Mmmh, wir haben das "damals" in der Schule gelernt, mit kleinen Bildchen wie die verschiedenen Tiere aussehen wenn sie freundlich/ängstlich/etc. sind. Müsste sogar in der Grundschule gewesen sein und ganz sicher ist uns gesagt worden, dass man bei Tieren die Junge haben ganz besonders vorsichtig sein sollte.
Zum Thema:
Fahrrad fahren mit dem sehr begeisterten Labbi, vor mir zwei Damen mit großen Wuschelmixen, also abbremsen, klingeln - Damen gehen netterweise an den Rand, ich fahre auf der anderen Wegseite in wirklich gemäßigten Tempo dran vorbei, als der eine Wuschel losspringt und losgelassen wird und mir ins Rad kachelt. Glücklicherweise bin ich auf dem Labbi gelandet, so dass der nicht deutlich machen konnte, was er von so eine rüden Begegnung hält.
Dame sammelt ihren Hund wieder ein: Ja, der mag halt keine Fahrradfahrer und ich kann den dann nicht halten.
....... Öhm, ja. Nix passiert, Hund(e) heile, ich heile, Fahrrad heile, aber irgendwie hat mich die Begegnung doch sprachlos zurück gelassen.
An engen Stellen steige ich tatsächlich ab, aber nicht auf breiten Wegen, macht hier auch ehrlich gesagt niemand, oder steigt ihr ab? Ein bisschen ratlos hat mich das Ganze schon gemacht und ich bin am Überlegen ob es sich gehört abzusteigen wenn man an anderen HH vorbeikommt.
Und auf der zweiten Tour wollte man mir meinen Mali abkaufen. Wer verkauft denn bitte seinen Hund auf offener Straße im vorbeigehen ?