Hallo Zusammen.
Ich habe momentan ein größer werdendes Problem mit meiner Schäferhündin, mittlerweile 5 Monate alt.
Sie ist, egal ob beim Spielen, Fressen oder Gassi gehen, NIE aggressiv und hört auch immer gut. Vor ein paar Wochen jedoch habe ich was nicht so schönes gemerkt. Sie lag entspannt im Flur
neben den Schuhen nach dem Fressen. Als ich ganz normal an Ihr vorbei ging, fing sie an zu knurren und war angespannt. Ich habe das vorher bei ihr noch nie gesehen, ist ja immerhin nur 5 Monate alt die Kleine.
Ich habe erstmal Abstand gehalten, aber KEINE Angst oder ähnliches gezeigt, ich habe mich ruhig und entspannt verhalten und bin weitergegangen. Dieses Geschehen hat sich die letzte Zeit immer wiederholt und ich habe dauerhaft beobachtet und versucht die Ursache herauszufinden. Auch im Netz wurde ich nicht schlauer. Wir haben sonst ein tolles Verhältnis zueinander, genug Auslauf hat sie und beim Fressen macht sie auch keine Probleme, auch wenn man sie währenddessen berührt oder ihr mal den Kauknochen wegnimmt, alles kein Problem. Nur diese eine Stelle im Flur, wenn ich vorbeigehe knurrt sie und zeigt deutlich aggressives Verhalten und legt Ihre Pfoten auf meine Schuhe. Dieses Verhalten zeigt sie aber NUR bei mir. Und nein sie hat keine schlechten Erfahrungen oder ähnliches mit mir gehabt Ich habe immer auf soziale Weise erzogen und keine Gewalt angewendet. Hat ja auch bis jetzt alles geklappt (außer das Autos anbellen und eben diese "Schuhe-beschützen-Sache"). Aber es muss ja trotzdem an mir liegen, da wir es schon getestet haben: Ich wollte vorbeigehen, Fellnase knurrt und will nicht dass ich näher komme. Danach direkt meine Mutter in ihre Richtung geschickt, sie macht nichts und ist friedlich..ich verstehe es nicht. Auch wenn ich sie nach der Situation zu mir rufe ist sie wieder der friedlichste Engel.. es ist wirklich nur diese eine Stelle im Flur..da ist aber nichts was Sie besonders verteidigen könnte außer ein paar Schuhe.
Und viele werden jetzt sicherlich sagen, ich soll da einen vernünftigen Hundetrainer ranlassen und mal zum TA mit ihr gehen, da sie vielleicht Schmerzen haben könnte. Ja das mache ich auch dem Nächst aber vielleicht kann mir jemand hier schon mal ein wenig weiterhelfen, da ich das ernst zu nehmende Thema nicht warten lassen möchte :)
DANKE schon mal im Vorraus!!