Beiträge von Joyce

    Bei jedem Hund können die epileptischen Anfälle anders aussehen. Da es verschiedene Anfallsarten gibt, kann es auch sein, dass der Anfall ohne speicheln und Urin verlieren ausfällt. Normal ist es allerdings, dass dich der Hund nach einem Anfall nicht sofort erkennt, ist bei uns auch so. Die brauchen einfach einen Moment, manche länger, bis sie wieder richtig "da" sind. Auch die bekannte Umgebung wird zum Teil beschnüffelt, als wenn sie völlig neu wäre.


    Aber dass die Schwellung vom Aufprall von mehreren Anfällen kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Muß aber nicht zwangsläufig sein, dass beides miteinander zusammenhängt. Es kann auch durchaus sein, dass der Anfall durch Stress/Schmerzen wegen der Schwellung ausgelöst wurde und die Anfälle bei anderen Auslösern wieder auftreten.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es eine einmalige Sache war, einen Hund mit Epilepsie zu haben, ist hart.



    Grüße
    Marina

    Sehr schöne Pferde und Ponies, mein Herz schlägt ja auch für die Quarter Horses... :smile:


    Wird Zeit, dass ich meine Ponies (RB) vorstelle:



    Elaine, mittlerweile 21 und leider nicht mehr sooo fit...





    Und ihre Tochter Jamie






    Viele Grüße
    Marina

    BCs sind die Hütehunde, die am meisten spezialisiert sind. Sie wurden nur aufs hüten selektiert, auf nichts anderes. Anders als beim Aussie & Co. Deshalb.


    Und ja, es ist fast unmöglich, dass ein BC aus Leistungslinie keine Schafe hüten will.


    Und ich bin eine, die bei der Anschaffung des ersten BCs vor 8 Jahren eine völlig andere Einstellung hatte, mittlerweile eine eigene Schafherde hat und feststellen mußte, dass so Leute wie flying-paws doch recht haben ;)

    Zitat

    Uhhhhh der Hundegott schlechthin hat wieder gepredigt. DU bist ja sooo toll und perfekt und deine Hunde auch...


    Kannst du auch so schreiben, dass es sich nicht arrogant anhört?



    Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Hüten ist jagen. Nur ohne die letzte Konsequenz.


    Und zu Corinna: Ja, ihrer Meinung kann man definitiv Glauben schenken. Wenn du mal soviel Hunde selbst ihrer Rasse entsprechend ausgebildet und fremde Hunde mit Besitzern trainiert hast, dann wirst auch du das erkennen ;)


    @ Zoey 2012: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein BC aus Hüteleistungszucht in entsprechenden Händen an Schafen sehr interessiert wäre - wenn es denn eine gute Verpaarung ist... :roll:

    Der Border Collie neigt einfach schneller als andere Rassen dazu, hochzudrehen. Das ist ursprünglich ja auch gewollt, der Hund muß auf jede Bewegung der Schafe reagieren, um die Herde präzise lenken zu können.


    Und ja, es gibt die zwei Lager, die einen BC haben: Die einen, die ihr Leben lang Agi und Co. machen und die Leute, die den BC noch in seinem ursprünglichen Gebiet einsetzen.


    Ich gehörte ursprünglich zur ersten, mittlerweile zur zweiten Fraktion. Für mich gilt: Nie wieder einen BC ohne Schafe.


    Und bei der Erziehung des nächsten BCs werde ich auf eines den größten Wert legen: Ruhe.


    Meine Hündin ist mittlerweile auch ein ruhiger Hund, aber sie war ein klassischer Balljunkie, von uns so gemacht.
    Ich kann nur den Leuten zustimmen, die für viel Ruhe beim BC plädieren, egal für was der Hund letztendlich angeschafft worden ist. Auch wenn ich den BC am liebsten an den Schafen sehe ;)



    Grüße
    Marina

    Mindestens halten solltest du 3, aber das ist die absolute Untergrenze. Für die Fläche könntest du aber max. 2 halten, wenn es denn Rhönschafe sein sollen. Man rechnet pro Schaf ca. 1000m² pro Jahr inkl. Winterfutter. Je nach Beschaffenheit der Fläche reicht das aber wiederum auch nicht, bzw. wäre z. Bsp. für ein Skudde vielleicht zuviel. Es kommt also auf die Weide und die Schafrasse an. Du solltest deine Fläche auch unterteilen können, damit immer eine Fläche Zeit zum erholen hat und der Wurmdruck nicht zu hoch wird.


    Wenn du wirklich nur die 2000 m² hast, würde ich mir das überlegen oder schauen, dass ich noch mehr Weide bekomme.



    Grüße
    Marina

    Zitat

    Und ich schließe mich an, würde gerne mehr Fotos von deinem ausdrucksstarken wunderhübschen Split-Face sehen Marina!!
    Habt ihr einen Foto-Thread??



    Liebe Grüße aus Hibbelhausen :headbash:


    Ein eigener Fotothread lohnt nicht für uns, dafür ist Frauchen zu schreibfaul :hust:


    Aber für die Fans hier ein paar Fotos ;)



    Bei der Arbeit





    Zwar alt, aber immer noch mein Lieblingsportrait



    Und im Urlaub am Meer






    Sie ist eine Seele von Hund, meine beste Freundin, mein Ein und Alles, meine ernsthafte Arbeiterin, mein alberner Clown, wir verstehen uns blind.
    Leider kämpfen wir seit 2 Jahren gegen primäre Epilepsie, ich hoffe sie hat noch viel Kraft, um lange weiterzukämpfen. Sie wird mir unendlich fehlen.