Beiträge von Boerkur

    Oh Gott was für ein Alptraum.

    Ein Riesenglück für den Mann, dass noch andere Menschen in der Nähe waren, nicht auszudenken, was sonst mit ihm passiert wäre. Gerade Oberschenkel ist wirklich eine äußert heikle Stelle.


    Und wie unfassbar einfach abzuhauen


    Ich glaube das viele Hundehalter ihre Hunde einfach unterschätzen, bzw. falsch einschätze und auch einfach die Handlungen der (fremden) Personenunterschätze.


    Ein Paketbote hat hier als "Mutprobe" versucht den wirklich ernsthaft wütenden Mali durch den (hohen, zweiten) Zaun anzufassen um mir zu beweisen das er keine Angst hat. Mitarbeiter in einem Außencafe tatscht dem mit Maulkrob gesicherten Hund auf den Kopf, obwohl er am Arm festgehalten wird und energisch aufgefordert wird den Hund nicht zu berühren....usw. usf. Bleibt halt aber trotzdem die Verantwortung des Halters, dass auch eher beratungsresistente Leute nicht verletzt werden.

    Es liest sich so, als hättest du dich schon entschieden.


    Zu der Idee ist denke ich schon genug gesagt worden, vllt hilft dir ein kleiner Erfahrungsbericjt, von zwei Hunden in einem Haushalt die sich nicht ganz grün sind.


    Mein Diensthund und der meines Freundes haben einen wackeligen Burgfrieden. Klar, trennen während der Arbeit ist einfach. Aber in der Freizeit schon komplexer. Gemütlich komplett abschalten, wenn beide Hunde ungesichert sind ist nicht möglich, vergessen die Hunde zu trennen, wenn man kurz den Raum verlässt, sollte auch nicht passieren, keine hohe Dynamik aufkommen lassen, immer ein Auge auf die Hunde. Bitte nicht einschlafen beim Film, nicht Mal eben fix doe Hunde in den Garten schmeißen, beim Urlaub schauen, dass ausreichend Platz vorhanden ist.....

    In der Anfangszeit dann auch noch versuchen fair zu entscheiden, welcher Hund gerade mit ins Wohnzimmer kann, etc.



    Also ohne Not würde ich das definitiv nicht machen.

    Im Spezialhundbereich haben meine Hunde keine feste Postion, da geht's mit rein ums einfrieren, geht mir rein um Fährte und Verlorenensuche :woozy_face:

    Hängt vllt auch vom gewählten Aufbau ab, bis jetzt war es immer Platz. Mal schauen, hatte ja eigentlich gedacht ich hab nich mindestens zwei Jahre Zeit

    Schaut doch super aus 😀


    Hier sieht ja bald (hoffentlich) der Nachfolger für Herrn Mali ein und ich bin immer noch soooooo unentschlossen, wie ich die Anzeige aufbauen und ob ich liegend oder sitzend nehme. Hat gefühlt alles gleich viele Vor- und Nachteile.

    Wenn ich jetzt meine drei aktuellen Hunde nehme, die laufen alle "unauffällig" mit mit durch die Gegend. Einer davon ist halt immer mit Maulkorb gesichert, weil er auf andere Menschen gut verzichten kann. Ich(!) habe ihn so erzogen(!), dass er niemanden fixiert, niemanden angeht und von außen betrachtet völlig unbeeindruckt von A nach B geht. Worauf ich keinen Einfluss habe ist, dass der Hund sich niemals freiwillig von fremden anfassen lassen würde (also ohne das er unter einem Signal steht) und ich bekomme ihn auch nicht dazu erzogen, das er Körperkontakt mit anderen, ihm bekannten Personen genießt. Der fand in Alter von sechs Wochen Fremde schon überflüssig.


    Wenn ich jetzt also hingehe und sage, dass ist alles Halter gemacht und mir diesen Typ Hund hole, um ihn mit ins WG Leben nach Berlin nehme und erwarte das er ständig wechselnden Besuch empfängt, wird das Tendenziell wohl eher schwierig.


    Mein alter Labbi mag keine anderen intakten Rüden, er läuft mit anderen Rüden im Freilauf, er ist neutral bei fremden Hunden, er hat gelernt bei imponierenden Jungspunden zu mir zu kommen, den werde ich aber trotz tausend Bemühungen nicht dazu bekommen, dass er Spielaufforderungen tanzend über die Hundefreilauffläche schwebt, weil er das eben einfach nicht ist.