Beiträge von Lisabello

    Die Gesamtsituation hat sich wirklich merklich verbessert, wir arbeiten daran, Elmo zu zeigen, dass er sich nciht verantwortlich für Fiete fühlen muss und Elmo kann immer besser entspannen und reagiert auch wieder super ordentlich auf uns...bis eben in dieser einen Situation heute nacht. Ich würde sagen, es ist mittlerweile sehr harmonisch und beide Hunde halten sich an die gegebenen Regeln (bis auf eben heute Nacht).

    Ja, Fiete war wirklich nicht geplant, Zweithund sollte eigentlich erst dazustoßen wenn Elmo älter ist.

    Mir ist bewusst, dass das Knurren eine Warnung ist, aber wie reagiere ich , wenn der Hund in einer Situation knurrt, in der er etwas tut, von dem er weiß, dass er gerade eine Regel bricht. Ihm das durchgehen zu lassen, weil er knurrt kann ja auch nciht die Lösung sein?

    du hast wirklich keine Ahnung von hundeverhalten. Und erst recht nicht von hund zu hund. Bitte mach dich ernsthaft dran das zuändern.

    Mehr mag ich im Moment nicht raten. Denn du wirst es nicht verstehen, sondern im zweifel wieder vollkommen gegenteilige umsetzen.

    Der arme dackelmix. Vl dolltest du den abgeben, der scheint am schlechtesten bei euch weg zu kommen. Mit nur der Hündin funktioniert es vielleicht.

    Ja, wir machen mit Sicherheit nicht alles richtig, aber keine Ahnung von Hundeverhalten finde ich doch etwas übertrieben ;) Und was diese Situation mit dem Dackelmix zu tun hat um den es hier garnicht geht, finde ich sehr interessant. Und dass wir eine Hündin hätten wäre mir neu :) aber danke für diesen freundlichen und sachlichen Kommentar :)

    der Hund war müde und genervt, er hat ordentlich gedroht, man hat es ignoriert und dann hat er auf körperliche Maßnahmen ebenso körperlich reagiert und daneben geschnappt. Ein Hund der beissen will tut es in der Regel auch. Ich würde da gar nichts machen sondern einfach meinen Hund etwas ernster nehmen und nicht einfach so grob sein weil man eben körperlich dazu in der Lage ist.


    Ein Leckerchen in seiner Box hätte ihn sicher zum Umzug bewogen und ansonsten kann man die Türen bis zum Einschluss ja auch geschlossen halten damit sowas nicht wieder passiert.

    Ok danke für diese Erklärung. Wie gesagt, es war früh morgens eine rein intuitive Reaktion, bin eben auch nur ein Mensch und kann nicht immer perfekt reagieren, genauso wenig wie ein Hund, das ist mir klar :) . Mir ist auch klar, dass ich mich mit Sicherheit nicht richtig verhalten habe, daher nach meiner Frage, wie wäre es richtig gewesen. Ich werde jetzt mal Leckerlies so platzieren, dass ich nachts direkt drankomme und werde erstmal die Türen der Boxen geschlossen halten.

    Ich habe nie behauptet, dass Elmo böse ist ;) Ich habe mich auch nicht über ihn gebeugt, sondern habe mich vor die Box gehockt, nachdem er auf zweimaliges Ansprechen nicht reagiert hat. Und ich habe auch nie behauptet, mich richtig verhalten zu haben, daher ja meine Frage, wie ich mich in dieser Situation hätte verhalten sollen;) Um 5 Uhr morgens war das eher ein verschlafenes, intuitives Verhalten.

    Mh bisher hatte er keine Probleme mit dem Halsband.

    Einmal hat er schonmal mit Knurren auf mich reagiert, da war Fiete noch nicht bei uns und Elmo ist nachts irgendwie auf unser Bett gekommen, was er auch nciht darf. Da das Bett recht hoch ist, wollte ich ihn ruhig runterheben, da hatte er mich mal angeknurrt. Aber Beißen ist tatsächlich neu....die eine Situation ist aber schon länger her...

    Hallo zusammen,


    Heute Nacht ergab sich folgende Situation. Beide Hunde haben ihre eigene Schlafbox, keiner darf in die Box des anderen. Fiete ist im Schlafzimmer rumspaziert und Elmo ist direkt in seine Box und hat sich da reingelegt. Nach Ansprache von mir keine Reaktion, ich bin also aufgestanden hab mich vor die Box gestellt und ihn in seine Box geschickt, die schräg gegenüber steht. Dann kam direkt ein Knurren aber keine Reaktion, wollte Elmo dann als er wieder aufgehört hat zu knurren am Hals band aus Fietes Box und in seine schicken, da ist er eichtig auf mich los und hat versucht zu beißen! Ist dann unters Bett als mein Mann natürlich bei dem Krach dazukam und hat da weitergeknurrt. Irgendwann ist er von allein in seine Box die ich jetzt auch ersteinmal zugemacht hab.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich mich hätte verhalten sollen um mich in dem Moment durchzusetzen und es Elmo nicht durchgehen zu lassen dass er was tut, von dem er weiß dass er es nicht darf.

    Und das mit dem versuchten Beißen.....ist schon hart beim eigenen Hund?

    Habt ihr gute Ratschläge?

    mh ich würde jetzt nicht sagen, dass wir weniger mit Elmo trainieren als vorher. Das mit der Kontrolle ist die sache, die wir noch nicht super hinbekommen, habt ihr da Tipps außer z.B. auf den Platz schicken, dazwischen gehen oder beide in gewissen Situationen zur Ruhe zu bringen bzw. auch mal zu trennen? Bin da um jeden Rat dankbar :)