Vorweg: ein Spitz ist auch nur ein Hund. Ein ziemlich unkomplizierter Begleiter, sogar! Ich hab in dem letzten Jahr 28 aufwachsen sehen.
Ein Welpe hat ein sehr hohes Schlafbedürfnis - ca. 20h/Tag. Wenn der Welpe seinen schlaf nicht bekommt, bedeutet das für den ganzen Organismus: STRESS. Und diesen "versäumten" Schlaf wieder aufzuholen, kann lange dauern. Es reicht also NICHT mal 3-4 Tage das Programm runter zu fahren und dann zu hoffen, es bessert sich. Sondern das dauert unter Umständen Wochen.
Die Spitze die ich kenne, haben normalerweise kein Problem mit dem runter kommen. Solange der Welpe in seinem Auslauf Wasser und evtl. was zum Kauen zur Verfügung hat, würde ich den einfach da drin lassen, wenn er jetzt ruhen soll. Dann soll er halt weinen und rum rennen - spätestens nach 10 Minuten ist das langweilig, wenn Du nicht drauf reagierst. Und dann wird gepennt.
Dein Welpe lernt gerade jeden Tag neue Sachen kennen: Autos, Busse, Fahrräder, Jogger, Menschen, andere Hunde.... das sind so viele Reize für das Hunde Hirn - das muss verarbeitet werden. Da ist keine Kapazität mehr übrig für Sitz/Platz/Bleib/ viel spielen mit dir... das kannst du später üben, dadurch wird dein Hund keinen Nachteil haben ggü. anderen Hunden. Sitz oder Platz ist nur ein Trick, das lernt dein Hund nach 5 Wiederholungen.. diese Hirn Kapazität braucht dein Welpe momentan, um die Umweltreize zu verarbeiten ! Jetzt in diesem Alter geht es erst mal darum das LEBEN kennen zu lernen. Nicht irgendwelche Tricks....
Und natürlich braucht dein Welpe Kontakt zu Artgenossen. Guten Kontakt. Sowohl zu souveränen Alt Hunden als auch zu Welpen im gleichen Alter. Am besten wäre 2-3x pro Woche Hundekontakt...
Und das wichtigste: selber entspannt bleiben, das überträgt sich.