doch etwas sorgen.


    Zuhause übrigens lässt sie beide in Ruhe bzw geht neutral mit ihnen um und spielt auch relativ Normal. Nur früher auch Mal überschwänglich mit leichtem knappen in Arm, Hand etc aber aus dem Spiel heraus. Das ist jetzt eigentlich weg.


    Was meint ihr?