Ich halte die Haltung im Aktivstall auch für Turnierpferde problemlos möglich. Zumindest wenn man nicht gerade International reitet, was ja die wenigsten tun. Bevor unsere Pferde in Rente gingen, standen sie 5 Jahre in einem Aktivstall. Die Pferde haben zwar reglmäßig gewechselt, aber bei entsprechender Eingewöhnung gab es da keine Probleme und auch keine ernsthaften Verletzungen. Die Infektionsgefahr halte ich Aufgrund der offen Haltungsform mit viel Bewegung für geringer als im geschlossenen Stall.
Wir sind übrigens in dieser Zeit mit unseren Pferden auch sehr regelmäßig unterwegs gewesen (auch über Nacht weg oder ein paar Tage), da wir Schleppjagden geritten sind. Es war kein Unterschied, ob sie nach ein paar Tagen wieder kamen oder nach einer Stunde Ausritt. Es gab da kein großes Hallo, die beiden waren ja in ihrer Herde bekannt. Mir war es gerade nach einer Schleppjagd sehr wichtig, dass die Pferde nicht in einer Box stehen müssen, da ich da eher Angst vor Kreuzverschlag, Muskelkater etc. gehabt hätte.
Hatte ich am Tag nach der Jagd Dressurstunde, war das immer ein Genuß, wie locker fluffig das Pferd war.
Der einzige Nachteil, den ich am Aktivstall sehe ist, dass er sehr gerne überbesetzt wird. Das liegt aber nicht am Konzept an sich, das finde ich toll.