Danke für die ganzen Anregungen! Toll! Da sind Rassen dabei die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Da werde ich nochmal genau Recherchieren.
Kann vllt nochmal jemand was zum Spitz oder Labbi sagen? Was ich noch interessant finde sind Pinscher, da wäre auch die Frage wie stark da der Trieb ist?
Zu unserem momentanen Alltag (wenn der Welpe dann erwachsen ist):
Morgens Pipi Runde - dann entweder 2-3h mit zur Uni (ist erlaubt, da trifft man allerdings auch auf Artgenossen) oder Zuhause bleiben, kommt drauf an was für Schichten mein Freund hat.
Mittags dann für 1-3h zum Stall. Das würde für den Hund bedeuten: Freilauf mit Artgenossen (falls welche da sind), aber auch ruhen ist möglich. Ggf. Mitkommen zum Ausreiten (zwischen 30Minuten und 1,5h) von nur Schritt bis auch mal kurze Strecken im höheren Tempo. Jedoch reite ich nicht jeden Tag aus, sondern 3-4 Mal die Woche. An den anderen Tagen dann natürlich Mittags Gassi und Abends wieder eine Pipi Runde. 1x wöchentlich Hundeschule. Dann je nach Wetter und Zeit im Sommer am Wochenende gerne noch zum See oder Mantrailing. Oder auch mal Abends mit ins Restaurant. Das kann aber wie gesagt auch wegfallen, wenn Wetter oder Zeit nicht mitspielt. Generell möchte ich den Hund immer dabei haben.
Nach dem Studium ziehen wir auf den Pferde Hof von meinen Eltern und dann könnte der Hund sich aussuchen, ob er draußen in der Sonne den Hof bewacht oder gemütlich auf der Couch liegen will. Da wäre immer jemand vor Ort.
Die anderen Aktivitäten würden gleich bleiben.
Das das alles viel Erziehung erfordert ist klar, trotzdem denke ich es gibt Hunde denen das leichter fällt als anderen.