Beiträge von Rappelina

    gibts dazu einen Link?
    Habe gerade auch schon fleisßig gegoogelt und rausgefunden, dass der Rüde von „unserem“ potentiellen Wurf einen IZK von 0,0% hat. :mrgreen-dance:

    Kenne die Seite natürlich und werde da mal forschen :bindafür: Link ist nicht mehr nötig, aber ein toller Hinweis.


    Zur Ausgangsfrage: zum Thema Pudel hast du dich noch gar nicht geäußert. Oder steht der Spitz schon fest ? :applaus:

    Soll es bei euch auch ein Großspitz werden? :cuinlove: Habt ihr schon eine Auswahl zwecks Farbe getroffen oder ist euch das egal?
    Also bei allen vertrauenswürdigen Züchtern, die ich mir angesehen habe, Stand das sehr prominent auf der Website, wie das die Daten beiden Eltern sind. Die Dokumente lasse ich mir dann auch nochmal vor Ort zeigen. Wenn es nicht auf der Website steht würde ich schon etwas aufmerken und dann auf jeden Fall vor Fahrtantritt fragen. Gerade bei Großspitzen mit den sehr wenigen Züchtern sind es ja doch immer weite Strecken und ich frage da schon sehr konkret nach den Krankheitsbildern, einfach weil ich schon gesehen habe, wie arme Tiere eingegangen sind aufgrund von zu hohem IK, schlechten Voraussetzungen bei HD/ED-Anfälligkeit etc. Das möchte ich keinem Tier antun und sowas nicht unterstützen. Die beiden Züchterinnen, mit denen ich in Kontakt bin sind da super transparent, kennen sich untereinander und haben mir über den jeweils anderen gesagt "Da haben sie einen tollen Züchter an der Hand, da können Sie sich glücklich schätzen, wenn Sie einen Welpen bekommen, das sind ganz wunderbare Leute und Tiere" und ich glaube auch das sagt unter "Konkurrenz" schon viel aus.


    Also den Wachtrieb darf er sehr gerne bei mir ausleben, wenn ich nachts mal wieder von Fremden Menschen angequatscht werde. Das passiert mir in der Großstadt leider öfter und ist teilweise bei den aufdringlichen Leuten sehr unangenehm und ich fühl mich schon manchmal unwohl. Auch das hat die Entscheidung für einen Hund begünstigt. Ansonsten hast du recht, gibt es bei mir nicht viel zu bewachen. Ab 1 1/2 Jahren soll er lernen am Fahrrad (nicht Rennrad) mitzulaufen und mich eben auf meinen (teils nächtlichen) Joggingrunden begleiten.


    An welche Rassen hättest du gedacht?

    Für uns kommt ein großer Mittelspitz oder ein kleiner Großspitz in Frage. :cuinlove: An den kommenden Wochenenden schauen wir uns 2 Mittelspitz Züchter an. Falls du mir die Großspitzzüchter empfehlen könntest, wäre das toll :) Dann würde ich zumindestens auf der Internetseite mal stöbern.
    Mein favorisierter Züchter nimmt weite Strecken zu den Rüden auf sich und die Stammbäume sind einsehbar.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie das rüber kommt, trotz vereinbarten Termins nochmal anzurufen um nach IK, AVK zu fragen :ka:


    Ich hätte spontan zB an einen (Groß-)Pudel gedacht. Als Begleithund wäre der bestimmt super happy, dich beim Sport und beim Arbeiten zu begleiten. (man kann sie auch kurz scheren ohne Krönchen :lachtot: )
    Aber ich kann sehr gut nachvollziehbar, dass du dein Herz an dem Spitz verloren hast :herzen1:

    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich wurde 13 Jahre lang von meiner Aussi-Hündin auf Ausritten begleitet. Wir machten tolle Ritte!
    Meine junge Aussi-Hündin ging auch jahrelang super am Pferd.
    Zurzeit haben wir nix zu reiten und sind als Fußgänger unterwegs, aber ich würde immer wieder einen Aussi als Reitbegleiter nehmen!

    Danke für deinen Beitrag.
    Wir haben uns mittlerweile für den Spitz entschieden und sind schon auf Züchtersuche. :herzen1:


    Ein ganz wichtiger Grund für uns war dabei auch, dass wir einem Wachhund (Spitz) seine Aufgabe geben können: unseren eigenen Pferdehof zu „bewachen“.
    Bei einem Aussie wäre das ja dann schon wieder nicht der Fall: Hüten ist unerwünscht.
    Auch wenn ich selber Aussies kenne die als Reitbegleithund agieren, möchte ich gerne einen Hund dafür „nutzen“, wofür er gezüchtet wurde. Das ist für mich persönlich einfach der optimale Fall. :nicken:

    Eine andere Frage bezüglich der Züchterauswahl (die steht bei uns nämlich auch demnächst an :herzen1: )


    Hast du die Gesundheit (IK, AVK und HD) immer am Telefon sofort abgefragt oder vor Ort?
    Ich wollte das vor Ort erfragen, da ich davon ausgehe, dass ein VDH Züchter darauf achtet?! Und ich es als „höflicher“ empfinde, nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Mittlerweile bin ich unsicher, ob ich das direkt hätte erfragen sollen, bevor wir uns 6h ins Auto schwingen :headbash:


    Noch ein Gedanke zum Spitz:
    Warum ein Spitz?
    Kann er seiner Aufgabe, für die er gezüchtet wird (Wachhund) in irgendeiner Form bei dir nachgehen?
    Spontan hätte ich bei deinem Alltag (Radrennen, Joggen) an ganz andere Rassen gedacht. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Spitz die falsche Wahl ist. :nicken:
    Bei uns soll es ein Spitz werden, um als Reitbegleithund mitzulaufen und den Pferdehof zu bewachen.

    Lobst Du nie?Und mit loben meine ich nicht Kekse reinstopfen sondern mit der Stimme, mal patschen, mal kraulen und streicheln, ist das nicht "in" in der Pferdewelt?
    Sorry für meine schrägen Fragen aber ich bin so ewig nimmer mit Pferdchen :ka: :ops:

    Doch, klar ! Ich lobe SEHR viel mit Stimme.


    Die GRÖßTE Belohnung (für meine Pferde) ist RUHE. D.h. wenn sie etwas Neues lernen oder etwas schon bekanntes besonders toll machen: RUHE.
    Und sonst bei allem positiven und jeder Verbesserung: Stimmlob. Das ist das was ich meine mit „süchtig“ nach dem Gefühl etwas gut gemacht zu haben/nach der Anerkennung. Wenn ich lobe mit der Stimme sehe ich auch wieder, wie sich der ganze Körper entspannt (=Ruhe).


    Leckerlies gibt es manchmal, aber nicht regelmäßig.

    Meine Methode zur Ausbildung ist


    Ruhe = Belohnung


    Das funktioniert sehr gut, die Pferde lernen super schnell, was man von Ihnen möchte.


    Im weiteren Verlauf möchte ich außerdem, dass das Pferd „süchtig“ nach dem Gefühl wird, etwas gut gemacht zu haben.


    Meine Pferde kommen von 30.000m2 zu mir angaloppiert, springen frei über Baumstämme oder Hindernisse hinter mir her und gehen erfolgreich S Dressur.


    Und ich denke wirklich, sie sind sehr stolz und zufrieden, wenn sie merken „das mache ich gut.“


    Leider gibt es viel zu viele, die mit Strafe und Angst arbeiten. Das finde ich schrecklich, wenn man bedenkt: für ein Fluchttier bedeutet Angst = ich will flüchten weil ich sonst sterbe ! :muede:

    Ich finde IMMER: der Hund wurde für eine Aufgabe gezüchtet und die Rasse wurde Jahrehunderte lang darauf selektiert. Und dieser Aufgabe SOLLTE der Hund nachgehen, damit er glücklich ist. Einfachstes Beispiel: Ein Jagdhund WILL jagen.
    Und falls es nicht möglich ist, den Hund gemäß seiner Natur zu arbeiten, muss eine Ersatzbeschäftigung her, die der eigentlichen Aufgabe nachempfunden wird.
    Beispiel:
    Labrador Retriever bringt dir die Toten Enten - Ersatz: Dummyarbeit (er bringt mir was „totes“)


    Da ich bei dir momentan keine richtige Aufgabe oder Ersatzaufgabe für den Hund rauslesen kann, würde ich DRINGEND raten, einen Begleithund zu wählen aus der Kategorie 9 beim VDH. Und da bitte keine Qualzucht unterstützen (Mops, Bulldoggenartige Hunde etc).
    Alles andere wäre m.M. nach unfair dem Hund gegenüber.


    Wie seid ihr denn zu eurer bisherigen Auswahl der Rassen gekommen?

    Wie wird denn ein Lammfell gewaschen? Waschmaschine Wollwaschgang?

    Gute Frage
    Ich meine mit Lammfellwaschmittel und Hygienespüler, und dann ein niedriger Waschgang.
    Und die beiden legen sich jetzt nicht klatschnass o.ä. rein. Zur Not kann man es auch Mal austauschen, kostet nicht die Welt.
    Das sind 2 von diesen Lammfellen, die man auch für (Menschen) Babys benutzt.


    Seitdem das Lammfell in der Kudde liegt, wird die täglich genutzt und auch mal dem Sofa Platz vorgezogen. :rollsmile: Das war vorher undenkbar.

    Ich hab gerade ein Bild von dem Hund meiner Eltern (26 kg, 55cm hoch) gefunden, der hat eine Kudde in Größe 5.
    Das Bett ist der einzige Ort, an dem die Katze und der Hund zusammen kuschelnd schlafen :herzen1:
    Das Lammfell finden die beiden Klasse, muss allerdings relativ häufig gewaschen werden, damit es hygienisch bleibt. Macht aber auch optisch was her, finde ich.



    ">