Alles anzeigenIch schließe mich da lockenwolfs Meinung an, du hast in dem Moment die ersten Signale missachtet (das knurren) sodass er da deutlicher werden musste (abschnappen) was in der Situation dann deutlicher wurde.
Zum einen würde ich es auch auf die netter Art mal versuchen und nicht so "unwirsch".
Ich glaub du hattest auch einen thread erstellt, dass seit die Hündin da ist, elmo auch etwas anders ist was Verhalten und gehorsam betrifft?
Wie läuft es denn da mittlerweile?
Das ganze kann da zu so einer Situation mit beitragen (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir mit 1jährigem dackel keinen 2hund angetan hätte )
Die Gesamtsituation hat sich wirklich merklich verbessert, wir arbeiten daran, Elmo zu zeigen, dass er sich nciht verantwortlich für Fiete fühlen muss und Elmo kann immer besser entspannen und reagiert auch wieder super ordentlich auf uns...bis eben in dieser einen Situation heute nacht. Ich würde sagen, es ist mittlerweile sehr harmonisch und beide Hunde halten sich an die gegebenen Regeln (bis auf eben heute Nacht).
Ja, Fiete war wirklich nicht geplant, Zweithund sollte eigentlich erst dazustoßen wenn Elmo älter ist.
Mir ist bewusst, dass das Knurren eine Warnung ist, aber wie reagiere ich , wenn der Hund in einer Situation knurrt, in der er etwas tut, von dem er weiß, dass er gerade eine Regel bricht. Ihm das durchgehen zu lassen, weil er knurrt kann ja auch nciht die Lösung sein?