Beiträge von Boerkur

    Hallo,

    bei einem gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten würde ich mir da nicht so einen mega Kopf drum machen. Das was man ein bisschen im Hinterkopf behalten sollte ist, dass wenn man ein bestimmtes Verhalten immer extrem hochwertig belohnt hat und dann auf einmal sehr niedrig belohnt, es bei dem Hund Enttäuschung / Frustration hervorruft und somit keine wirkliche Belohnung darstellt.


    Meine Hunde machen tatsächlich bei Futter auch keinen wirklichen Unterschied - da ist aber sicher jeder Hund anders.

    Hallo,

    Was bewegt sich denn zu einem DSH?

    Ich persönlich würde mir keinen Hund anschaffen den ich im Notfall nicht eine kurze Strecke tragen kann.

    Wenn ich mit meinen Vieren zusammen gehe, haben die auch deutlich mehr Gewicht als ich, da kann man Problemfälle aber auch im Einzelnen trainieren.

    Die Leinenführigkeit würde ich da auch eher als geringsten Problem ansehen.

    Hallo,

    ich habe für verschiedene Arten der Nasenarbeit unterschiedliche Kommandos. Das klappt sehr gut, ist aber auch sehr akribisch aufgebaut worden. Muss man wissen, ob man da Lust drauf hat.


    Für Futtersuche wird er einfach freigegeben, wenn er sein Spielzeug suchen und holen soll, hat er ein anderes Kommando als wenn er Gegenstände suchen und verweisen soll und Fährte/Trailen haben eh so spezifische Rituale das er das einfach unterscheiden kann.

    Auf Grund von Urlaub gehe ich jetzt auch Mal zu Zeiten Gassi bei denen ich andere Menschen treffe. Ich hatte ganz vergessen wie unglaublich viele Leute man auf den gängigen hunderunden trifft :ugly:


    Vier Hunde an der Leine, kurzes Leinenchaos da der Jungspund das mit dem auf einer Seite bleiben ab und an vergisst. Alle sortiert, neugieriger Herr tritt aus der Einfahrt:

    H: Ach sie trainieren die auch?

    I: Ja, wir üben auch

    H: Ach das ist ja spannend, ich beobachte sie ja jetzt schon seit ein paar Tagen und finde das ganz toll was sie machen...(ist das jetzt gruselig oder nett xD), aber wie viel bringen die denn dann so?

    I: Bitte?

    H: Ja wenn die fertig sind?

    I: Fertig???

    H: Ja so fertig. Als Kampfhunde, oder so?

    I: :fear: Die verkaufe ich nicht, ich übe einfach nur so xD

    H: Ach, das macht man?!?

    ....Ja, dass macht man.......


    Nachbar der mich ab und an Mal sieht, trifft mich beim Spazieren gehen:

    Nachbar: Ach, jetzt hast du auch noch einen Rottweiler?

    Man suche den Rottweiler in der

    ">Gruppe :ka:

    (Und Ja, der Nervzwerg guckt immer wie die dritte Hyäne aus König der Löwen)


    Wir haben hier in der Ecke einen Eskalationsaussie, der völlig ausrastet, wenn er andere Hunde sieht. Ich sehe ihn mit Herrchen um die Ecke kommen (da rastet er noch mehr aus) und weiche an den Wegrand aus. Aussie eskaliert völlig, mit Überschlag nach hinten und allem was dazu gehört. Mein Kleinteil samt Nervzwerg will kurz zurückmöppern und bekommt ein "Ey" ab. Aussiehalter ruft über das Gebrüll seines Hundes: "Ja aber jetzt lass sie doch einfach!" Mir kam nur ein: "Nein, die dürfen nicht". Recht verständnisloses: "Ach so"....Ich frag mich immer noch ob ich da irgendwas falsch verstanden habe.

    Willst du warten bis sie einen Hund ernsthaft verletzt? Und für den anderen Hund ist das ggf. ein einschneidendes Erlebnis, auch ohne das es sichtbare Verletzungen gibt. Es sagt ja keiner das du deinen Hund nie, nie wieder zu anderen Hunden lassen sollst, sondern eben jetzt erstmal so sicherst dass es eben keine Angriffe auf andere Hunde gibt.


    Weil du nach Erfahrungen gefragt hast - hier gibt es keinen Kontakt zu beliebigen Fremdhunden. Und wenn ein Kennen lernen stattfinden soll, dann kontrolliert und mit Augenmaß. Es gibt diverse Möglichkeiten kontrollierten Kontakt zu anderen Hunden herzustellen, bzw. "feste" Gassibekanntschaften zu finden, aber das frei Rumgeballere auf "Spielwiesen" geht einfach unglaublich häufig nach hinten los.

    Hast du das Verhalten / das Spiel deiner Hündin Mal gefilmt? Das zeigt meistens ja schon deutlich, ob es wirklich noch ein Spiel ist oder eben nicht.

    Ich werde noch beobachten, und vielleicht eher auf den Spielplatz gehen wenn keine anderen Hunde da sind.

    Habe ich das jetzt falsch verstanden? Deine Hündin ist schon mehrmals auf andere Hunde drauf und du möchtest sie trotzdem vorerst noch in den Freilauf mit anderen Hunden schicken? Da würde ich mich als anderer Hundehalter aber bedanken. Bitte sorge - unabhängig vom Auslöser des Verhaltens - dafür das deine Hündin keinen anderen Hund mehr angreift.

    Zum Thema Zwingerumgewöhnung. Ich habe einen Hund aus Mischhaltung übernommen und dieser war am Anfang mit dem ganzen Platz im Haus doch sehr überfordert und er hat nicht lange im Zwinger gewohnt. Eine Hündin eines Bekannten konnte sich gar nicht umgewöhnen, sie findet nur wirklich Ruhe in ihrem Zwinger, obwohl sie ansonsten ein sehr schmusiger Hund ist (Herder). Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, gerade wenn der Hund jahrelang nur den Zwinger kennen gelernt hat.

    Hast du die Möglichkeit jemanden mit Gebrauchshundeerfahrung mitzunehmen oder den Hund außerhalb seines Geländes kennen zu lernen? Kennt der Hund überhauet etwas anderes als die Firma?