Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich möchte mir den Traum vom eigenen Hund erfüllen, hab aber nach wie vor das Problem, dass ich dies irgendwie mit meinem Vollzeitjob vereinbaren muss:
Ich bin täglich 9,5 Stunden außer Haus und das möchte ich keinem Hund zumuten.
Nun habe ich überlegt, ob ich den Hund vielleicht ins Büro mitnehmen könnte. Dies ist zwar noch nicht komplett mit meinem Arbeitgeber geklärt, aber ich weiß zumindest, dass er nicht prinzipiell dagegen ist. Und im Moment sind das ohnehin noch alles Gedankenspiele. Ich möchte erstmal ein bisschen Wissen zusammentragen, bevor ich mit dieser Idee an ihn herantrete.
Ein paar Fakten zu meiner Jobsituation:
Ich arbeite ausschließlich am Schreibtisch im Großraumbüro. Es gibt keinen Kundenkontakt, aber ich teile mir den Raum mit rund 20 weitere Leuten.
Es gibt einen kleinen Park 5 Minuten entfernt, sodass wir dort zwischendurch eine kurze Gassigehrunde drehen könnten, wenn nötig.
Mein Arbeitsplatz befindet sich zwar momentan noch eher im Zentrum des Raums, aber es gibt genügend freie Schreibtische in den Ecken, sodass ich auf einen ruhigeren Platz wechseln könnte. Diese Ecken bieten auch genügend Platz für einen Hundekorb - zumindest für einen kleineren Raum.
Wenn ich nicht grad zur Pause bin, sitze ich fast ausnahmslos an diesem Schreibtisch. Ebenso meine Kollegen an ihren, es ist also kein sonderlich hektischer Arbeitsplatz, aber es gehen natürlich schon mal Leute durch den Raum. Ausnahmen bilden wöchentliche Meetings (gehen in der Regel nie länger als ne Viertelstunde) und gelegentliche Seminare (ca. einmal im Monat, etwa eine Stunde).
Mich würde zu diesem Punkt zunächst interessieren:
Habt ihr Erfahrung mit Hunden im Großraumbüro? Ist das für einen Hund zuviel Stress oder ist das machbar?
Gibt es mitunter Konflikte mit Kollegen? Wie löst ihr diese?
Woran sollte ich sonst denken, wenn ich meinen Hund zum Bürohund erziehe?
Ist es ratsam, sich einen Welpen anzuschaffen, den ich von Anfang an darauf trainieren kann, oder doch lieber einen älteren Hund, der schon ruhiger ist und kein Problem damit hat, ein paar Stunden lang friedlich neben mir zu dösen, während ich arbeite?
Ich glaub, dass sind erstmal alle meine Fragen, aber mir fallen sicher noch mehr ein. :)
Ich bin vor allem auf eure Erfahrungsberichte gespannt! Auch zum Thema Hund und Home Office würde ich gern eure Meinungen hören.
LG Alpa