Beiträge von Danamaus

    Hallo,


    wie bereits gesagt, wenn es sich um einen Vorhautkatharr handelt, dann wirken auch die Spülungen. Wenn aber gar keine Besserung eintritt, muß es sich wohl um was anderes handeln. Ich bin nicht grundsätzlich fürs kastrieren, absolut nicht, aber wenn dem Hund dadurch geholfen werden kann, bin ich dafür.


    LG. Uschi

    Wenn es sich um einen Vorhautkatharr handeln würde, wären ja wohl die Spülungen erfolgreich. Das ist es aber nicht, es ist ein Sekret welches von unkastrierten Rüden abgesetzt wird. Warum sonst die Erfolgsquote nach der Kastration.


    Uschi

    Hallo Rothexe,


    ich habe sehr viel Hundekontakte, weil ich als Trainerin in einem Hundeverein mitwirke. ich habe noch bei keinem Rüden mit diesem Problem eine erfolgreiche Spülbehandlung gesehen. Die einzige Lösung ist aus meiner Erfahrung die Kastration. Alle Rüdenbesitzer haben erst die Spülmethode angewandt, weil man seinen Rüden halt nicht gern kastrieren läßt, warum auch.


    Grüße Uschi

    Ich würde dir auch dringend eine Leine empfehlen, und zwar nicht nur wenn Passanten in der Nähe sind, sondern generrell. Ich glaube, dein Hund muß erst mal lernen, bei Begegnungen bei dir zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. Das geht nur mit gaaanz viel üben und konsequent an der Leine, nicht nur 4 Wochen.
    L. G. Danamaus

    Ich habe das gleiche Problem, mein Rüde war aber erst 6 Monate. Ich habe ihn (gegen meine Überzeugung, weil es viel zu früh ist) kastrieren lassen. Dann habe ich ihn 2 Monate quasi in Quarantäne gesteckt. Er war in der Wohnung oder im Garten und damit Ende. Jetzt mit 8 Monaten fang ich langsam an, ihn wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Er war das erste Mal wieder auf dem Hundeplatz, durfte aber nicht mit den anderen Hunden in den Freilauf. Er muß lernen, Hundeplatz ist nicht Mädels greifen und Jungs plattmachen. Seit seiner Kastration bin ich mit meinen Hunden nur noch einzeln unterwegs, damit ich mich voll auf ihn konzentrieren kann. Dadurch ist der Gehorsam imens gestiegen, ich kann ihn abrufen bei Begegnungen mit anderen Hunden. Warte einfach noch 4 Wochen und fang dann neu an, aber lass ihn nicht gleich wieder in sein altes Schema verfallen, gib ihm nicht die Gelegenheit da weiterzumachen wo er vorher aufgehört hat.