Ich weiss, blödes Thema, aber ich hab da mal ne Frage zum Zensus.
Wie lange vorher werden die Interview-Termine rausgeschickt?
Wir findens nämlich gerade etwas nervig und aufdringlich, wie das die Interviewerin hier handhabt.
Vor unserem Urlaub hat mein Mann Freitagfrüh einen Brief im Briefkasten gefunden mit einem Termin für Montag...wurde Donnerstagabend persönlich in den Kasten gelegt. Also hat mein Mann dort angerufen und mitgeteilt, dass wir am Montag im Urlaub sind. Wollte die Frau wissen, wann wir denn fahren sie könnte auch gerne Freitagabend oder Samstag kommen. Ähm nein, wir waren am packen und vorbereiten, passte zeitlich absolut nicht. Die Frau war dezent angefressen und wollte unsere "Akte" an die Zentrale zurückschicken.
Mein Mann hat bei dem Telefonat auch gesagt, dass wir 14 Tage im Urlaub sind, also erst nächsten Sonntag wieder da sind, wollte sie sich so notieren. (Stimmt zwar so nicht, sind schon wieder zu Hause, aber wir haben die Woche jetzt so viele Termine, dass wir dafür echt keine Zeit haben.)
War war diese Woche wieder ein Brief im Briefkasten, dass sie nächsten Montag zwischen 16 und 18 Uhr kommt. Normalerweise würden wir den Brief erst am Sonntag lesen und Montag wäre der Termin, ist schon sehr kurzfristig und zum anderen sind mein Mann und ich um diese Zeit noch arbeiten. Telefonisches Interview wurde abgelehnt, also müssen wir zumindest für die Erhebung der Personendaten da sein.
Außerdem möchte sie mit allen Haushaltsmitgliedern reden, also auch mit meinen minderjährigen Kindern. Muss das so sein?
Ich hab grundsätzlich nix gegen den Zensus, bin aber über dieses aufdringliche Gehabe ziemlich verärgert.