mal eine Frage an Besitzer jagdlich ambitionierter Hunde in Nichtjägerhänden, die ihre Hunde ohne Leine bei Wildsicht im Griff (bekommen) haben.
Dass man den Hunden Ersatz anbietet ist klar. Bei mir ist das bspw. das Dummytraining und auch freie* Fährten/Schleppen und Suchspiele, im Gegenzug dazu verbiete ich das jagen von allen Tieren. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, also im Sinne der Genetik, dass man z.B. auf Kommando das jagen von Vögeln oder anderen unerreichbaren Tieren erlauben könnte/sollte - ob man damit das Jagdverhalten verschlimmert oder durch die Teilbefriedigung verbessert.
Ich habe aktuell zwei jagdlich sehr motivierte Hunde, der Große geht nur auf Sicht, hätte am Anfang aber alles genommen, was sich schneller bewegt als normales gehen, der "Kleene", möchte alles jagen, was schneller ist als eine Schnecke, scant und geht auf Wildfährten.
Hätte ich den beiden Chaoten jagen auf Wild erlaubt, bin ich mir sehr sicher, dass es schlimmer geworden wäre, evtl. wäre der Gehorsam am Wild höher geworden, aber Scannen und Suchen hätte zugenommen - das will ich nicht.
Ich habe Jagen auf Sicht über Abbruchkommando und wirklich sehr guten Rückruf unter Kontrolle gestellt, das aufspringende Wild ist zum Signal zum Rückruf geworden und das wird hier auch sehr, sehr hochwertig belohnt und zwar mit genau dem, was die Hunde wollen - Hetzen, die dürfen dann ihrem Ball so richtig ohne jegliche Impulskontrolle oder sonstigem Hinterherdonnern. Und alles andere, wie Scannen, Fährte aufnehmen, Wittern ist verboten. Wenn der Kleene auf Suche war, kam ein Abbruch, kurze Leine, runter fahren und nach einiger Zeit, zweite Chance. Hat dazu geführt, dass nicht mehr aktiv nach Wild gesucht wird und die Hunde bei schnellen Bewegungen sich zu mir umdrehen und zurück kommen. Reicht mir völlig aus.
Und, zweite Frage, macht es Sinn mit Duftstoffen (Wildgeruch) beim Dummytraining und den Schleppen (ich schleppe Dummys ) zu arbeiten oder bringt man sie auch damit eher noch mehr auf Geschmack.
Ich übe damit auch, aber nicht damit der Hund genau die Spur sucht, sondern damit ich kontrolliert üben kann, dass er die überläuft XD. Ich will aber auch generell halt nicht, dass die Hunde mir Wild anzeigen oder auf Spur gehen.
Liegt wahrscheinlich auch einfach an dem Typ Hund mit dem man arbeitet. Bei unserer Bracke hätte, dass auch nicht funktioniert, für die Malis passt das super.