Beiträge von Boerkur

    Nur damit der Hund beim über die Wiese rennen schneller ist als du, würde ich mir keinen Hund zulegen der in einigen Bereichen doch eher speziell sein kann.

    Ich habe hier einen Labbimix sitzen, der zum einen beim Canicross deutlich Ausdauernder ist als ich ( und da muss er mich durch die Gegend ziehen), da landen wir auf 5km bei um. Die 24 Minuten, ohne Zug läuft er dann auch bestimmt deine 19 Minuten mit. Der sprintet auch schneller übers Stoppelfeld als mein Pony und das dürfte definitiv schneller sein als jeder Mensch auf die Distanz. Das ist kein Spezialist, sondern ein ganz normaler, normal trainierter Begleithund, auf lange Distanzen zieht der übrigens meine Malis alle samt ab.

    Nur als kleiner Einschub zum Kontrast mittel - wurde bei meinem Hund auch gegeben, dass einzige was man gesehen hat, dass es ungewöhnlich spärlich weiter gelaufen ist, zu sehen war schlicht und ergreifend nichts von einem Fremdkörper. Im Gegensatz zur TE sind bei uns GsD Klinik und TA in enger Absprache innerhalb kurzer Zeit zu dem Entschluss gekommen, dass da irgendwo ein Fremdkörper sein muss und haben den Hund dann aufgemacht im Anschluss haben alle Beteiligten sich alle Aufnahmen noch Mal angeschaut und selbst mit dem Wissen wo das Mistdinge sich versteckt hatte, war nichts zu erahnen - TK meinte noch, dass sie das definitiv ab jetzt immer im Hinterkopf behalten werden.


    Liebe TE, deinem Hund "Gute Besserung", erholt euch beide gut von den Strapazen

    Also er steht ja vor mir, dockt an (vorwärts Bewegung) und dann geh ich mit angedocktem Hund Seitwärts. Wenn ich dann vor dem Andocken bestätige, belohne ich ja aber die vorwärts Bewegung,....

    Ich dachte jetzt, dass ich ihn vor mir hinstelle, ihm. Die Hand zwar zeige, aber kein Target Kommando gebe und dann Seitwärts gehe ?

    Also er klebt eigentlich immer an seinen Targets, da ich die anderen drei die er hat auch nicht als Hilfe für eine weitere Übung sondern als "Endziel" aufgebaut habe.

    Zitat

    Probier mal, die Hand zwar da zu lassen, aber nicht mehr das Andocken daran zu bestätigen.

    Das werde ich Mal versuchen - ich bin gespannt - Vielen Dank

    Ich muss noch einmal nachhaken ?

    Er läuft jetzt sehr schön nach links und rechts Seitwärts, jetzt würde ich gerne das Target abbauen. Ich kann ja die Hand aber nicht kurz wegziehen. Weil der Hund ja an der Hand festklebt ?

    Hat da noch irgendwer eine Lösung für?

    Da im Eingangspost ja auch von diensthundführenden Behörden die Rede war, ich kann nur dazu raten dort - wenn das Interesse groß genug ist - ein Praktikum zu absolvieren. Je nach BL und Behörde schaut man dort auch bei den Hundeführern vorbei und bekommt einen (kleinen) Einblick. Das geht häufig auch beim Zukunftstag (oder wie auch immer der jetzt heißt) oder wenn sich die entsprechenden Behörden beim Tag der offenen Tür vorstellen.

    Eine klassische Ausbildung zum Hundetrainer erhält man dort jedoch nicht.