Habt ihr euch dazu vor dem Kauf Gedanken gemacht?
Bei meinem Labradorx Dalamtinermix sehr viele, bei meinem Mali ebenfalls der Knirps (Terrier x Aussie) kam einfach so.
Habt ihr euch vllt sogar extra einen Hund mit bestimmten Rasseeigenschaften angeschafft, die sich perfekt in euren Alltag integrieren lassen?
Nur der Labbimix. Ich wollte als Studentin einen Hund den ich entspannt überall hin mitnehmen kann, der kein Problem mit Fremdbetreuung hat, sportlich genug fürs Laufen am Rad und am Pferd ist, kontrollierbare jagdl. Motivation, so dass viel Freilauf möglich ist, gerne mit seinem Halter zusammenarbeitet und gut lernt.
Beim Mali war die Alltagstauglichkeit egal. Der Kniprs war ja eher Zufall, da hatte ich einfach Glück, dass es so gut passt.
Habt ihr euch einen Hund passend zu einer zusätzlichen beruflichen, sportlichen oder auch einer Freizeitbeschäftigung angeschafft?
Der Labbi ist einfach mein Begleithund, der Mali ist mein Diensthund, der Knirps ist der Knirps ;-)
Habt ihr evtl. euer Leben nach dem Hundekauf oder während der Hundehaltung neu ausgerichtet, sodass ihr die Bedürfnisse eures Hundes gestillt bekommt?
Ja, allerdings nur beim Mali, bei dem das aber ja auch nicht wichtig war, dass er sich problemlos in den bestehenden Alltag einfügt. Der Labbi passt wie A*sch auf Eimer, der Knirps hat sich auch gut eingelebt.
Gibt es auch Rasseeigenschaften eures Hundes, die ihr in eurem Leben nicht brauchen könnt, die er nicht ausleben kann/darf? Eigenschaften eures Hundes, die euer Leben beschwerlich machen?
Nö, höchstens das in Schlammpfützen baden und das sabbern, oder das haaren. Aber das sind ja bis auf die Wasserliebe keine Rasseeigenschaten.
Ausnahme ist der Knirps, die Nerven sind leider arg dünn, das zerrt an meinen Nerven ;-)