Beiträge von Love_Basenji

    Hallo,


    ich kenne die Panik, hatte ich plötzlich auch als wir mit dem kleinen im Auto saßen :)
    Bereue aber nichts . Wir haben einen Basenji keine einfache Rasse, wir haben uns aber 1 Jahr darauf vorbereitet.
    Von einem Aussie würde ich unbedingt abraten!! Unsere Hundetrainerin, hat mir erzählt dass sie ständig Probleme haben mit Aussies weil die Leute ihn wegen dem Aussehehen nehmen und keine Ahnung haben was diese Rasse mit bringt. Wir haben Bekannte die zeitgleich mit und einen geholt haben und völlig überfordert sind. Die sind echt echt schwierig und wir haben schon keine einfache Rasse, aber gegen den Aussie ist unserer gar nichts. Sie überlegen nun ihn wieder abzugeben. Mir tun die Hunde leid!!!

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Tollwutimpfung.


    Wir haben unseren kleinen Welpen jetzt seit ca. 4 Wochen und wir haben im Mai Urlaub in Kroatien mit dem Camper geplant. Jetzt habe ich schon öfter gehört, dass man vor dem Zahnwechsel Tollwut nicht impfen soll.
    Unser Kleiner wäre bei der Impfung 4 Monate alt. Unsere Tierärztin hat mir nun auch gesagt, dass sie die Impfung erfahrungsgemäß nicht vor dem 6. Monat empfehlen kann.
    Ich brauche diese aber für unseren Basenji, sonst dürfen wir nicht in Kroatien einreisen. Zuhause (Pension oder Familie) lass ich ihn sicher nicht, er ist dann ja noch so jung, außerdem möchten wir unseren Hund immer im Urlaub dabei haben, und das soll er auch von Anfang an kennen lernen.


    Jetzt bin ich was Impfungen angeht aber sowieso etwas geschädigt, da wir in der Familie einen schweren Impfschaden - mit einem unglaublich langem Leidensweg - haben. Ich habe mich seitdem auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, und bin - oh wie böse - ein Impfgegner. Nun gibt es die Bestimmungen halt für Hunde und daran halte ich mich auch. Aber ich habe echt Angst, dass ihm das nun so früh sehr schaden kann. Wir überlegen nun schon den Urlaub zu verschieben.


    Hat jemand Erfahrung mit der so frühen Tollwutimpfung?


    Danke und LG

    Hallo,


    wir haben unseren Welpen nun auch seit ca. 4 Wochen. Stubenreinheit ist schon ein bisschen besser, aber auch immer noch nicht ganz so wie es sein soll. Er ist ja noch klein, da muss man echt geduldig sein. Ist bei uns auch oft so, dass er drinnen gleich wieder muss obwohl wir gerade draußen waren. Wir beobachten ihn jetzt immer ganz genau, man merkt dann schon wie er sich verhält wenn er pinkeln muss.


    Das mit der Box ist super, das würde ich echt auch tagsüber so durchziehen. Bei uns hat er anfangs viel gejammert wenn wir ihn rein gegeben haben, freiwillig ist er auch nicht rein gegangen. Mittlerweile ist die Box (geschlossen) gar kein Problem mehr, und er kommt echt NUR da zur Ruhe. Das muss man am Anfang einfach durchbeißen. Bitte habe dabei auch KEIN schlechtes Gewissen!


    Die Diskussionen um die Hundebox verstehe ich einfach nicht, man hört da oft wie arm die Hunde in der Box sind. Stimmt nicht!
    Unsere Kinder geben wir auch in ein Gitterbett oder Laufstall oder in einen Maxicosi. Wenn das Kind im Auto im Maxicosi weint weil es raus will, sagen wir auch nicht, na das arme Kind ist in seiner Freiheit eingeschränkt, dann darf es bei mir am Schoß sitzen.
    Nein, es bedeutet ja Sicherheit für unser Kind. Warum glauben wir, einen Hund dürfen wir nie einschränken in seiner Freiheit? Ist doch in der Natur auch nichts anderes, dort dürfen die Kleinen auch nicht den ganzen Tag machen was sie wollen. Mir macht es auch nicht immer Spaß, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitzen muss. Das gehört halt zum Leben dazu.


    Wir sind für den Hund verantwortlich und auch dafür, dass er genügend Schlaf bekommt. Unserer würde nie von selber schlafen, er dreht eher total über, wenn ich ihn aber in die Box gebe, schläft er fast immer gleich ein und ich merke wie müde er eigentlich ist. Er bekommt halt auch alles Positive in der Box, Futter, Kauartikel etc. Wir haben auch viel trainiert, mit Clicker, Leckerli, damit er jetzt auch von selber rein geht. Ich merke, dass er sich jetzt wirklich wohl und sicher fühlt darin und einfach zur Ruhe kommt. Für mich ist es auch viel entspannter :)


    LG und weiter viel Spaß mit eurem Welpen =)

    Sooo süß deine Kleine :)


    Danke für die Bilder, das hat geholfen, dann passt bestimmt bei unserem auch alles :)


    In einem anderem Forum, hat mir jemand der ebenfalls bald einen Basenji bekommt gesagt, dass es bei ihnen das gleiche war.
    Jetzt stehen aber beide Ohren. Ihre Züchterin hat angeblich gesagt, dass es ev. auch an der Impfung gelegen hat.
    Auf jeden Fall freuen wir uns auf unseren kleinen Schlingel.

    Deine 2 sind ja voll süß :)

    Ich hoffe, dass bei unserem dann auch alles ok ist. Er ist ja echt ein drolliger kleiner Kerl, und wir warten schon hart auf ihn

    Hey :winken:

    Ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit Basenjis auseinandergesetzt weil sie meinem Schatz soooooo sehr gefallen :smile: Habe mich dann aber wegen den vielen potentiell gesundheitlichen Problemen dagegen entschieden.
    Ist es ein eingetragener Züchter? Haben die Elterntiere alle Checks die man mit Basenjis so macht, gemacht? Und so weiter...


    Du kannst auch einfach anrufen/mailen und fragen, das musst Du nicht erst ansprechen wenn Ihr dort seid :smile:

    Ja wir haben uns auch verliebt in die Rasse. Wir wollten eben auch einen seriösen Züchter wo alle Gesundheitstests etc vorhanden sind. Darum haben wir dann den Züchter extra ausgesucht weil er eingetragen ist, mit Stammbaum u Gentest der Eltern etc. Wir zahlen auch echt einen stolzen Preis dafür. Darum möchte ich dann halt wirklich einen Hund bei dem von vornherein alles ok ist.
    Wir werden die Tage wieder hinfahren. Persönlich klären ist mir dann doch lieber.

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, wir bekommen bald einen Basenji Welpen. Der Züchter machte mir auch einen super Eindruck und wir haben uns da auch echt wohlgefühlt.
    Was mir jetzt bei dem Kleinen den wir bekommen aufgefallen ist (ist jetzt 6 Wochen alt) er hat ein Stehohr und ein Ohr hängt noch total, hat einen richtigen Knick.
    Bei seinen Geschwistern sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet und auch wenn ich mir Fotos im Internet oder vom Züchter von Würfen in dem Alter ansehe, sind bei allen die Ohren schon aufgerichtet. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Bleibt ihm das dann? Ich habe gelesen, dass das Probleme machen kann und dass das auch körperliche Ursachen (hab auch schon von Nierenproblemen gelesen ) haben kann.
    Wir hatten die letzten 2 Jahre eine sehr schwere Zeit und wir möchten nun endlich nach vorne blicken und freuen uns schon so sehr auf unseren Familienzuwachs. Man gibt ja auch viel Geld aus für einen Basenjiwelpen, Ich habe jetzt aber echt irgendwie Angst und Bedenken, dass da bei dem Kleinen was nicht stimmt? Bin ich paranoid? Wir werden dann wenn wir wieder beim Züchter sind natürlich auch mit ihm darüber reden. Vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrung und kann mir die Bedenken nehmen?