Beiträge von usostus

    Ich hatte schon im Kastrationsthread nachgefragt.

    Kastration Rüde....da wurde mir auf Nachfrage gestern von der TA Praxis gesagt, dass die Kosten 800-900 Euro betragen.

    Fand ich schon extrem viel Geld. Also hab ich heute nochmal angerufen und gefragt, ob es da eventuell ein Kommunikationsproblem gab, wir nicht eine unserer Hündinnen kastrieren lassen wollen, sondern einen Rüden. Nein, das würde schon so passen. Es wurde aber nochmal im Computer nachgeschaut und da warens dann "nur" ca.600 Euro.

    Ich hab mir die Preise laut neuer GOT mal laienhaft grob rausgesucht...selbst die 600 Euro müssten dann ja schon 3-facher Satz sein. Für eine Kleintierpraxis schon heftig.

    Macht das Sinn, die TA Praxen der Umgebung nach deren Preisen abzutelefonieren?

    So, jetzt hab ich nochmal beim TA angerufen und gefragt, ob eventuell in der Kommunikation schief gelaufen ist. Eigentlich nicht, aber sie schaut nochmal im Computer nach....immerhin sind wir jetzt bei 600 Euro. :ka:

    Ich werde dann doch nochmal andere TÄ anrufen und nach einem Kostenvoranschlag fragen.

    Danke euch! Ich ruf da tatsächlich heute Nachmittag nochmal an. Das kann ja nur ein Versehen sein.

    Ich hab mir auch mal die neue Gebührenordnung genauer angesehen. Danach würde der TA den 3-fachen Satz nehmen...also Kastration, Narkoseprotokoll, Blutbild usw. Ich weiß ja nicht, was da noch alles dazu kommt...eventuell Nachsorge, Medis...dann würde der Preis so tatsächlich zusammen kommen, grob gerechnet.

    Ja, kann er machen und er soll ja auch für seine Arbeit bezahlt werde....ist trotzdem wahnsinn.

    Ok, danke dir....da werde ich wohl nochmal anrufen beim TA. Nicht, dass die dachten, ich rede von ner Hündin. Hab aber extra gesagt, dass es um einen Rüden geht. Der ist allerdings noch nicht im System beim TA registriert...da sind nur meine beiden Hündinnen drin. Da haben die sicher was verhauen beim Geschlecht.

    Ich will/muss ja unseren Sheltierüden kastrieren lassen. Also hab ich gestern bei unserem Tierarzt angerufen und gefragt, wie das so läuft....hab da in der Hinsicht bisher keinerlei Erfahrung.

    Voruntersuchung und Blutabnahme erfolgen am Tag der OP...normal so? Ich dachte, dass sowas einen Tag vorher gemacht wird.

    Dann hab ich noch nach dem groben Preis gefragt, damit ich eine ungefähre Größe habe, und war etwas schockiert....800-900 Euro. :shocked: Echt so viel???? Ich hatte nach der neuen Gebührenordnung mit so 500-600 Euro gerechnet, aber fast 1000?

    Danke dir!

    Das Angrabschen bin ich von den Colliemädels eh gewöhnt...."Oh, zwei Lassies!" und zack, sind die Hände im Kragen verschwunden. :doh:

    Beim Sheltie ist das aber tatsächlich nochmal nen Zacken heftiger, zumal Balou wie ein Welpe aussieht durch das nachwachsende Flauschfell. Balou ist da aber total entspannt und freut sich über jede Streicheleinheit. Maulkorb ist tatsächlich nur für die Öffis.

    Wie kann man nur so süß gucken.🥰

    Ehrlich….ich hab noch nie so einen entspannten und problemlosen Hund übernommen.

    Balu ist meinen Mädels gegenüber nicht aufdringlich bzw. lässt sich super korrigieren. Er bricht auch nicht direkt zusammen, wenn die Mädels mal zickig sind. Dann geht er einfach oder kommt zu mir, damit ich das regeln kann.

    Er ist kein Kläffer, bellt nur zur Begrüßung, wenn wir nach Hause kommen, weil er da total hochfährt, lässt sich aber auch schnell wieder beruhigen. Also ein absoluter Traumhund.🥰

    Und seine 9 Jahre merkt man ihm kein Stück an.

    ">


    Und ne Frage habe ich auch noch….was für einen Maulkorb nutzt ihr für eure Shelties?

    Ich brauch nur einen pro forma für die Öffis.

    Ich reihe mich dann hier mal mit ein. :smile:

    Seit gestern wohnt hier der Sheltierüde Balu, 9 Jahre.

    Er stammt von einer „Züchterin“, die auf Masse produziert hat mit reichlich unschönen Zuständen. Dafür ist er aber ein absolut zauberhafter Hund, total verschmust und anhänglich.

    Meine Mädels waren gestern erstmal etwas zickig und haben Balu angenölt. Jody musste ich deutlich sagen, dass das so nicht geht….seit dem gehts. Luna meinte heute Früh die Kackprinzessin zu machen, auch ordentliche Ansage.

    Natürlich meidet Balu die beiden Zicken, aber wir arbeiten dran.

    Als Rückzugsort orientieren wir ihn auf das Zimmer meiner Tochter in der oberen Etage, da gehen die Mädels nicht hin.

    Und etwas übergewichtig ist er. :pfeif: Fell wurde auch gekürzt, weil es hoffnungslos verfilzt war.

    Momentan sieht er wie ein pummeliger Colliewelpe aus. :lol:

    ">