Beiträge von Rappelina

    Hallo ihr Lieben,
    wir sind ein junges Pärchen und möchten zum Sommer hin (wenn ich 3 Monate Semesterferien habe) einen Welpen vom Züchter adoptieren.
    Jedoch sind wir noch unsicher, welche Rasse wirklich zu uns passt.
    Uns ist wichtig, dass der Hund nicht zu groß ist (Max. 20kg) und die Fellpflege sich im Rahmen hält. Außerdem ist ein geringer/kein Jagdtrieb erwünscht.
    Wir leben ländlich, haben ein großes Haus mit Garten. Ich möchte den Hund gerne jeden Tag mit zu den Pferden nehmen, auch zu gemütlichen Ausritten. Der Besuch einer Hundeschule ist selbstverständlich. Wir würden gerne apportieren und im Sommer viel schwimmen mit dem Hund. Ruhetage sollten aber auch kein Problem darstellen.


    Hundeerfahrung ist bei mir vorhanden, da meine Eltern einen Malli hatten. Mit dem haben wir Mantrailing gemacht und ich war mit ihm auf dem Hundeplatz. Ich weiß also, was es heißt einen Arbeitshund zu haben.


    Ich kann mir in meiner/unserer momentanen Situation auch gut vorstellen, Mantrailing zu machen/auf den Hundeplatz zu gehen. Allerdings sollte das ein „nice to have“ sein, und nicht wie beim Malli ein „Must have“
    Also bitte keine Gebrauchshunde vorschlagen. Ich hätte dabei die Sorge, dem Hund nicht gerecht werden zu können.


    Habt ihr eine Idee was passen könnte? :hilfe: