Könnte es an dem MASSIV eingerenzen liegen?
Neues ZUhause, Pubertät und dann massives Eingrenzen sehe ich als schwierige Mischung.
Ich würde die beiden Hunde miteinander normal agieren lassen, aber immer ein aufmerksames Auge drauf haben. Sobald die Situation angespannt wird, eingreifen.
Das ist sicher ne Zeit lang anstrengend, aber Abgeben ist keine Option...ist ja grundlegend kein riesiges Problem.
Beiträge von usostus
-
-
Unsere Hunde haben, wenn wir nicht da sind, die untere Etage zur Verfügung....also Wonzimmer, Küche, Flur. Sie könnten auch in den oberen Flur, da geht aber nur die Omi hoch....Jody geht die Treppen nicht hoch und Luna nur zur Hälfte und auch nur, wenn Jemand von uns hochgeht. Also fällt die obere Etage für die Collies weg.
Im Normalfall bin ich die Letzte, die aus dem Haus geht und die Erste, die wieder da ist.
Meine Mädels wissen das und drapieren sich immer vor der Haustür, so dass ich sie erstmal wegschieben muss, wenn ich raus will. Somit besteht meine Verabschiedung meist aus grummeln:"Mädels, ernsthaft? Könnt ihr euch bitte woanders hinlegen?" Und ich könnte schwören, dass Jody und Luna ein schelmisches Grinsen im Gesicht haben, wenn ich mich so rausquäle.
Und wenn ich nach Hause komme, ist das auch sehr unspektakulär. Jody hebt nur kurz den Kopf um sich dann brummelnd wieder rumzudrehen und weiterzuschlafen. Luna hibbelt freudig um mich rum....aber nur, bis ich meine Schuhe ausgezogen habe....diese schnappt sie sich und schleppt sie auf ihr Kissen. -
Die Pubertät blende ich beim Baby noch erfolgreich aus....wenn Luna mal soweit ist, drehe ich wahrschreinlich frei.
Ich sehe gerade....eine deriner Katzen heißt Tamino....großes Kino...mein ältester Sohn heißt auch so...
-
Und weils so schön ist, meinte Luna gestern, mal ihre Grenzen neu auszuloten.
Als mein Mann gestern nach Hause kam und die Einkäufe ins Haus getragen hat, meinte der Plüschpo, sich heimlich aus dem Staub zu machen. Ich in Socken mit Keksen bewaffnet hinterher und gelockt wie doof. Luna fand das aber seeehr lustig, wegzuspringen, wenn ich sie greifen wollte. Als dann 2 Joggerinnen des Weges kamen, ist sie hingeflitzt und hat die Beiden mit ihrem Charme um den Finger gewickelt, sich erstmal ein paar Streicheleinheiten abgeholt. So konnte ich sie dann gut aufsammeln.
Nun denn....schimpfen wäre unsinnig gewesen, also hab ich sie wortlos im Haus abgesetzt und Ende.
Später am Abend hat sie dann an der Terassentür gekratzt, ein Zeichen, dass sie mal ihre Blase entleeren möchte. Aber mitnichten....Madam legt sich erstmal gechillt auf die Terasse. Gut, kein Problem....macht Jody auch ab un an, wenn ihr zu warm ist....also hat sich das Luna abgeguckt. Also Terassentür zu und warten. Nach ner viertel Stunde war mir das aber zu blöd und ich wollte Babyflausch wieder reinholen. Was macht Luna....aufspringen und in die hinterste Ecke des Gartens rennen....selbst mit Keks konnte ich sie nicht überzeugen, wieder reinzukommen. Also bin ich raus und hab sie mir geschnappt. Was hat die kleine Kröte geschrien....und das 22.30 Uhr....mal sehen, wann heute die ersten Nachbarn klingeln und schauen, ob das Hundekind noch lebt. Als ich den kleinen Terrorzwerg dann im Wohnzimmer abgesetzt habe, schnappte sie kurz nach mir und machte sich aus dem Staub. Da war dann aber meine Geduld aufgebraucht und es gab ne ordentliche Ansage. Schwup, war sie weg im Flur und schnappt sich nen Schuh von meinem Sohn, um den ausgiebig mit den Zähnen zu bearbeiten....das gab richtig Donnerwetter (alles verbal). Und da hat sie wohl gemerkt, dass ich richtig pissig bin. sie ist dann zu meinem Mann auf die Couch und hat sich hinter ihm versteckt. Erst als er ins Bett ist und ich mir die Couch ausgeklappt habe, kam sie wieder zu mir und hat mir das Gesicht abgeleckt.
Und heute...als ob ein Schalter umgelegt ist....sie ist immernoch mein quirliges Baby, aber sie hört besser. Grenze ist also gesetzt....bis zum nächsten Test. -
Draußen springt Jody auch wie eine Gazelle durchs hohe Gras und stopft dann ihre Nase in jedes Mauseloch. Vorhin hat sie sogar wie wild ein Mauseloch aufgebuddelt....also sie jagt die Tierchen schon...nur zu Hause werden sie als Familie betrachtet und auf dem Hundebett abgelegt....das ist wohl Hundelogik.
-
Ja....das wird es wohl sein....damit Luna was zum Spielen hat.
Ich befürchte fast, dass Jody das ähnlich sieht...alles, was im Haus lebt, gehört zur Familie....also auch die Mäuse...na danke auch. -
Jody hat heute Früh mal nen Bock geschossen.
Sehe ich zufällig im Vorbeigehen, dass sie ganz vorsichtig etwas auf ihrem Bett ablegt und gleich die Pfote zart draufpackt. Verwundert habe ich genauer hingeschaut.....liegt da ne verängstigte Maus.
Wir hatten im Herbst hier ne ganze Mäusefamilie im Haus....die sind wahrscheinlich eingezogen, als es draußen kalt wurde. Eine davon war so dreist und hat sich abends auf den Resiver gesetzt und uns angesehen. Nach und nach hab ich dann 14 Mäuse mit Lebendfallen eingesammelt und mit dem Auto ins Nachbardorf gebracht.Eine andere Maus sass doch ernsthaft vor der Terassentür und hat an der Scheibe gekratzt...so nach dem Motto-Lass mich rein. Aber kein einziges Mal hat sich Jody für die Tierchen interessiert. Und heute schleppt sie mir so ein Mäusetier rein....
Ich verstehe das so....Jody will ein Haustier. -
Das finde ich ja mal ein cooles Thema.
Meine Jody hat auf der rechten Seite der Nase einen längeren weißen Streifen als rechts.
Und Luna hat am Hinterteil im braunen Fellteil einen lustigen weißen Puschel. -
Ohrenstöpsel.
Für den Staubsaugerhassenden Mann.Stimmt....dass ich da noch nicht dran gedacht habe....
Ich mache meist den Fernseher lauter...nur werde ich damit irgendwann taub.... -
Wenn du mir dann noch ein passendes Model für den Ehemann nennen kannst, ist alles perfekt.
Mein Mann hasst es, wenn ich mit dem Staubsauger hantiere...ist ihm zu laut. Wenn er dann unter der Woche 2 Tage frei hat, ist das für ein sauberes Haus komplett kontraproduktiv.
Ich bin ja dabei, ihn von einem Saugroboter zu überzeugen.