Was spricht denn dagegen mit dem "Nachfolger" noch zu warten? Dein Springer ist doch dein aktueller Rettungshund, oder? Und dann zu dem "alten" Hunter den Welpen zu holen und bei zwei Hunden zu bleiben? Man kann ja auch durchaus mit seinem "Rentner" weiterhin zur Staffel fahren - da ist natürlich jeder anders - aber mir persönlich machen Helferarbeiten immer genauso viel Spaß wie den Hund zu schicken.
Ich würde, wenn es wirklich drei Hunde werden sollen, auf jeden Fall einen sehr kritischen Blick auf Finanzen und Zeit legen. Ich finde auch Seminare mit drei Hunden anstrengender, selbst wenn nur ein Hund aktiv mitläuft, der Rest will ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Auto hocken. Selbst wenn ich bei uns auf den wochenlangen Lehrgängen bin, fällt halt Mittag immer für mich aus, weil ich mit den anderen Hunden Mal eben gehen muss und dann ist die Pause halt um. Ich habe jetzt auch nicht das kleinste Auto aber mit drei großen Hunden, Plus Ausrüstung wird das ganze echt eng und immer mit Anhänger fahren nervt mich persönlich auch.
Privat Leben ist da ja auch immer so eine Sache, vor allem was das mit nehmen von Hunden angeht oder bei Beziehungen wenn die andere Person auch auf einmal Hunde hat, dann hat man ganz schnell wirklich, wirklich viele Hunde. Wenn man sich dann auch von der Rasse nochmal ziemlich stark in eine andere Richtung bewegt, finde ich es persönlich auch immer noch einmal sehr schwer einzuschätzen wie das einem das Zeitmanagment durcheinander würfeln kann.