Okay danke. Werde ich tun.
Beiträge von Slisse
-
-
So gestern ist unser kleiner eingezogen.
Die Katzen sind keine großen Fans von ihm. Kater getraut sich schon in die Stube und beäugt ihn und die Katze schaut ihn eher von weitem an. Lucky ist natürlich noch sehr aufgeregt, logisch, ist ja alles noch neu.
Wenn die Katzen in Sichtweite sind, liegt er zitternd da und beobachtet. Also er will schon ganz gern zu ihnen. Durch die katzenklappe hat er sie auch schon angebellt und die Katzen geknurrt. Aber sonst blieb er immer „ruhig“. Ich werde ihn natürlich trotzdem nicht aus den Augen lassen. mir ist klar, dass es für ihn viel Anstrengung ist, die Katzen nicht anzuspringen.Er jault zeitweise sehr viel und hört bei Beschäftigung damit auf. Jetzt stellt sich mir die Frage: will er beschäftigt werden oder vermisst er sein altes Frauchen und jammert deshalb. Ich möchte ihn nicht in seinem falschen verhalten unterstützen.
So und meine letzte Frage: schneidet ihr euren Hunden selbst die Nägel, oder geht ihr damit zum Tierarzt?
Mir ist klar, dass man das normalerweise gar nicht selbst macht, da sie sich die ablaufen. Leider war er das letzte Jahr wenig draußen spazieren. -
So nun melde ich mich such mal wieder zu Wort.
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Wie man sehen kann, bei manchen läuft alles super und andere haben schlechte Erfahrungen. Wir werden auch unsere eigenen Erfahrungen machen müssen.
Leider war Lucky noch nicht zu Besuch bei uns, da die Besitzerin absagen musste. Stattdessen waren wir bei ihr und haben Lucky nochmal im Umgang mit Menschen, Hunden etc. beobachten. Alles super.Nächste Woche zieht er ein. Natürlich hoffe ich, dass alles gut läuft, aber für den Fall haben wir einen Vertrag mit der alten Besitzerin, dass sie ihn zurück nehmen muss.
Wir haben decken getauscht und unsere Katze hat sofort dir Hundedreckes abgelegt und schläft nur noch auf dieser? Ist das ein positives Verhalten? Würde es so deuten.
-
Eure Worte ermutigen mich. Mit dem Hundetrainer habe ich Kontakt aufgenommen. Im Fall der Fälle kann ich ihn dann auch nochmal dazu „rufen“.
-
@Jonah-2
Da hast du ja wirklich entspannt reagiert.
Meine einzige große Angst ist, dass der Hund im jagdtrieb doch mal beißt.
Das mit den streicheln werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ist gar kein schlechter Gedanke.@terriers4me
Er hat laut Vorbesitzerin die nachbarskatze ungern gesehen. Sonst ist nichts bekannt.
Aber ja ich teile deine Bedenken.
Ich möchte es trotzdem probieren wenn er zu Besuch ist.
Jeder Hund ist ein anderes Individuum. Siehe bei jonah-2 gab/gibt es keine Probleme und du siehst eher ein großes Problem. Diese verschiedenen Ansichten lassen mich natürlich auch zweifeln...@Hektorineja damit hast du wirklich recht.
also wohlfühlzone ist die Stube. In der Stube gibt es such mehrere Orte die erhöht sind. Daher haben sie da genügend Chancen zum entkommen.
Wenn die Katzen nicht den Hund provozieren und er sich nur bedingt für sie interessiert (traumvorstellung), dann würde ich mir über einen gemeinsamen zimmeraufenthalt keine Gedanken machen. -
@zuri.denia Danke. Ich werde mir mal noch ein wenig Lektüre zuführen.
@Jonah-2
Wie hat deine Hündin reagiert, wenn deine Katze sie angefaucht hat?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich zuerst den Katzen und dann dem Hund leckerlie gebe, es zu Eifersucht seitens Lucky kommt. War deine Hündin zu dem Zeitpunkt noch ein Welpe ? -
Wie kommst Du drauf dass man Dir was vorwerfen könnte?
Du wirkst auf mich als fühlst Du Dich durch meinen Post angegriffen, das ist nicht meine Absicht, sorry.
Ich störe Dich nicht weiterAlles Gute!
nein. Da hast du meinen Sarkasmus sicherlich falsch verstanden.
Eine kleine Diskussion über verschiedene Ansichten kann ja nur uns beide weiter bringen oder ?
Und das wollte ich ja mit meinem Thema bezwecken. -
Hey
Ich zupfe mir ein paar Sachen raus, okay?
Das ist schon mal gut Kommt das Hundeli nachher mit zur Arbeit?
Ich nehme an, die Katzen haben Kratzbäume und genügend Möglichkeiten, nach Oben zu verschwindennein leider ist das nicht möglich. Ja die Katzen haben im ganzen Haus die Chance zur freien Entfaltung. Fressen sowie auch Katzenklo‘s sind ungestört.
Das meine ich jetzt nicht bös oder ungut oder so aber die Chancen sind gut, dass Du sehr schnell komplett am Hag stehst und nimmer weiter weisst.Mit einem Hund aufwachsen hat mit Hundehaltung leider wirklich überhaupt gar nichts zu tun.
ich wünsche Dir natürlich, dass Du Recht hast aber ruh' Dich nicht darauf aus, dass Du es sehrwahrscheinlich können wirst.
Das geht meiner Erfahrung nach meistens schief.Ja das klang vielleicht ein wenig selbstbewusster als gewollt. Ich werde ganz sicher viel fluchen. Aber geht es denn nicht allen so!? Hat nicht jeder mal planlos angefangen? Und mir kann ke8ner vorwerfen, dass ich mich nicht vorher so gut wie möglich informiert habe.
Das heisst Lucky kommt in vierzehn Tagen für wie lange zu Euch?
Er kommt nur für paar Stunden zu uns. Das heißt wir werden nur ein Bruchteil von deren ‚harmonie‘ sehen.Das ist super!
Auch sehr gut, die Katzen müssen sich frei bewegen können.Schwierig wird es, wenn Du den Hund "abschiebst" und er nicht am Familienleben teilhaben darf.
Aber ich find's gut dass Du ihn irgendwo "parkieren" kannst und die Katzen sicher sind.Nein er wird in das Familienleben integriert. Es geht nur um vorerst, damit die 3 sich erst einmal aus der ‚Ferne‘ betrachten können.
Abwarten - nun ja. Das kann eine Erwartungshaltung hervorrufen, Du wartest auf eine Reaktion und Hund merkt das.Aber er wird nicht wissen, was Du erwartest von ihm.
Idealerweise lässt Du ihn nicht explodieren sondern machst irgendwas Nettes mit ihm, setzt Dich mit ihm auf den Boden und kuschelst falls es das mag oder bist einfach mit ihm da.
Relaxt.Bitte nehme nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage. Wenn schon alles schreibe bis ins Detail, kannst du morgen einen Roman lesen.
Natürlich werde ich ihn versuchen abzulenken, sobald er sich auf die katzen fixiert.Darf ich vorschlagen dass Du das Wort befehlen aus Deinem Kopf entfernst im Zusammenhang mit einem Hund?Wird ein Befehl nicht befolgt, löst das in der Regel Frust aus, was wiederum der Hund mitbekommt
Teufelskreis
Auch lernen Hunde ortsbezogen, kann sein dass er auf Dich, in dieser Situation, an diesem Ort Null Komma gar Nix hört.
Muss nicht sein, kann aber
Was machst Du dann?
Hast Du einen Plan?Wie tust Du das denn?
Warum sollte ein nicht befolgter Befehl Frust auslösen? Schließe nicht von dir auf andere.
Ich gebe dem Hund Befehle, Kommandos etc. nenne es wie du möchtest. Wie redest du mit deinem Hund?
Nicht alles auf die Goldwaage nehmen.Im Zusammenhang mit Katzen bin ich wenig experimentierfreudig, ich mag meine Katzen und möchte kein Katzengeschnetzeltes. Da endet das probieren durchaus mit verletzten Tieren wenn's blöd läuft.
Ich binde mir den Hund buchstäblich an den Bauch, meine Hunde dürfen die Katzen nie, niemals jagen oder rumscheuchen.
Die Katzen wiederum haben die Hunde in Ruhe zu lassen, Hund wird nicht angestarrt und auch nicht gestalkt.Im Durchschnitt dauert es drei Moante bist es anfängt, wieder normal zu sein.
Für mich ist das jedesmal sehr hart, mir tun die Katzen immer fürchterlich leid
Aber da müssen wir alle durchSei Dir bewusst dass es Hunde gibt, die man nie und nimmer mit Katzen vergesellschaften kann.
Es gibt Hunde, die haben Katzen zum fressen gern und man hat keine Chance, das zu ändern.
Das gibt's.
Ich hoffe natürlich, Dein Wuffel verträgt sich superschnell mit den Mauzersüber diesem Fall haben wie auch schon gesprochen und es bereitet mir auch sehr Kopfzerbrechen.
Da wir wie gesagt ein Haus zur Verfügung haben und die Katzen zusätzlich noch im Sommer freigänger sind, werden wir sie nicht in die Küche/Stube lassen. Somit hat Lucky die ganze 2. Etage für sich allein und die Katzen das restliche Haus.
Wenn alle Stricken reißen ? Letzte Lösung. -
Meine beiden Katzen streiten sich ab und an und da hat Feliway Friends super geholfen. Seitdem die Stecker drin sind, hatten sie keinen Streit mehr und gekuschelt wird auch wieder
okay dann werden wir wohl doch nochmal darüber nachdenken. Danke.
-
Du könntest noch ein paar Tage vorm Einzug Feliway Stecker in der Wohnung verteilen, damit die Katzen schön entspannt sind
Hast du Erfahrung damit ? Wenn ja, welche?
Es kostet ja wirklich viel Geld. Habe viele schlechte Bewertungen gelesen...