Beiträge von EinfachFellig

    @Irish Terrier genau das meine ich. Gerade bei CM wird sehr stark pauschalisiert. Alles ist schlecht und Tierschutzrelevant was er macht. Aber ist wirklich alles so? Oder kann man soetwas nicht differenziert sehen? Also der eine oder Ansatz ist gut und das andere eben nicht?
    Ich habe einen meinee Hunde (den Cattle) auch am Halsband. Und das sitzt hinter den Ohren. Ohne diese CD-Methode würde er heute noch ziehen wie ein Ochse. So läuft er mit kleinen Korrekturen immer in einem Perfekten Fuss (obwohl er noch einen Meter Leine dran hat).

    @Wonder2009 im Grunde genommen sehe ich es ganz genauso. Man kann nicht jeden Hund in das selbe Schema Pressen, es ist immer eine individuelle Sache und von Hund und Halter zum nächsten verschieden.
    Aber gerade wie du schreibst, hat auch meiner Meinung nach jeder Weg seine Daseinsberechtigung und auch seine Positiven Seiten.
    Daher verwundert mich es auch, daß so viele so negativ auf Teilweise schon den Namen reagieren. Nicht bei jedem Weg ist alles Gut und Gewalt dem Hund gegenüber will ich keinesfalls schönreden! Aber gleich desshalb alles zu verteufeln?!

    Ein Herzliches Hallo an alle Herrchen und Frauchen hier,


    Nachdem ich schon einige Zeit hier still mitlese, möchte ich gerne mal eine kleine Disskusionsrunde starten, zum Thema Erziehungsstile.


    Es scheint mehr Erziehungsstile zu geben, als ich jemals geahnt habe. Von Trainieren statt dominieren, Cumcane, Harmonilogie, die D.O.G.S. Richtung, José Arche und Cesar Millan (um die Prominentesten zu nennen) ist alles dabei. Ebenso gehen die Meinungen über Gruppen und Rudel, Klickern oder nicht, Futter als Anreiz beim Training oder doch nur aus dem Napf Kilometer weit auseinander.


    Nicht zuletzt habe ich schon häufig selbst erlebt, daß manche sehr allergisch reagieren, wenn man auch nur nach der einen oder der anderen Richtung fragt, und sei es nur aus Interesse.


    Ich persönlich habe mit meinen Hunden immer nach Gefühl gearbeitet und gelebt.
    Dennoch möchte ich jetzt einfach mal ganz provokant in den Raum werfen, das wir in einem Rudel leben, und ganz klar geregelt ist, wer der Chef im Haus ist, ich füttere nichts schön, setze großen Wert auf gehorsam und meine Hunde machen keine Probleme.


    Ich bin gespannt darauf, wie ihr eure Hunde erzieht und auch warum manche Erziehungs Methoden für euch ein Absolut Rotes Tuch sind!

    Hallo Hundefreunde,
    Um mich weiter zu bilden möchte ich in nächster Zeit gerne einige neue Hundebücher lesen und diverse Video Beiträge anschauen.
    Schwerpunktmäßig aus dem Bereich Kommunikation, Erziehung, Ausbildung.
    Dabei ist es mir wichtig, daß es um gewaltfreie Ausbildung geht, ohne Druck gearbeitet wird und es auch für "schwierige" Hunde geeignet ist.
    Insbesondere möchte ich mich auch gerne mit den verschiedenen Ansätzen diverser Methoden auseinander setzen (Cumcane, trainieren statt dominieren, Harmonilogie und was es alles gibt)
    Ich freue mich auf eure Tipps!

    Entschuldigt, das es für euch so unpräzise Klang. Er soll den Hundehalter durch die Gegend ziehen. Jeweils für kurze Strecken. Also nicht Dauerzug beim Wandern oder ähnliches. Es handelt sich hierbei nur um wenige Meter, dennoch soll es natürlich schonend für den Hund sein.
    Ich hoffe, die Erklärung passt so

    Was genau?Das ist wichtig zu wissen, weil entsprechend unterschiedlich der Zugpunkt ist und deshalb man unterschiedliche Geschirrtypen wählt, je nach Aufgabe.

    Die Aufgabe ist tatsächlich das an der Leine ziehen von Standort A nach Standort B. In gemäßigtem Tempo

    Was genau bedeutet das? Also was willst du machen?

    Er soll für einige Bestimmte Aufgaben an der Leine Ziehen. Dabei handelt es sich nicht um Dauerziehen beim Spazieren oder Zugsport, sondern um Alltagsaufgaben meines Hundes.

    Hallo Hundefreunde,
    Nachdem ich ja schon einige Zeit stummer Mitleser in diesem Forum bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
    Ich suche nach einem Geschirr für meinen Cattledog, welcher knapp 58cm Hoch und 23 Kilo schwer ist.
    Das Geschirr sollte möglichst Stabil, robust und Atmungsaktiv sein. Auch sollte es Gelenkschonend und Rückenschonend sein, da es für Zugaufgaben eingesetzt wird. Es handelt sich hierbei nur im Ziehen an der Leine für einige Meter. Nicht Dauerzug.
    Vielleicht kennt Ihr ja ein gutes?
    Viele Grüße!