Wenn ich jetzt meine drei aktuellen Hunde nehme, die laufen alle "unauffällig" mit mit durch die Gegend. Einer davon ist halt immer mit Maulkorb gesichert, weil er auf andere Menschen gut verzichten kann. Ich(!) habe ihn so erzogen(!), dass er niemanden fixiert, niemanden angeht und von außen betrachtet völlig unbeeindruckt von A nach B geht. Worauf ich keinen Einfluss habe ist, dass der Hund sich niemals freiwillig von fremden anfassen lassen würde (also ohne das er unter einem Signal steht) und ich bekomme ihn auch nicht dazu erzogen, das er Körperkontakt mit anderen, ihm bekannten Personen genießt. Der fand in Alter von sechs Wochen Fremde schon überflüssig.
Wenn ich jetzt also hingehe und sage, dass ist alles Halter gemacht und mir diesen Typ Hund hole, um ihn mit ins WG Leben nach Berlin nehme und erwarte das er ständig wechselnden Besuch empfängt, wird das Tendenziell wohl eher schwierig.
Mein alter Labbi mag keine anderen intakten Rüden, er läuft mit anderen Rüden im Freilauf, er ist neutral bei fremden Hunden, er hat gelernt bei imponierenden Jungspunden zu mir zu kommen, den werde ich aber trotz tausend Bemühungen nicht dazu bekommen, dass er Spielaufforderungen tanzend über die Hundefreilauffläche schwebt, weil er das eben einfach nicht ist.