Hallo zusammen,
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen bei unserem Problem:
ich frage für eine Freundin und ihre 10 Monate alte Rhodesian Rigdeback-Hündin.
Zu den Eckdaten:
- Die Hündin wird gebarft, verträgt es gut
- 1. Läufigkeit war bereits mit 6 Monaten, verlief normal, leichte Scheinträchtigkeit, sie war etwas ruhiger, keine Wesensveränderung bis jetzt
- Die Hündin stammt aus einer ausgezeichneten Zucht (enger Kontakt zur Züchterin besteht, sie weiß auch keinen Rat mehr, die Schwester, die dort verblieben ist, ist kerngesund)
- Die Hündin ist in guter Verfassung, spielt, tobt, wird altersgemäß ausgelastet
Zum Problem:
Seit einigen Wochen verliert die Hündin Fell, zunächst am Hals, mittlerweile breiten sich die kleinen 5 mm bis 10 mm großen Kreise auf dem restlichen Körper aus. Siehe Bilder
Das Blutbild ist unauffällig, Barfprofil wurde erstellt, ist unauffällig, es wurde ein Milbenmittel gegeben (Tabletten über drei Wochen, jede Woche eine). Es wächst an den Stellen z.T. das Fell bereits wieder nach, es tauchen jedoch neue Stellen auf. Es wurden Hautproben genommen usw.. Es wurde sehr viel unternommen, (ca. 1000 EUR Tierarztkosten), bisher ohne Erfolg.
Meine Freundin hat sich nun an jemanden gewandt (weiß nicht, ob ich die Website nennen darf), der Barfpläne erstellt, bewertet und entsprechende Nahrungergänzungen verkauft. Der Ruf der Website ist, soweit ich das sehen konnte, sehr gut. Wenn ich es nennen darf, gebt bitte Bescheid.
Sie hat dort angegeben, was und wie sie füttert. Nach deren Analyse ist das alles schlecht, falsch und könnte sogar Folgeschäden haben. z.B. füttern sie sehr viele Knochen, der Calciumbedarf wäre jedoch nur zu 80 % gedeckt.
Es sei gesagt, dass die bisherige Roh-Fütterung (ich bin zwar nicht dabei und ich barfe selbst bei Lotti nicht komplett) sich für mich sehr durchdacht und ausgewogen anhört. Zusätzlich werden von PerNaturam verschiedene Zusätze gefüttert. Mir ist bekannt, dass Blutbilder oft daneben liegen können, aber ist es möglich, dass hier alles stimmt und die Fütterung bisher trotzdem absolut falsch war und zwar so falsch, dass sich heftige Mangelerscheinungen zeigen?
Habt ihr vielleicht Ideen und Erfahrungen, was es sonst sein könnte?
Allergie? Milben? Nährstoffmangel? Irgendwas im Wasser? Unverträglichkeiten?
Oder könnt ihr uns Tipps geben, was wir noch versuchen könnten?
Vielen lieben Dank für alle Tipps.
4770dc0ad7e386b362b59.jpg6bf8845fdb.jpgb79a0d96e5baa6e07d54.jpg50a24ad2fac892c7058cfc9d.jpg