Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann jemand einen kompetenten Trainer empfehlen...
Beiträge von hundhugo
-
-
Anifit haben meine (vor einigen Jahren) überhaupt nicht vertragen, gab ordentlich Durchfall. Aber ist - wie gesagt - einige Jahre her und ich weiß auch nicht mehr, welche Sorten das waren.
Für mich wäre das auch zu viel Fleisch und ich würde es nicht als Alleinfutter füttern. Aber das ist ja Geschmackssache.
-
Hier gibt es auch nur Nord. Aber manchmal sind die Angebote im Aldi Süd besser und dann hätte ich gerne auch eins .
-
Jup. Aber ich kaufe mir keinen (jagdlich vorgeprägten) Vorsteher, um dann das Vorstehen komplett zu verbieten.
Ich würde mir auch keinen besonders wachsamen Hund kaufen und das Wachen verbieten und keinen Hütehund, um das Hüten gänzlich zu verbieten.
Sicherlich, das kann man machen. Mein Weg und meine Vorstellung ist das von Hundehaltung halt nicht.
Mir blutet das Herz, wenn ich das lese. Aber ja, ich bin nicht der schwarz/weiß-Typ. Ich mag Extreme in keinem Lebensbereich. Und das ist auch nicht besonders anstrengend, denn statt dem Hund ne Ansage zu machen, kann ich auch selbstbelohnendes und eh genetisch fest verankertes Verhalten wie Vorstehen verstärken.
So, ich verspreche, mehr schreibe ich dazu nicht.
-
Meine Lady geht auch aktiv auf Rüdensuche und würde sich nach hinten raus ziemlich lange decken lassen (, ohne dass es dann ja auch Erfolg hat). Sie ist aber nach 4 Wochen raus aus der Läufigkeit. "Obwohl" sie recht spät steht, etwa ab Tag 16.
Doch, es kann dann auch noch "Erfolg" haben.... da kann dann auch mal noch ein Eisprung erfolgen - passiert tatsächlich gar nicht so selten.
Meine Hündin konnte auch ein bis zwei Wochen nach der Läufigkeit plötzlich wieder willig sein, wenn der Rüde "passte".
Und dann musste ich trotzdem aufpassen. Ich kenne eine Hündin, bei der dann auch noch ein ungeplanter Wurf entstanden ist - einige Zeit nach der Läufigkeit.
Willig sein und Eisprünge sind nicht das gleiche. "Spontane" Eisprünge gibt es beim Hund nicht. Nach dem Eisprung sind noch maximal 6 Tage gefährlich (Reifung und Lebensdauer der Eizelle jeweils 2 bis 3 Tage).
Bei meiner zieht man die Eisprünge sehr deutlich am hellen Blut. Ich habe schon Progesteronwerte genommen, weil ich mit ihr an einer Studie dazu teilgenommen habe.
-
Hier werden die Trockenfutter der Discounter (Edeka, Lidl, Aldi) gerne gefressen und gut vertragen. Das sind jeweils die für 2.99 Euro für 3 kg.
-
Meine Lady geht auch aktiv auf Rüdensuche und würde sich nach hinten raus ziemlich lange decken lassen (, ohne dass es dann ja auch Erfolg hat). Sie ist aber nach 4 Wochen raus aus der Läufigkeit. "Obwohl" sie recht spät steht, etwa ab Tag 16.
-
Bei uns war heute Pause. Auch weil ich irgendwie genervt bin von Bella. Ihr übersensible Art gepaart mit ihrer Sturheit momentan gehen mir auf die Nerven. Klingt das nach Pubertät ?
Außerdem habe ich das Gefühl, sie braucht die Ruhe auch. Mal das Gehirn defragmentieren .
-
Wenn ich einem Vorsteher das Vorstehen verbiete, ist das unfair .
Ich bin raus aus der Diskussion .
-
Ich mach es so auch nicht (strikt verbieten) und meine beiden Vizslas - davon einer ebenfalls aus jagdlicher Leistungszucht - können auch überall frei laufen . Der dritte Hund (Boxer) kann auch überall frei laufen, geht aber eher hinterher.
Ich arbeite einfach nicht gerne über Verbote und kaufe mir doch keinen (auch noch jagdlich vorgeprägten) Vorsteher, um ihm dann jegliche jagdliche Handlung strikt zu untersagen. Das finde ich unfair.
Insofern unterschreibe ich Pueppi.Schlappohr s Aussage komplett.