Beiträge von usostus

    Grundsätzlich war meine Einstellung absolut pro Tierschutz. Wozu zu einem übertreuerten Züchter gehen, wenns genug Hunde im Tierheim gibt. Wozu Papiere, damit kann ich mir nix kaufen, ich will nicht züchten oder ausstellen, bringt mir nix.

    Und so hab ich vor 30 Jahren meinen ersten Hund aus dem TH geholt. Dem folgten noch Einige TH-Hund, ein Fundhund, eine Übernahme aus der Familie...alle mehr oder minder mit Problemen behaftet.

    Aber....vor 30 Jahren war auch noch nix mit Internet ,wo man sich in alle Richtungen informieren konnte. Da gabs von den Eltern ne Meinung, vom Umfeld ne Meinung, das ein oder andere Buch und dann musste man selber sehen, was man draus macht. Und als zusätzliches Bonbon fühlt man sich gut, hat ein Tier aus dem TH "gerettet".

    Im Nachgang betrachtet hatten wir großes Glück mit unseren Hunden.

    Dafür war dann der letzte Hund aus dem TH ein ein totaler Fehlgriff, was sich nach nicht mal 24 Stunden bereits herausgestellt hat. Heulend hab ich den Hund ins TH zurück gebracht und wurde wirklich unschön beschimpft und mir wurde ein schlechtes Gewissen eingeredet. Für mich mit meiner pro Tierschutz Einstellung eine Katastrophe und ein Anstoss zum um-und nachdenken.

    Jetzt hab ich zwei Hunde vom eingetragenen VDH Züchter und sehe deutliche Unterschiede.

    Allerdings hab ich mir jetzt auch eine Rasse ausgesucht, die in mein Leben passt. Bei den TH Hunden wars immer ein Glücksspiel mit teilweise ordentlichem Management.

    Will sagen....man muss sich beide Seiten gut ansehen, Argumente für beide Parteien gelten lassen und dann für sich selber entscheiden, was ins Leben passt.

    Ich finde die Konstellation bei dir und deiner Freundin garnicht mal so schlecht....ein Hund aus dem TH und ein Hund vom seriösen Züchter....Jeder nach seiner Meinung und Tierschutz auf beiden Seiten.

    Entspann dich und gib dem Ganzen eine Chance.

    Bei uns steht auch regelmäßig im Amtsblatt, man möge doch bitte die Hinterlassenschaften seiner Hunde einsammeln. Nach diesem Hinweis sind die Wegränder tatsächlich eine Zeit lang etwas sauberer. Blöd nur, dass sich einige Bauhofmitarbeiter beim Bürgermeister beschwert haben, dass die Mülleimer so stinken durch die Kotbeutel. Nun darf laut amtlicher Anordnung kein Kotbeutel mehr im öffentlichen Mülleimer landen.....ergo....die Kotbeutel landen im Gebüsch.

    Wobei die Verursacher weniger die Dorfbewohner selber sind, sondern die Stadttouristen und die lesen logischerweise das Amtsblatt nicht.

    Danach sind wir wieder hoch, ich hab das Zeug fürs Artenspürhundetraining ausgepackt und er lag direkt voll konzentriert auf der Matte und hat im Training auch voll abgeliefert. Einfach ein rundum genialer kleiner Collie. :herzen1:

    Was ist Artenspürtraining?


    Und an diesem Lassie-Ding muss was dran sein. Luna hat gestern auch so etwas Ähnliches gebracht.

    Als mein Jüngster aus der Schule kam, war er recht ruhig und hat sich direkt auf die Couch gelegt und ist eingeschlafen. Gut, passiert Montags schon mal bei ihm. Irgendwann hat sich Luna neben ihn gesetzt, nicht gelegt, sondern gesetzt. Selbst als mein Mann in der Küche die Hasenohren für die Hunde ausgepackt hat, ist sie nicht in die Küche gestürmt, sondern sie blieb felsenfest neben meinem Sohn sitzen....seeeehr ungewöhnlich.

    Ende vom Lied....Sohn hatte fast 40 Fieber. Luna ist erst weg, als ich ihn mit Medis und kalten Umschlägen versorgt hatte.

    Ich würde als erstes auch mit der Züchterin reden. Die hats letztlich gut gemeint mit der Welpenstunde und wird sich gefreut haben, dir da einen Platz vermitteln zu können. Mit Sicherheit hat sie dabei die Konstellation der Altersunterschiede garnicht auf dem Schirm gehabt.

    Mein zweiter Weg wäre dann auch das Gespräch mit der Trainerin. Da würde ich meine Bedenken hinsichtlich Alter und eventueller Überforderung des Welpen darlegen. Vielleicht könnt ihr euch soweit einigen, dass du die Übungen mitmachst, soweit du das Gefühl hast, dein Zwerg schafft das und dann legst du eben ne Pause ein und schaust nur zu Dabei kann man ja auch lernen.

    Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Hunde baden, finds aber nicht verkehrt, wenn man das beim Welpen ab und an mal macht, damit die das kennen.

    Bei Jody hab ich das leider verpasst und wenn ich sie tatsächlich mal baden muss, weil sie sich in Stinkezeugs gewälzt hat, ist das immer ein Staatsakt mit viel Drama.

    Luna hab ich im Welpenalter glaub 2x gebadet, da ist das jetzt nicht so ein Akt. Und Luna wälzt sich gerne in fragwürdigem Stinkezeug.

    Aber ansonsten....die eingebaute Selbstreinigung vom Fell ist schon klasse. Gerade wenns draussen nass und schlammig ist. Da werden die Hunde nach dem Gassi strikt auf ihre Kissen verbannt und wenn sie dann wieder trocken sind, kann ich die Kissen draussen ausschütteln und alles ist wieder schick. :smile:

    Und meine Mädels lassen ausrichten, dass sie einen Platz auf der Couch frei machen würden für den süßen Zwerg. :lol:

    Also normal ist bei Demenz relativ. Demenz zeigt sich bei den Hunden auch je nach Persönlichkeit anders.

    Unsere alte Affenpinscher-Hündin war fast blind, deutlich schwerhörig und dement. Sie stand manchmal einfach so im Raum, völlig abwesend. Dann wieder war sie völlig aufgedreht und sprang rum, wie ein Junghund. Draußen hat sie sich über einen wackelnden Grashalm aufgeregt, konnte sie nicht mehr zuordnen. Oft hat sie sich hingehockt und dann vergessen, was sie wollte...also pullern war ein Glücksspiel.

    Zuhause hat sie sich dann teilweise einfach so ins Wohnzimmer gehockt und hat ihr Geschäft erledigt....obwohl sie vorher jahrelang zuverlässig stubenrein war.

    Angegangen ist sie uns aber nie, maximal erschrocken, weil sie uns nicht gehört oder gesehen hat.

    Wir haben es immer so gehalten, dass wir unsere Hündin an guten Tagen "gefördert" haben, also größere Runden gegangen sind, und an schlechten Tagen haben wir sie einfach in Ruhe gelassen.

    Beim Lesen waren jetzt auch meine ersten Gedanken, dass euer Hund eventuell schlecht sieht und vielleicht Schmerzen hat. Habt ihr ihn mal gründlich durchchecken lassen?