Beiträge von Sissi&derKaiser

    Ach @Vakuole ich war schon bei einem TA, der wollte Franz in die TK zur Endoskopie (unter Vollnarkose wohlgemerkt!) schicken, bevor er mal einen US macht :pfeif: An diesem Tag hat der Mann mich zum letzten Mal gesehen.


    Rohe Möhren werden halt nicht richtig verdaut. Wenn es um die Zufuhr von Nährstoffen geht, sollten sie sehr lange gekocht und püriert werden. Wenn es um einen Kausnack geht, kann auch roh.


    Geflügel geht auch gut, wenn er es gerne mag und keine Unverträglichkeit hat.

    Mit Zugabe von Fett wäre ich mit der Pankreas Geschichte etwas konservativ, bis Ergebnisse vorliegen. Das sollte ja aber heute oder spätestens morgen soweit sein. Normalerweise haben die Labore die Werte innerhalb von 1 Tag.

    Franz hat gerade Angst vor Menschen, die eine Fotokamera vorm Auge haben. Sieht für ihn vielleicht etwas Cyborg-mäßig aus. :ka: Da ich nur mit dem Handy fotografiere kennt er das vermutlich einfach nicht.


    Eine Zeit lang hat er jeden verbellt, der orange trug. :lepra:Mit Vorliebe natürlich Stadtmitarbeiter und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft. Mit denen hab ich mich immer freundlich unterhalten und ihm Kekse gegeben.


    Ansonsten waren schon allerhand Leute gruselig. Ganz oben auf der Liste sind aber immer welche mit Schwarzen Kapuzen ins Gesicht gezogen. Ich bin da tolerant, weil - je nach Tages-/Nachzeit - finde ich das schon auch gruselig :ops:

    Du schreibst er bleibt allein, wenn ihr arbeiten seid.

    Und nachts bleibt er auch außerhalb des Schlafzimmers, ja?


    Wie lange ist er denn tagsüber allein? Und was macht ihr wenn ihr zusammen seid? Wie sieht sein Tag so aus?

    Franz hatte mit 6 Monaten Flöhe, leider ein ziemlich heftiger Befall. Richtig ätzend. Ich war beim TA, habe ein Shampoo, eine Wurmkur und ein Spot On bekommen, das wir 3 Monate angewendet haben.

    Zudem hab ich zu Hause alles tiefengereinigt, dampfgestrahlt, alles gewaschen oder in Plastiktüten verpackt, eine Chemiebombe gezündet und bin für einige Tage zu meinem Freund gezogen. Diesen Vorgang habe ich die nächsten 4 Wochen täglich wiederholt (ohne die Chemiebombe), bis dann endlich alles weg war.


    Ich bin bei Lalaland - wenn in der Wohnung und auf dir Flöhe sind, sind sie auch auf dem Hund (sofern er keinen stark repellierenden Schutz hat). Gerade bei dem Flausch würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ihr alle Stellen perfekt abgesucht bekommt. Ihr müsst ja nicht gleich die Chemiekeule rausholen, aber eine Behandlung mit Kieselgur (Naturprodukt) würde ich schon ins Auge fassen...


    Braucht definitiv kein Mensch, das war grauenvoll und ich hab mich wochenlang nicht mehr wohlgefühlt in meiner Wohnung.

    Wenn du sagst wo ihr wohnt hat vielleicht jemand einen Tipp =) und @Syrus hat dich immer diese tolle Shampoo Empfehlung für zu Hause um die unterwellte rauszuholen.


    Wir gehen auch zu jedem fellwechsel zum groomer, außerdem schneide ich regelmäßig die Ballen aus und gucke dass er noch mehr trinkt (da muss ich dann halt öfter raus zur Not).


    Wegen eines großen Bauch-Ultraschall mussten wir kürzlich den kompletten Bauch scheren (also bis zum rippenbogen hoch) und ich muss sagen, dass ihm das wirklich gut getan hat. Über 25 grad wird’s ihm nämlich auch unangenehm. Ich versuche dann die mittagsrunden so kurz wie möglich zu halten und die Abendrunde In der Nähe von Wasser zu machen, so dass ich ihn zum abkühlen reinscheuchen kann. Und direkte Sonne vermeiden. Er kommt mit 25 grad im Schatten besser klar als mit 25 grad in der Sonne.


    Ich hatte eigentlich gehofft er wird etwas „wetterfester“ mit den erwachsen werden :tropf:

    Er ist 1 Jahr und hat dort gut gefressen, sogar mehr, als er bräuchte. Auch hier ging es ja am Anfang, aber seit ein paar Tagen geht wie gesagt fast nichts mehr.

    Was meinst du? Mehr von seinem Alleinfuttermittel? Wie viel mehr?


    Eine Proteinüberversorgung kann auch zu einer Magen- oder Bauchspeicheldrüsenentzündung führen.


    Ich würde ihm magenschonendes (Quark, Haferschleim, bisschen Öl) anbieten und versuchen einen Termin beim TA zu machen. Im besten Fall zahlst du "unnötig" Geld für einen Ultraschall und ein Blutbild und es geht ihm gut. Ansonsten machst du dir nur unnötig fertig, wenn es doch was medizinisches ist.

    Hier gibt es rundgenähtes Leder mit Zugstopp. Alles andere verfilzt bei längerer Tragedauer oder ist super kompliziert zum anziehen.


    Habe nun schon das zweite von Hunter (das erste wurde irgendwann zu klein) und das Leder war nach Monaten noch absolut in Ordnung (von Verfärbungen abgesehen, aber das sieht man in dem Kragen eh nicht und das neue ist jetzt schwarz...)


    Wenn es kein Zugstopp sein muss und es nur zum Verschleißen am Pferd gedacht ist, kann ich dir ein ausgemustertes Rundgenähtes Leder von Hunter mit Dornverschluss überlassen... Von der Weite müsste es ihr passen, denke ich mal, es ist noch total in Ordnung aber mittlerweile auch zu klein. Das mit Zugstopp habe ich leider schon anderweitig verschenkt.

    Zeigt er denn Hunger?


    Als Franz angefangen hat sein Futter zu verweigern (das er liebt bis zum Mond und zurück), obwohl er beim zubereiten immer happy clappy daneben stand, bin ich zum TA. Er hatte eine Magenschleimhautentzündung und dauerhaft Bauchschmerzen und Übelkeit, obwohl er sonst kaum symptome hatte (die man als Laie mal eben als solche erkennt, jetzt bin ich schon auch schlauer).


    Also wenn er grundsätzlich schon Interesse an Futter zeigt, aber dann das Futter stehen lässt, wenn er es Fressen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass der Umzugsstress und das Heimweh ihm evt. auf den Magen schlagen.