Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin nicht so der "Trickmensch" und außer die ganz einfachen Standarddinge können meine Hunde eigentlich auch nichts außergewöhnliches in diese Richtung.
Jetzt haben der Mali und ich aber ein bisschen Blut geleckt, als wir krankheitsbedingt mit dem Tricksen angefangen haben.
Er hat ziemlich schnell gelernt "Hübsch" zu machen, also auf dem Hinter sitzen und sich dann aufrichten und er kann mit einem Vorderbein einen Gegenstand festhalten. Ich würde ihm jetzt sehr gerne beibringen, dass er mit beiden Vorderbeinen einen Gegenstand festhält - wie fängt man da denn am schlausten an?
Zweite Geschichte, ich würde ihm gerne beibringen seitwärts zu gehen. Nicht wenn er neben mir ist, sondern wenn er frontal - mit Abstand - vor mir steht.
Dritte Frage. Über alles was länger als 10m ist, kann ich ihn nur tragen, wenn ich ihn mir über den Nacken lege. Der Hund ist über Standard und wiegt so um die 38 kg, mit dem ganzen Kladeradatsch am Körper , bin ich dann so bei um die 50kg die ich "hochwuppen" muss. Wenn ich ihn vom Boden aus aufhebe - also Kopf untern Bauch und aufstehen, komme ich nur hoch wenn mich eine zweite Person etwas stützt oder der Hund eben erhöht steht - ist nicht immer möglich. Wenn der Hund sich an einen Baum aufrecht hinstellt, komme ich dann zwar hoch, aber irgendwie "liegt" er dann nicht richtig. Hat da irgendwer eine Idee - oder Erfahrung - wie er/sie seinen großen Hund "in den Nacken" bekommt?
Vielen Dank für Eure Ideen :-)