Seit ca. 3,5 Wochen ist meine Hündin Thunder aus Thailand nun bei uns und an sich sind wir sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung.
Sie ist sehr freundlich und Fremden gegenüber zwar etwas zurückhaltend aber zeigt sich schnell sehr neugierig und aufgeschlossen.
Nur mit anderen Hunden hat sie ein Problem.
Solange der andere Hund sie ignoriert ist sie sehr gelassen und zeigt sogar leichtes Interesse an dem anderen Hund. Aber sobald ein anderer Hund auf sie direkt zukommt und an ihr schnuppern will wird sie steif und zieht die Rute ein. Ich schau dann immer zu, dass wir zügig weiter gehen und sie ist danach auch immer ganz entspannt.
Das klappt natürlich nur wenn der andere Hund ebenfalls an der Leine ist und ihr nicht folgen kann.
Gestern hatten wir allerdings eine etwas unschöne Begegnung. Ich war mit Thunder unterwegs. Sie war wie immer an der Leine und uns kam eine Frau mit einer größeren freilaufenden Hündin entgegen, da die Hündin ganz entspannt hinter der Frau hertrottete und auch schon einen etwas trägeren Eindruck machte und sich auch zunächst nicht großartig für uns zu interessieren schien bin ich entspannt weiter gelaufen. Allerdings begann die andere Hündin plötzlich doch auf uns zu zu laufen und etwas ungestümter zu werden. Thunder zog dann auch wie immer die Rute ein und ich meinte zu der Dame, dass wir nun besser weiter gehen. Doch plötzlich ist die Situation ein wenig eskaliert. Die andere Hündin begann zu knurren und zu bellen und ist auf Thunder los. Die ist natürlich mit einem schreien und bellen weg gesprungen und die Dame hat versucht ihre Hündin einzufangen (was nicht so leicht war, da nicht nur keine Leine sonder auch kein Halsband). Die andere Hündin konnte sich dann noch mal losreißen und ist wieder auf Thunder drauf. Nachdem die Frau dann beim zweiten mal endlich ihren Hund an die Leine bekommen hat konnten wir dann auch weiter. Thunder war danach wieder ganz entspannt, so als wäre nichts geschehen. Glücklicherweise ist ihr auch nichts passiert und wir sind beide mit einem Schrecken davon gekommen. Aber nun frage ich mich natürlich was ich tun kann, damit es nicht wieder zu einer solchen Situation kommt.
Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich die Frau nicht darum gebeten habe ihre Hündin anzuleinen.
Thunder hat keine Angst vor Hunden generell. Auch wenn uns im Park angeleinte Hunde entgegenkommen hat sie keine Angst. Erst wenn diese sich für sie Interessieren und an ihr schnuppern wollen. Ich versuche nicht solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, habe aber natürlich auch Angst, dass es ihr irgendwann reicht und sie schnappen könnte.