Beiträge von hundhugo

    Also wenn man am Anfang seiner Rassensuche steht und dann zb das hier so liest:

    https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/malinois


    dann finde ich durchaus berechtigt, daß man zumindest mal fragt, wie das mit dem Mali so wäre.

    Das diese Hunde irgendwie spinnen steht da ja nicht und daß sie Superspezialisten sind auch nicht :denker:

    Genau. Ich kenne mehrere Malis, die im Alltag mitlaufen und kein super-mega-spezielles Programm haben und trotzdem unauffällig sind - ja auch, aus FCI-Zucht. Und wenn man sich hier durch die entsprechenden Pfoto-Threads liest, machen die Malis oft gerade Pause oder sind in Rente oder die Besitzer sind krank und können deshalb teilweise über lange Zeit nicht zum Training.

    Schöner Hund =)

    Ich kenne zwei Dalmis ganz gut... Einen aus dem TS, in dem vielleicht noch etwas mitgemischt hat, weil er schmaler ist als Dalmis sonst. Der ist Menschen und Hunden gegenüber tendentiell neutral, braucht aber Führung. Der andere ist reinrassig und vom Züchter. Läuft mit meistens Maulkorb, weil er ein ordentliches Ressourcenthema hat und dann auch verletzt.


    Deshalb sehe ich den Dalmi hier auch nicht.


    Vermutlich würde ich bei Züchtern nach erwachsenen Hunden schauen, zum Beispiel nach "Rückläufern". Die sind etwas älter, man kann die körperliche Komponente gut absehen (und ggf. untersuchen) und halt den Charakter auch einschätzen.


    Ich glaube, das ist keine Frage der Rasse, sondern des Individuums.

    Meines Wissens haben Dt. Pinscher viel Jagdtrieb und außerdem Schutz- und Wachtrieb?


    Meine Vizsla würden das wohl auch ziemlich toll finden, aber sie bräuchten auch ihre rassegerechte Auslastung. Sonst sind sie nicht glücklich.

    Cookie kann mit 8 Monaten noch nicht Sitz, Platz, Fuß :lol:

    Finde ich aber auch nicht wichtig :pfeif:

    Gibt für mich wichtigeres :nicken:

    Meine kann mit ihren 8 Monaten immerhin schon Sitz :mrgreen-dance:.


    Dafür kann sie alleine bleiben, hat eine ordentliche Impulskontrolle und ist schon ziemlich umweltsicher. Dinge, die man nicht wirklich sieht, die aber für mich deutlich wichtiger sind :nicken:.

    Hier gibt es im Rahmen des Dogwalkings Hundekontakt, natürlich hier zu Hause und ein paar bekannte Hunde von Freunden, mit denen sie Kontakt haben können.


    Ansonsten gibt es keinen Kontakt, meine Großen brauchen (im Sinne von wollen) das auch nicht, die Kleine hat auch wenig Interesse dran.

    Meine beiden Vizslas bleiben problemlos alleine :ka:


    Aber sie sind aus der Dissidenz :p

    Das freut mich zu hören :) welche Dessidenz denn wenn ich fragen darf? grinning-dog-face

    Vom ICR e.V.


    Aber sei mir nicht böse - den Züchter nenne ich nicht. Der wird eh nur auseinander genommen, da kann er ja noch so gewissenhaft züchten. Das ist hier ja leider Standard :ka:.


    Er züchtet übrigens in der Dissidenz, weil er nicht unbedingt an Jäger abgeben will. Züchtet zwar arbeitslinie und gibt nur an Personen ab, die mit dem Hund arbeiten wollen. Hat auch schon an Jäger abgegeben, will da aber einfach mehr Auswahl haben.


    Viel Erfolg bei deiner Suche :bindafür:. Ich werde euch verfolgen, wenn es so weit ist :winken:. Hach, Vizsla-Nachwuchs :herzen1:.