Beiträge von hundhugo

    Royal Canin wird schon sehr oft verdammt gut vertragen. Ich nutze bei meinen Gasthunden auch oft Royal Canin, weil da am wenigsten Probleme auftreten.


    Ja, ich finde das Futter auch nicht optimal... Aber ich kenne tatsächlich keinen Hund, der das nicht verträgt.

    Weicht ihr eigentlich das Trockenfutter vor dem Verfüttern ein oder gebt ihr das trocken? Ich habe es bisher immer trocken gegeben und Frau Hund knuspert auch immer so genussvoll, aber ich frage mich, ob es eingeweicht irgendwie besser ist? Vielleicht in Buttermilch oder Hühnerbrühe?

    Ich mach' beides, weiche aber meistens ein, einfach damit die Menge größer ist.

    Unser Tag heute sah z.B. so aus:


    - nach dem Frühstück ca 30 Minuten auf dem Feld ohne Leine und große Ansprache - einfach ein bisschen rennen und die Welt erkunden

    - nachmittags ein Spaziergang an der Flexi von ca 20 Minuten inkl Straßentraining (wir nutzen die Flexi wie eine Schleppleine), was für sie aber nicht mehr besonders anstrengend ist

    - abends ca 15 Minuten Dummytraining, was sie ordentlich fordert


    Dazu kam Alltagstraining wie im Auto warten (ca. 1 Stunde), wobei das langsam auch nicht mehr anstrengend ist für sie, weil sie darin entspannen kann. Oder kurz alleine im Garten bleiben, während ich mit den anderen spazieren gehe.


    Zwischendurch darf sie jederzeit in den Garten bzw ist mit mir im Garten.


    Alles in allem was das wohl ein kleines Tickchen zu viel: Sie hatte mittags kurz ihre 5 Minuten (und ist dabei noch in den Teich gefallen :roll:) und jetzt musste sie noch eine ganze Weile an irgendwas herumkauen, um zur Ruhe zu finden. Aber sie war sonst weitestgehend entspannt und schläft jetzt.


    Sie ist jetzt ca 5,5 Monate alt.


    Wenn ich diese Momentaufnahme also herunterbreche wäre wohl ein Tagesablauf wie folgt ganz gut:


    - 2 x 20 bis 30 Minuten Spaziergang inkl ein bisschen Training

    - 1 x 10 Minuten Kopfarbeit


    Und eben ein bisschen Alltagstraining und den Tag im Garten.


    Aber ehrlich? Ich weiß es nicht... Bei mir werden die Tage nicht wirklich durchstrukturiert. Ich lebe meinen Alltag, die Hunde sind idR mit dabei (oder wenn es nicht geht eben nicht), bekommen ihre Auslastung und wenn ich das Gefühl habe, hier ist jemand so gar nicht zufrieden, mache ich noch ein bisschen was.

    ich hätte für Bonnies pink-rosa Geschirr gern ein passendes Halsband, ein einfaches mit Klickverschluß, am liebsten auch pink-rosa. Weiß da jemand zufällig was, ob ein Shop speziell passende HB zu den Annyx herstellt oder generell einfach ein Shop mit schönen Hbs?

    Möglicherweise wirst du bei Jules Pet Shop fündig

    Ich denke, es kommt auf die Art der Bewegung an. Einigermaßen durchdachter Muskelaufbau und möglichst gleichmäßige (aber nicht erzwungene Bewegung) jeweils in Maßen schaden glaube ich nicht. Schlecht ist es in meinen Augen, wenn die Hunde z.B. den ganzen Tag toben (ungleichmäßige Bewegung, große Belastung).

    Mein Vizsla hat mit 8 Wochen noch kein Anny-X in S getragen. Das hat ihr erst deutlich später (ich schätze mit 11 / 12 Wochen) einigermaßen gepasst. Von daher gehe ich davon aus, dass eine XS passt.