Beiträge von Vinay

    Hallo Freunde,


    ich lebe in Bielefeld und suche derzeit für meinen zukünftigen Welpen eine geeignete und gut geführte Welpengruppe. Mir ist es dabei aber wichtig, dass dort nicht mehr als 6 Welpen pro Trainer sind, das Areal groß genug ist und natürlich, dass der Trainer so kompetent ist, Mobbing oder andere unerwünschte Verhaltensweisen erkennt. Außerdem sollte Ruhe und Impulskontrolle im Vordergrund stehen. Ich hätte auch nichts dagegen wenn ältere Hunde mit anwesend sind, dann aber kompetente, souveräne Hunde, die freundlich und bestimmt Grenzen setzen können.
    Schwierig ist es für mich anhand der Website zu beurteilen, inwiefern die Bedingungen erfüllt werden. Daher erhoffe ich mir durch diesen Beitrag Erfahrungswerte mit einigen hundeschulen zu hören oder Empfehlungen aus dem raum Bielefeld.


    Liebe Grüße
    Vinay

    Das ist ein wirklich netter Hinweis. =) Ich kannte nicht alle davon!

    Ich kenne mehrere Familien mit Viszla, die nicht jagdlich geführt werden. Geraten gerade als Familienhund in Mode. Also gibt es die auch für Nichtjäger, einfach weiter suchen.Hundeschule ist da aber Pflicht, soweit ich gehört habe, viel beschäftigen; alleine sein, ist nicht so ihr Ding.

    Bekannte haben nach dem Tod der Labradorhündin einen Vislzawelpen geholt. Das ist schon sehr anders und anstrengender. Ruhe halten war anfangs ein riesen Problem.

    Es gibt sehr viele Züchter in D die an nicht-Jäger abgeben, hatte ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben. Ist halt die Frage was man für Anforderungen an seinen Züchter stellt und was einem egal ist.

    Mit der Rasse habe ich mich genug auseinander gesetzt, das mit dem Alleine-sein wurde auch schon angesprochen.
    Ruhe ist ja bei vielen Gebrauchsshunden ein Thema.....;) und mit dem richtigen Züchter geht man schonmal in eine gute, ruhige Richtung.:smile:

    Ich dachte echt es heißt Dessidenz :headbash: habe es immer falsch geschrieben...:D Danke!!


    Und ja genau das wollte ich damit ausdrücken, es gibt eben gute und schlechtre und man muss etwas genauer hinschauen.
    Deshalb hatte ich einfach mal meine Kriterien genannt. Wollte hier auch niemanden beraten der sich schonmal mit sowas auseinander gesetzt hat, sondern eben für neue Noobs in diesem Gebiet.

    So, ich möchte für alle zukünftigen Suchende einmal zusammenfassen was ich in den letzten Tagen herausgefunden habe:
    In Deutschland unterliegen alle Zuchtvereine, die unter dem VDH züchten, einem Verein, dem VUV (Verein ungarischer Vorstehhunde e.V.) die den Magyar Vizsla nur in Jägerhände abgeben (irgendwelche Ausnahmen gibt es immer, aber i.d.R. nur an Jäger. Außerdem werden sie i.d.R. schon in der Wurfkiste sehr jagdlich geprägt, gehen in den Wald, lernen alle Wildgerüche kennen etc.).
    Durch diese Position des VUVs haben sich Vereine gebildet, die unter ähnlich strengen Auflagen züchten und auch den Rassestandard des FCIs einhalten, diese Vereine nennt man Dessidenzvereine. Unter ihnen züchten die verschiedenen Züchter. Unter diesen Züchtern gibt es wahnsinnig liebevolle Züchter, die wirklich mit vollem Herzblut bei der Sache sind und wo die ganze Familie mithilft und wo tolle Hunde gezüchtet werden.
    Außerdem gibt es Unterschiede in der Anzahl der Hündinnen und auch in der Anzahl wie oft sie gedeckt werden.
    MIR PERSÖNLICH ist folgendes schon wichtig:

    - die Hündinn wird nur einmal im Jahr gedeckt und nicht zu oft in ihrem Leben

    - die Mutterhündinnen werden, wenn sie in 'Rente' gehen nicht abgegeben

    - generell ist die Intention des Züchters liebevolle, wesensfeste, ursprüngliche Magyar Vizsla zu züchten, aus der Liebe zur Rasse (und nicht aus finanziellen Gründen)
    - der Züchter stellt viele Fragen "Warum ein Vizsla? Was möchte man mit dem Hund machen? Wie sind die Lebensumstände?" und ihm liegt viel daran, wo der Welpe hinkommt
    - der Züchter möchte nicht verkaufen sondern beraten und das für den Rest des Lebens des Hundes

    - und natürlich dass die Hunde gesund sind, psychisch wie physisch, auch dass sie gut sozialisiert werden und all diese Punkte (TA, gechipt, hochwertiges Futter,.....)


    Ich denke das sind die hauptsächlichen Punkte die einen guten, liebevollen Züchter ausmachen.
    So sollte man mit passenden Fragen den Züchter besuchen und sich anschauen wie das dort alles ausschaut. Vizslas werden grau wenn sie älter werden, ein guter Hinweis ob auf dem Hof auch die 'Ausgedienten' leben. (Heißt nicht, dass wenn keine grauen rumlaufen, dass sie abgeben werden o.ä.) -> nur ein Hinweis

    Aus meiner Recherche geht hervor, dass es super tolle Dessidenzzüchter gibt, denen viel daran gelegen ist auch nicht-Jägern einen tollen, aktiven, lebensfrohen, wesensfesten Hund abgeben zu können. Man merkt wie ihr Herz aufgeht, wenn man anfängt Fragen zu stellen über die Rasse und über die Hunde der Zucht. Sie gehen dann ehrlich mit den Stärken und Schwächen der Hunde um und können so individuell über sie reden. Zudem bieten sie einem wirklich jederzeit Beratung an und selbst wenn man mit einem (guten) Züchter redet, bei dem es wohl nicht klappen wird, beraten sie gerne und freuen sich über das Interesse an ihrer Zucht.
    Jeder muss selber beurteilen welche Züchter seine persönlichen Kriterien entsprechen und sollte sich immer eine eigenes Bild machen, daher spreche ich hier auch keine Empfehlungen oder so aus. Aber ich denke, dass jeder der mit Herz und Verstand einen Welpen sucht, für sich beurteilen kann, ob der Züchter zu einem passt und seine individuellen Ansprüchen entspricht. Man sollte zu Beginn, wie ich es oben getan habe, eine Liste aufstellen, auf der alle relevanten Punkte stehen und man sollte bereit sind in ganz Deutschland rumzufahren, einmal im Vorhinein um sich die Zucht anzusehen und natürlich später wenn der Welpe da ist.


    So, ich hoffe mit diesem Beitrag niemandem auf die Füße zu treten und dass ich damit einem Menschen helfen kann, der irgendwann in der Zukunft einen Vizsla-Welpen sucht.

    Liebe Grüße und nochmal Danke an alle die mir geholfen haben, so weit zu kommen mit meinem Wissen.


    Ganz liebe Grüßedog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Vinay