Beiträge von KongKing

    Wenn der Rüde keine Hoden mehr hat, würde ich mir um Welpen nicht viele Gedanken machen.


    Aber soweit ich weiß kann so ein Deckakt auch eine Gebährmutterentzündung nach sich ziehen, vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern, der sich besser auskennt. Ich würde auf jeden Fall auf erste Anzeichen achten.

    Als wir unsere Hunde bekamen, haben wir uns nach einer Betreuung umgeschaut, da sie ab und zu auch mal länger alleine bleiben müssen. Betreuung haben wir auch gefunden, aber ich hatte den Eindruck, dass die Hunde lieber alleine zu Hause sind. Darauf hin haben wir eine Hundetuer eingebaut ( wenn es mal länger dauert) und sie blieben tiefenentspannt zu Hause. Ich habe auch den Eindruck, dass sie die Ruhe genießen. Samstags, wenn ich putze, werden sie mich dann gerne wieder zur Arbeit schicken. :lol:

    Hasilein, bitte verstehe das jetzt nicht falsch und schon gar nicht als persönlichen Angriff. Ich möchte keineswegs Boxenhaltung und sportliche Nutzung eines Pferdes grundsätzlich verurteilen. Ich denke jeder sollte das was er mit seinen Tieren macht selbst entscheiden, sofern es rechtskonform ist.


    Ich selbst mache weder alles beim Umgang mit meinen Pferden noch mit meinen Hunden richtig.


    Allerdings ist das folgende für mich ebenfalls eine Plattitüde:

    Viele viele Menschen leben auch von der Zucht und vom Sport. Das ist ein Riesenmarkt.

    Das Jemand mit etwas Geld verdient, macht es nicht per se zu etwas Postivem.

    Ich halte die Haltung im Aktivstall auch für Turnierpferde problemlos möglich. Zumindest wenn man nicht gerade International reitet, was ja die wenigsten tun. Bevor unsere Pferde in Rente gingen, standen sie 5 Jahre in einem Aktivstall. Die Pferde haben zwar reglmäßig gewechselt, aber bei entsprechender Eingewöhnung gab es da keine Probleme und auch keine ernsthaften Verletzungen. Die Infektionsgefahr halte ich Aufgrund der offen Haltungsform mit viel Bewegung für geringer als im geschlossenen Stall.


    Wir sind übrigens in dieser Zeit mit unseren Pferden auch sehr regelmäßig unterwegs gewesen (auch über Nacht weg oder ein paar Tage), da wir Schleppjagden geritten sind. Es war kein Unterschied, ob sie nach ein paar Tagen wieder kamen oder nach einer Stunde Ausritt. Es gab da kein großes Hallo, die beiden waren ja in ihrer Herde bekannt. Mir war es gerade nach einer Schleppjagd sehr wichtig, dass die Pferde nicht in einer Box stehen müssen, da ich da eher Angst vor Kreuzverschlag, Muskelkater etc. gehabt hätte.


    Hatte ich am Tag nach der Jagd Dressurstunde, war das immer ein Genuß, wie locker fluffig das Pferd war.


    Der einzige Nachteil, den ich am Aktivstall sehe ist, dass er sehr gerne überbesetzt wird. Das liegt aber nicht am Konzept an sich, das finde ich toll.

    Mir ist diese Woche das gleiche passiert. Bargeld hatte ich keines dabei, aber Tasche inklusive Papiere weg und der Schaden am Auto. Den Autoschaden übernimmt die Teilkasko. Tasche und Inhalt sind so wie es aussieht über unsere Hausratversicherung abgedeckt. Der Ersatz der Papiere ist nicht mitversichert. Ich stelle als Hundebesitzer ja mein Auto oft auf Waldparkplaetzen ab und der war auch gut frequentiert, aber so was ist mir noch nicht passiert. Habe auch kein Auto, das nach Geld aussieht.

    Was für schöne Geschichten.


    An unsere erst kürzlich verstorbene Mette haben wir auch unzählige schöne Erinnerungen.


    Die ungewöhnlichste ist wohl folgende:
    Immer wenn ich in der Küche eine Zwiebel geschnitten habe, kam sie angerannt hat ihren Kopf zwischen mich und die Arbeitsplatte gesteckt und hochgeschnuffelt. Sie hätte die Zwiebel nie gegessen, aber trotzdem hat sie das immer gemacht. Selbst Fleisch fand sie nicht so spannend wie eine Zwiebel, da blieb sie einfach auf dem Sofa liegen. Ich vermisse sie.

    Den Kaercher kann ich auch nicht empfehlen. Ist genauso mühsam wie übliches Putzen. Hygienischer aber vom Aufwand her sehr hoch. Du musst das Ding anschließend ja auch noch reinigen. Kein Spaß.


    Ich habe mir im Dezember den Vorwerk Wischer gegönnt. Den kann ich empfehlen. Nicht aufwendiger als normales saugen. Die Tücher kommen anschließend in die Waschmaschine, fertig.

    Welch Größe? Wir haben eine jetzt 12 jährigen 60 cm - Hund und er führt sich auf wie ein Junghund. Also einfach abwarten, ob es wirklich im Herzen ein "Senior" ist. Er spielt auch sehr gerne und macht gerne Tricks und liebt es zu rennen. Also einfach mal abwarten, was er möchte, das merkst du schon.
    Viel Spaß