Ich glaub mit dem Threadtitel ist gemeint "sucht Ärger" und nicht "will Stress" iSv sie möchte sich reinsteigern. ;-) Allerdings ist das sehr menschlich gedacht.
Zum Thema selbst ist das natürlich von außen schwer zu beurteilen.
Gerade, da sie ein eher untypisches Verhalten (sofort schlafen nach dem Fressen) gezeigt hat, würde ich was Körperliches/Schmerzen nicht sofort ausschließen.
Aus deiner Beschreibung entnehme ich zudem, dass ich mehrfach direkt vor ihr vorbei gelaufen seid oder über sie rübergestiegen. Davon abgesehen, dass ich das dem Hund ggü. mega übergriffig finde da mehrfach drüberzusteigen, hat sie das evtl. einfach echt genervt (und ist deshalb wieder ins Bett). Dass deine Freundin dann nochmal EXTRA hin ist und mit dem Fuß auf die STelle, wo der Hund grad lag, kann da ein unschönes Signal an den Hund gegeben haben.
Wenn das eine ungünstige Stelle ist, weil ich euch da viel bewegt, dann deklariert das einfach als Hundefreie Zone und sie soll sich woanders ablegen. Ist das eine besonders exponierte Stelle, wo sie euch gut beobachten konnte beim Bettfertig machen? Das kann auch kontrollieren sein. Gerade, wenn sie eh ein THema damit hat, sollte das nicht gefördert werden.
Franz neigt auch dazu, den schicke ich dann weg. Geht ihn nix an, was ich mache.
Dass sie deine Freundin evtl. nicht ganz ernst nimmt kann sein. Dadurch, dass sie bei Spaziergängen viel machen lässt (sieht man am Pöbel-Thema ja auch), mangelt es da evtl. etwas an Vertrauen in die Führungskompetenz deiner Freundin. Dass sie generell nur an der kurzen Leine Gassi geht find ich schade für den Hund und dann wäre mir auch 1h zu lang. Das ist für einen Hund einfach wahnsinnig anstrengend. Ggf. lieber das Gassi reduzieren, nur 1 lnge Runde am Tag und dafür "schön" und noch 2x kurzes Leinengassi. Davon hat der Hund nämlich nicht viel, außer Stress.
Und auch das kann ein Auslöser gewesen sein: ich finde 3h Gassi am Tag (und davon große Teile an der Leine) schon eher viel, wenn das das tägliche Programm ist. Da hat jeder eine andere Meinung, mein Hund wäre da nach ein paar Tagen ziemlich drüber/gestresst und bräuchte dann erstmal Urlaub.
Vielleicht findest du dich ja in einem der Punkte etwas wieder.
LG