Beiträge von Boerkur

    Mit der entsprechenden behördlichen Erlaubnis darf mit Sprengstoffen gearbeitet werden, und es gibt auch relativ viele Sprengstoffspürhunde in privater Hand (Mercedes Werk hält glaube ich sogar welche vor 🧐), was ich mir schwer vorstelle ist Rauschgift im privaten Bereich.


    Bei uns in der Rettungshundestaffel wurden auch Leichenspürhunde geführt und ausgebildet. Bettwanzen- , Schimmel, Banknoten-, Arten- und Co ist ja eh kein Problem und wird ja auch immer Mal angeboten.


    Die Website würde mich jetzt aber nicht dazu einladen dort irgendetwas zu kaufen oder gar einen Hund zu erwerben.


    Private Schutzhunde ist immer schwierig.

    Meiner ist glaube ich von Trixi. Die Größte Variante. Wenn der Hund raus will, kommt er da raus. Schwere Dinge würde ich da auch nicht unbedingt rausstellen aber er bricht nicht von alleine zusammen 😅

    Mein Hund neigt auch zu nüchtern Erbrechen und zu Sodbrennen. Auslöser sind:

    Falsches Futter (bestimmt Kauartikel, fast alles an Nassfutter)

    Hochstress

    Lange Fütterungspausen


    Säureblocker versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, dass kann einfach blöd werden mit dem Ausschleichen. Eine Kollegin hatte mit ihrem Hund ein ähnliches Problem, bei diesen liegt eine Autoimmunerkrankung vor, wurde erst nach ewigen Tierarztbesuchen in der TiHo diagnostiziert.

    Gibt es die Möglichkeit einen anderen qualifizierten Trainer zu bekommen? Aus Frustration den Halter zu beißen, kann sich richtig unschön steigern.

    Ich würde auch zu einem Maulkorb raten, Kortison kann richtigen Heißhunger auslösen, Stress kann ebenfalls dazu führen, dass draußen alles aufgenommen wird, es würde wahrscheinlich viel Druck aus der Situation nehmen, wenn du den Hund nicht über die Leine begrenzen musst, damit er nicht unerwünschte Dinge frisst.

    Das hinterherlaufen würde ich vermutlich durch Gitter etc. unterbinden, damit der Hund irgendwo Mal zur Ruhe kommen kann. Mit Hunden denen das schwer fällt, trenne ich auch sehr strikt einen Arbeitsbereich von den sonstigen Bereichen in der Wohnung, damit ich da schon Mal die Erwartungshaltung reduziere.

    Hallo,

    es ist ja ein Vorkaufsrecht und keine Kaufpflicht, also kann die Züchterin das Angebot natürlich ablehnen.


    Neben den Zuchtverbänden gibt es bei uns auch bei den örtlichen Tierheimen die Möglichkeit, den Hund mit in deren "Vermittlungskatalog" mit aufzunehmen und man wird bei passenden Interessenten informiert.

    Wie handhabt ihr das, bleibt ihr stehen zum schnüffeln lassen oder nicht?

    Kommt darauf an. Durch BuS müssen meine Hunde manchmal einen ganzen Spaziergang an der Leine verbringen und dann bleibe ich natürlich stehen, wenn sie sich lösen, schnüffeln oder rumdrömeln. Wenn ich an der kurzen Leine von A nach B kommen möchte, bleibe ich in aller Regel nicht stehen, dass kennen meine Hunde aber auch. Was ich nie zulasse, dass die Vierbeiner mich zu ihrer Wunschstelle hinzerren