Beiträge von Werlaus

    Hast du das auch wirklich so gemacht, dass gleich eine leere Kugel hinterher kam? So hat der Hund eigentlich keine Zeit, die Kugel zu untersuchen im Maul.


    Jap. :ka:
    Manchmal klappte es ja, aber zu 90% spuckte sie dann sogar die leere Kugel hinterher. Ich werde es einfach weiterhin so machen. Was anderes bleibt wohl kaum übrig. :???:

    Darf ich mal fragen, wie alt Remus ist?
    Er ist erst 8 Monate bei euch, aber denke, die Zeitspanne davor zu berücksichtigen ist auch ziemlich wichtig.
    Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Einen Hund mit tiefsitzenden Ängsten zu "therapieren", ist sehr schwer.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Maus, die vor einem Raubvogel flüchtet, sagen wir mal 2 Minuten, dieselben 2 Minuten zur Erholung braucht. Körperlich und geistig.
    Ich weiß nicht, in wiefern man das auf einen Hund übertragen kann: aber wenn man davon ausgeht, dass er dauernd unter Angst/Stress stand, bevor ihr ihn geholt habt, braucht er mindestens dieselbe Zeit, um sich etwas erholen zu können, wenn ihr die Möglichkeit gebt - wenn nicht sogar länger. :ka:

    Die nimmt mein Hund mittels etwas Dosenfutter (reindrücken, fertig) oder in Leberwurstkugel verpacken. Erst ein bis 2 Kugeln ohne Tablette, dann eine Kugel mit Tablette und gleich die nächste Kugel ohne Tablette hinterher schieben, damit der Hund gar nicht erst merkt, wenn er eine Tablette kaut.

    Hmm, okay. So habe ich das bisher eigentlich auch gemacht - aber eben, Spuckmeister, auch mit ein paar Blindgängern!
    Egal, was sein muss, muss sein, jubel ich ihr das eben so lange unter, bis sie nicht mehr spuckt. :roll:

    Das ist ja wahnsinn, was die lieben Tierchen alles so machen. :shocked:


    Die Studie würde mich übrigens auch interessieren! :gut:


    Was mir zu meiner Nudel einfällt: sie steht immer zur selben Uhrzeit an der Tür und möchte Gassi gehen. Immer.
    Es ist egal, ob sie Abends von mir noch ein zusätzliches Gassi bekommt, damit ich, wenn ich frei habe, mal etwas länger schlafen kann.
    Nein. Um 7:30 Uhr steht sie da. Immer.
    Dann um 12:00 Uhr. Dann 17:00 Uhr. Immer!
    Zuletzt steht sie um 22:00 Uhr bereit.
    Da kann sie schlafen, wie sie will. Da macht es plötzlich "BUMM" und der Hund steht auf wie ein polterndes Wildschwein. :hundeleine04:
    Wenn sie das nicht macht, weiß ich: irgendwas hat meine Süße! :emoticons_look:


    Was ich auch mal faszinierend fand:
    Einer unser, leider, schon lange verstorbenen Hasen (der 12 wurde und alle überlebt hatte), hat sich den Rang über meinem Hund ergattert.
    Kein Gebelle, kein Hasenangriff. Ein Stampfer mit der Hinterpfote, und Lea: :shocked: Ist gut, Chef!
    Nachdem das dann klar war, hat er sich immer an ihren Bauch gekuschelt, wenn sie geschlafen hat. :herzen1:

    Nee. Bei Regen geht Lola nicht gern. Sie geht auch freiwillig in keine Pfütze, immer schön drum herum laufen. Schnee erträgt die etwas besser solange der nicht übermäßig feucht runter kommt.


    Echt? So unterschiedlich sind die lieben Vierbeiner!
    Wenn es bei uns regnet, will Lea trotzdem nicht heim. Die saugt sich dann das ganze Fell voll, so wie heute, damit ich viiiiel Arbeit mit dem Abtrocknen habe. :lol:

    Ich kann Dir Legavit-Komplex empfehlen (fütterundfit.de = dort preiswerter als beim TA).
    Das ist Mariendistel mit Vitamin B-Komplex, damit der Hund zusätzlich noch Enzyme erhält (Rat von meinem TA).


    Danke auch dir!
    Hast du vielleicht einen Tipp zwecks der Einnahme der Tabletten? In Vergangenheit, wann immer Tabletten nötig waren, wurden die mir (auch wenn man sie in Geflügel oder so versteckt hat) mit Begeisterung zurück ins Gesicht geschleudert. :roll:
    Glaube, das erginge mir beim Nassfutter ähnlich. In den Mund stopfen und Schnauze zuhalten finde ich natürlich eher doof - und wie die TA gesehen hat, auch recht uneffektiv. Lea findet einen Weg zum Ausspucken. :???:

    Bei uns war es eine leichte Niereninsuffizienz, die aber durch Herzmedikation (Entwässerung) mehr Gewicht bekommen hat. Wir hatten das TF Renal von RC und Nassfutter Nierendiät von Animonda (die schmeckt nämlich!). Meiner Zaubermaus ging es damit deutlich besser. Da die Zeit aber absehbar war, gab es hin und wieder eine leckereres, nicht Nierendiät-konformes, Schmankerl, damit sie auch noch was zum genießen hatte :herzen1:


    Für die Leber haben wir so ein pflanzliches Präparat (mir fällt die Pflanze grade nicht ein :???: ) kurweise dazu gefüttert. Kannst du ja mal bei deinem TA ansprechen.


    Alles Gute deiner kleinen Seniorin :bussi:


    Ich danke dir vielmals. Das mit dem pflanzlichen Präparat werde ich ansprechen, genau so wie das Nassfutter Nierendiät. Bin gespannt.
    Noch kann ja niemand sagen: "Sie hat nur noch X Jahre", oder irgendwas. Daher einfach gucken, dass bei ihr soweit alles fit bleibt - dem Alter entsprechend. :smile:


    Vielen Dank! :bussi:

    Also:
    Lea hat wohl bei den Nieren- und Leberwerten leichte Auffälligkeit gezeigt. Ebenso ist sie gerade so an der Schwelle zu Blutarmut. Werte der Schilddrüse bekomme ich morgen! Oder Bauchspeicheldrüse. Oder beides? Oh, wäre mein Kopf nicht angewachsen, würde ich den auch vergessen!
    Das Futter, das sie derzeit von Gastro Intestinal hat, darf sie weiterhin essen, zudem hat die TA empfohlen, noch ein Futter, das die Niere schont, zu geben.
    Dahingehend wird sie mich dann morgen beraten. :gut:


    Natürlich werde ich morgen mit der TA reden, was Lea nun idealerweise essen sollte etc. Will ja, dass sie weiterhin so quietschlebendig und aufmerksam bleibt, wie jetzt - solange es ihr eben gut geht. :smile:
    Jedoch: hat einer von euch in diese Richtung Erfahrung? Anämie ist ja auch eher eine Folgeerscheinung, soweit ich weiß - vielleicht von der Niere? :???:


    Ich hoffe, ich kann meinem Schätzchen mit dem richtigen Futter und Co helfen, die Zeit, die sie noch hat, so angenehm wie möglich gestalten. :roll:
    Das klang nun melodramatischer, als es sein sollte: aber ihr wisst sicher, wie ich das meine! :D

    Ich spiele momentan "The Isle". Ist ein Spiel, in dem man in die Haut eines Dinosauriers schlüpft, den man sich aussucht und dann ums Überleben kämpft.
    Macht überraschend viel Spaß! :gut: